Beiträge von Eintrachtler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde die Aussagekraft derartiger Tests ist im Jugendalter nur bedingt gegeben.

    Wie lässt sich herausfinden, ob eine Verbesserung tatsächlich trainingsbedingt ist oder einfach der natürlichen körperlichen Entwicklung geschuldet ist? Im Erwachsenenbereich mag das eventuell etwas mehr Relevanz zu haben, aber auch nur wenn man daraus auch gewisse Schlüsse zieht, z.B. vor und nach einem Schnelligkeit akzentuierten Trainingsblock. Für den Vergleich untereinander reicht häufig auch das bloße Trainerauge, da sieht man ganz gut wer besonders athletisch ist und wer eher nicht. Zudem werden Parameter wie Handlungsschnelligkeit usw. nicht erfasst, die natürlich einen erhebliche Einfluss auf die im Wettkampf erlebte "Schnelligkeit" haben.

    Aus meiner Zeit als DFB Stützpunkttrainer weiß ich zudem, dass die Ergebnisse für uns keinen Einfluss auf die Trainingsgestaltung usw. hatten, die Inhalte waren durch den Jahrestrainingsplan ja ohnehin mehr oder minder vorgegeben. Lediglich als Kriterium für die Zulassung zur sportbetonten Schule hatten diese Ergebnisse Einfluss auch hier kann man sich aber durchaus streiten ob nicht dadurch wieder körperlich weiter entwickelte Spieler übervorteilt werden, aber das ist ja ein generelles Problem.