Beiträge von Mario Lehmeier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo an alle!

    Bin jetzt seit 4 Jahren Trainer einer B-Mädchen Mannschaft, und hatte mit folgendem Spielsystem den besten Erfolg:

    Wir spielen auch auf Kleinfeld (allerdings von 16er zu 16er), und ich spiele mit 3-1-2!

    Ich spiele mit Libero, zwei Verteidigern, einer Spielerin im Mittelfeld, und zwei Stürmer.
    Sucht für den Libero euren zweikampfstärksten Spieler heraus, das ist goldwert! Sollten die Stürmer der gegnerischen Mannschaft durchkommen,gewinnt ein starker Libero (zumindestens auf Kleinfeld) 85% der Zweikämpfe. Für die letzten 15% ist ja noch der Torhüter da :)

    Zu den Verteidigern: von den zwei Verteidigern sollte auf jeden Fall eine stärkere dabei sein, um notfalls die Seiten zu tauschen, falls der Gegner einen sehr gefährlichen Stürmer hat. Wichtig bei den Verteidigern ist, das sie schnell sind und konditionell auf einem guten Stand sind.

    Zum Mittelfeld: diese Position erfordert wahnsinnig viel Laufbereitschaft, da ich von meiner Mittelfeldspielerin erwarte, das sie nach hinten arbeitet, Standards ausführt und Tore macht. Hier sollte, wenn möglich, der kompletteste Spieler der Mannschaft spielen (also ein Spieler, der laufstark,schnell,zweikampfstark und torgefährlich ist). Ist nicht leicht zu finden, man kann sich also glücklich schätzen, wenn man so einen Spieler hat...

    Zum Sturm: Ich habe das Glück, eine überragende Stürmerin zu haben, die am Ball sehr viel drauf hat, und sehr torgefährlich ist. Hier gilt das gleiche wie bei den Verteidigern: es sollte ein sehr gefährliche Stürmerin vorhanden sein, da fällt eine weniger Gute nicht so ins Gewicht...

    Allgemein ist zu sagen: legt mehr Wert auf eure Abwehrarbeit! Solange ihr kein Tor kassiert, könnt ihr kein Spiel verlieren!

    Unsere Statistiken aus der letzten Saison:

    18 Spiele, Platz 1, 17 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 163:4 Tore...die Meisterschaft hat uns definitiv die Abwehr gewonnen,nicht der Sturm...

    Beispiel Nummer 2....

    Wir haben den BFV-Pokal im Bezirk Oberpfalz gewonnen,und hatten in 5 Spielen 3 mal einen Gegner aus einer höheren Liga..und die haben wir niedergekämpft, haben fast keine Tore kassiert.

    Also, die Abwehr gewinnt euch die Spiele!

    Viel Erfolg in der neuen Saison! Mario Lehmeier (SG Barbing/Sarching - B-Mädchen)