Finde den Ansatz aus Spanien absolut richtig. Nicht umsonst haben sie damit auch großen Erfolg und eine hohe Durchlässigkeit.
Jeder Fußballer braucht Spielzeit und ein Talent braucht die Zeit um zu entwickeln. Höhen und Tiefengehören dazu. Fahre häufiger bei uns ins regionale NLZ und schaue mir z.B. U19/U17 Bundesliga-Spiele an. Es ist immer das gleiche Bild.
In der Regel spielen dort die körperlich am weitesten entwickelten Spieler, wobei das nicht unbedingt die perspektivisch besten Spieler sind. Den Vereinen geht es doch am wenigstens um die Person sondern vielmehr um das hier und jetzt und den größtmöglichen Erfolg für den Club. Genau deshalb wird doch auch jedes Jahr aussortiert in großem Stil.
Klar kann man sagen, das ist Leistungssport und gehört dazu (bestreite ich auch nicht). Muss mich aber dann auch nicht wundern, wenn 95 % nicht im aktiven Bereich ankommen. Der Fokus liegt auf der falschen Stelle.
Der Ansatz des DFB mit dem neuen Ligensystem und einer garantierten Zugehörigkeit fürs NLZ ist daher auch nicht verkehrt. Nur ob es auch wirklich so gelebt wird bezweifele ich, weil die NLZ untereinander auch in Konkurrenz stehen und um die besten Talente buhlen. Das wird auch weiterhin so bleiben weil der Verein und der Ruf über allem steht, vor allem über dem Talent.
Aus meiner Sicht sollte das einfach immer regional betrachtet werden und nicht das ein NLZ Spieler aus Bayern z.B. in ein NLZ nach Hamburg weg von seiner Familie etc. transferiert wird wenn er vor Ort genauso gut gefördert werden könnte.
Spanien z.B. hat bei Profimannschaften und Partnervereinen auch einen ganz anderen Unterbau (teilweise 3 und mehr Mannschaften im Aktiven-Bereich) und die Talente können langsam herangeführt werden an die Challenge "Männer-Fußball". Glaube das Talent ist in Deutschland in den seltensten Fällen das Problem und die Ausbildung auch nicht. Die allermeisten die Juniorenbundesliga spielen haben alle Voraussetzungen um weit zu kommen - sofern sie die Gelegenheit bekommen in Form von Spielzeit, Zeit allgemein für die Entwicklung (sowohl persönlich als auch körperlich usw.). Sind sie aber mal im Profibereich angekommen werden sie fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel und verlieren in den meisten Fällen die Lust.