Beiträge von Schwabenblock

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    erst einmal danke für die schon vielen Anregungen und Tipps.


    Nein, mein Sohn ist die Nummer 7, also meiner nach Meinung guter Durchschnitt in der Mannschaft.


    Mit fehlender Spritzigkeit meine ich dass wenn er den Ball aus dem MF bekommt er zu langsam ist wenn er mit dem Ball aus Tor zuläuft bzw wenn der Ball in seinen Lauf gespielt wird er den Ball oft erst spät erreicht.

    Dazu kommt dass er dann fast immer den einen Haken zuviel macht, obwohl er wahrscheinlich viel früher hätte abschließen können.

    Den Ansatz mit dem Offenen Spielaufbau vom TW aus finde ich gut.

    Hi


    Danke für die schnellen Antworten.

    Das Team habe ich im Winter übernommen, aber verfolge alke Spiele als Vater natürlich schon die letzten 1,5 Jahre.

    In der letzten Saison wurde das Team auf Kreisebene 4. Der Liga, zur neuen Halbserie sind wir schon in einer stärkeren Liga eingestuft.

    Die Spiele waren alle gegen gleich starke Gegner,die ähnlich lange Fußball spielen.


    Ja, ich glaube das Geschwindigkeit ein Thema ist, wobei ich finde dass das MF gut besetzt ist.

    Wenn allerdings die drei Top MF Spieler hier eingesetzt werden hat oft die Abwehr Probleme, a) wegen fehlender Geschwindigkeit und b) aufgrund schwacher Technik.


    Und wenn die Bälle nach vorne kommen ist der Stürmer zu langsam bzw. legt sich den Ball so lange zurecht bis er weg ist.

    Alles in allem kreieren wir kaum Chancen aufs Tor.


    Vorher wurde das Team schon regelmäßig trainiert, aber gefühlt nur mit Torschuss Übungen oder Spielen. Aber Funino bzw. Spirl auf zwei Kleintore gab es auch regelmäßig. Und es fehlt komplett an Spielverständnis oder einfachen Spielaufbau

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir mit folgender Situation helfen.


    Es geht um eine E Jugend, die ab Sommer in die D-Jugend wechseln wird. Ich habe das Team jetzt erst relativ neu übernommen. Meiner Einschätzung ist das Team gar nicht so schlecht, ein Großteil der Spieler hat sicherlich Potential, wenn auch ein paar Kids dabei sind die es jetzt schon schwer haben und ab Sommer auf großem Feld wohl noch weiter absacken werden.


    Das größte Problem: Wir haben zu wenig Torchancen, schießen dadurch kaum Tore. Die Tore, die für uns fallen, sind meist aus zweiter Reihe, aber mit unserem Stürmern in Richtung Tor kommen wir nur selten. Nach Abstoß unseres TW ist der Ball recht schnell verloren. Es fehlt ein Spielaufbau. Das MF ist recht stark, aber hinten sind unsere Verteidiger zu langsam oder technisch nicht gut, auf der anderen Seite ist unser Stürmer nicht spritzig genug und muss den Ball gefühlt 100% perfekt liegen haben um zum Torschuss anzusetzen.


    Ich habe Sorge dass die Mannschaft sich nicht weiter entwickelt und im Sommer auseinanderbrechen könnte. Das wäre sehr schade da man aus dem Team sicherlich was formen kann. Ich habe mal versucht den Kader in einem Punktesystem von 1-5 (wobei 5 am höchsten) einzuteilen, damit ihr ein Gefühl für das Team bekommt.


    Kader.pdf


    Habt ihr eine Idee wie ich als neuer Trainer vorgehen kann?



    Vielen Dank und Grüße aus dem Ländle


    Hennes