Hallo, ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken. Es ist ja jetzt ein wenig Zeit vergangen und ich kann berichten, dass ich Hilfe im Training bekommen habe. Zwar nur zeitweise, aber das hilf schon total, die Intensität zu steigern. Auch der Hinweis die Jungs mehr zu motivieren und klarere Anreize zu schaffen hat Früchte getragen.
Aber am allerwichtigsten war für mich die Sichtweise, dass in unserem Team doch einiges richtig läuft. Die Jungs halten weiterhin zusammen, kommen ins Training und haben Spaß. Und siehe da, es gab auch schon die ersten Punkte auf dem Konto und jede Menge Jubel.
Danke euch.
Beiträge von deMonnes
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Vielen lieben Dank für eure Tipps und eure Anregungen. Da waren einige tolle Anstöße dabei, die ich Richtung Rückrunde versuchen werde umzusetzen!
Definiere deine Ziele neu!!!
Das hab ich mir auch schon gedacht. Und eigentlich hat das bis vor kurzem gut geklappt. Da wir ja in den letzten Monaten auch mal zweistellig verloren haben, war das Ziel, das ich den Jungs gegenüber kommuniziert habe: als Team auf dem Platz alles geben und auch im Training dran bleiben - auch wenn's schlecht läuft. Meine Zweifel liegen darin, dass ich nicht weiß, wie lange das die Spieler noch so mittragen. Wenn das bis in die C-Jugend so weiter geht, könnte mir schon der ein oder andere weg brechen.
Das Minifeld ist ne gute Sache. Allerdings nicht (nur) für die Fußkranken, sondern sollte gerade auch für die Besseren intensiv für Spielformen genutzt werden.
Das Minifeld nutze ich im Wechsel um die Mannschaft generell zu trennen. So hab ich eine Gruppe von 6-7 Spielern mit die ich dann bei den Übungen auch anständig korrigieren kann. Aber vielleicht mach ich's mir auch zu kompliziert und sollte wirklich mehr Spielformen nutzen.
Wo steht ihr (also von Können oder eben auch nicht können), was sind die größten Schwachstellen? Warum verliert ihr die Spiele?
Tatsächlich ist es so, dass ich die besten Spieler in der Abwehr und im Mittelfeld stelle. Die eher Schwächeren (Unsportlicheren) spielen im Sturm. So nach dem Prinzip "da führen Fehler nicht direkt zum Gegentor". Aber dein Hinweis hat mir vor Augen geführt, dass das eigentliche Problem die fehlende Intensität ist. Das hat auch golfstrom genannt. Die Kids können sich gegen aggressive und hart spielende Gegner nicht wirklich behaupten und "ziehen zurück". Das führt oft dazu, dass Gegener durch die Abwehr spazieren und keine geht so richtig ran.
Was Quellen und Hilfsmittel angeht, nutze ich recht viel die DFB-Materialien (Videos, Training Online, Karthothek) aber auch viel Youtube. Wahrscheinlich versuche ich wirklich einen erfahrenen Trainer zu gewinnen, der sich das ganze mal live anschaut. Sicherlich gibt's da auch jede Menge Tipps.Spiele gegen unsere D2 gehen tatsächlich auch öfter verloren, wenn auch nur knapp. Das liegt daran, dass wir im Verein die Mannschaften nach Jahrgängen machen. Also meine D1 sind nicht die besten aus dem Jahrgang. Vorteil ist, dass die Kids (teilweise) schön lange zusammen spielen und ein guter Teamgeist herrscht.
Spielformen bekommst du alleine besser gecoacht als Passschleifen oder sonstige Übungsformen
Definitiv. Da werde ich zukünftig mehr Fokus drauf legen.
Bring Feuer rein in alle Aktionen
Das versuche ich. Deine Erklärung hat mir aber gezeigt, dass es in letzter Zeit eher "Druck" war, den ich reingegeben habe. Und das hat nicht funktioniert. Manche hat das sogar eher eingeschüchtert.
Hast du einen Tipp, wie ich dieses Feuer auch ins Training bringen kann? Geht das über Übungsformen oder ist das reine "Trainermentalität"? -
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren eine D-Jugendmannschaft in einem Breitensportverein übernommen. Bin selbst Vater einer der Spieler und habe keine Lizenz. Die Mannschaft wurde damals aus bereits bestehenden D-Jugendspielern und aufrückenden E-Jugend-Kids neu gebildet. Die Mannschaft trainiere ich alleine. Soweit die Rahmenbedingungen.
Erstes D-Jugendjahr
Im ersten Jahr lief es für uns (damals D2) bereits recht schlecht, wir waren in Staffel 8 von 9 eingeteilt, haben alle Spiele verloren und wurden letzter. Das führte in der Rückrunde zum Abstieg in die letzte Staffel 9 von 9. Dort lief es dann etwas ausgeglichener. Es gab auch mal zwei Siege. Abgeschlossen haben wir als 7. Im ersten D-Jugendjahr habe ich mich im Training stark auf Passspiel und Technik konzentriert, da die Mannschaft qualitativ sehr unterschiedlich aufgestellt ist und auch Anfänger dabei waren.Aktuelle Saison
Seit Juni sind wir die D1 und haben drei Spieler aus der alten D1 hinzubekommen. Leider haben wir auch den Platz in Staffel 3 geerbt. Nach nun 9 Spielen stehen 8 Niederlagen und der letzte Platz auf dem Papier. Man muss sagen, dass die Kids das "ganz gut" wegstecken. Allerdings bin ich mit mit meinem Latein am Ende. Im Training gibt es weiterhin große Unterschiede was Qualität und Motivation angeht. Inzwischen "parke" ich einen Teil der Mannschaft in einem Minifeld um mit der anderen Hälfte konzentriert zu arbeiten.
Wie kann ich die Mannschaft aber als ganzes verbessern?
Wie kann ich den Jungs Erfolgserlebnisse bieten? Die Kids haben in den letzten 1,5 Jahren 24 Pflichtspiele bestritten und nur 3 mal gewonnen.
Es ist ein Wunder, dass die Mannschaft noch nicht auseinander gebrochen ist und die Eltern uns weiterhin toll unterstützen.
Es gebt mir nicht darum zu gewinnen, es geht mir um das Erfolgserlebnis für die Kids.Ich bin über jeden Tipp froh und auch total offen für Kritik.
Danke euch!
