Beiträge von alphatester

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Beim FVN ist es so, dass es nur mit "Probetrainingsfreigabe" geht. Diese KANN der abgebende Verein geben. Muss er aber nicht.
    Der neue Verein hat uns kontaktiert und nachgefragt ob sie den Verein ansprechen dürfen. Daraufhin habe ich ZUERST den Trainer informiert, damit er vorab im Thema ist.

Freigabe zum Training wurde ohne "zicken" erteilt. Von daher ist erstmal alles gut.

Hallo zusammen und danke für die vielen "Denkansätze".

Ich habe, unseren Trainer informiert, nachdem mich der neue Verein anrief und nochmal sagte dass sie sich sehr auf meinen Sohn freuen würden. Mein Sohn (und ich) ist (sind) natürlich schon etwas stolz dass man sogar angerufen wird.

Wir werden uns jetzt zusammensetzen und uns austauschen. Probetraining wird jedenfalls gemacht.

Also wenn ich es richtig verstehe, kann man als jeweiliges Vereinsmitglied auch im jeweiligen Team trainieren?

Das ist das Ziel. Mit der alten Mannschaft die Saison zu Ende spielen. Und halt neue Impulse aus der C-Jugend bekommen.

Wenn sich alle vernünftig verhalten kann das klappen. Sollte der jetzige Trainer ihn dann nicht mehr spielen lassen, hören wir halt auch mit dem Training im alten Verein auf und konzentrieren uns auf den neuen. Ist ja logisch.

Die "anderen" Eltern sind eher kein Problem. Da sind fast nie welche...

Vielen Dank für die Tips

Mein Sohn (2010) spielt seitdem er 3 Jahre alt ist Fußball.

Wenn du einen Rat möchtest, dann fehlt noch die Erklärung, warum ein 12 - 13 jähriges Kind aus der D-Jugend-Kreisklasse im NLZ eines Bundesligisten bei einer U 15 Junioren Regionalligamannschaft mittrainieren sollte?

Oder ist es dort eine separate Fußballschule, die lediglich den Namen des Bundesligisten tragen darf, sonst aber nichts damit zu tun hat?

Hallo TW Trainer,

das ist ein Partnerverein. Kein NLZ. Dort wird intensiv trainiert und häufig gespielt. Da kann er ab jetzt in der C-Jugend (2009) mittrainieren und seine Leistungen verbessern. Im nächsten Jahr gibt es dann 2 C-Jugenden 2009 & 2010. Da wählt der Verein dann die passenden Spieler.
    Letztendlich wird man dann sehen wohin die Reise geht. Ob es beim Leistungssport bleibt oder es führ mehr reicht wird man sehen.

Ich als Elternteil "Supporte" meinen Sohn. Unsere Abmachung ist, dass die Schule seine Arbeitsleistung ist und er dafür von mir die möglichste Unterstützung bekommt. Ich bin bei vielen Trainings dabei und schaue mir natürlich die Spiele an.

Das "ärgern" ist ziemlich reduziert, da man diese Situation ja nicht ändern ändern kann. Mein Sohn hat das akzeptiert und versucht halt immer so gut wie möglich zu spielen. Gute Pässe und Spielideen, die Mannschaft auf dem Feld sortieren. Er weiss das es nicht an ihm liegt, sondern an der Mannschaft (ihn natürlich eingeschlossen).

Wir haben das im vorherigen Verein erlebt. Da sind im Winter 4 Kids gegangen, weil die Eltern dachten der Verein sei nicht der richtige.

So wollen wir das nicht handhaben und deswegen "zu Ende" spielen. Aber natürlich ist die Einladung zum Training im anderen Verein eine Chance die man ergreifen sollte, oder? Wenn da zur nächsten Saison der Trainer wechselt ist er wenigstens nicht unbekannt im neuen Verein, war mein Gendake...

Hallo zusammen.

Ich lese hier schon länger mit und habe eine Frage die den Vereinswechsel meines Sohns betrifft.

Kurze Zusammenfassung zur Einleitung...

Mein Sohn (2010) spielt seitdem er 3 Jahre alt ist Fußball. Er hat sich im Laufe der Zeit gut entwickelt und spielte bis Ende der letzten Saison immer eine Klasse höher. Zum Saisonende 2021/22 hat sich die Mannschaft aufgelöst und er ist in einen anderen Verein gegangen. Er wollte dann aber in seinem Jahrgang spielen. Anfangs war das für ihn natürlich klasse, da er für die Mannschaft ein großer Gewinn war und er quasi den Unterschied gemacht hat um auch Spiele zu gewinnen.

Im Laufe dieser Saison und vor allem im Winter kamen jetzt wirklich viele Kinder dazu und das Leistungsniveau ist stark abgefallen.

Mein Sohn kam vor ein paar Wochen zu mir, mit der Aussage, dass er Fußball als Leistungssport betreiben möchte, sich aber in der aktuellen Mannschaft nicht weiterentwickeln kann. Die Mannschaft trainiert 2 x pro Woche. Zusätzlich ermöglichen wir ihm immer wieder Fußballcamps oder begleitendes Training in den umliegenden Fußballschulen. Die Mannschaft spielt in der untersten Kreisklasse und wird diese auf Sicht auch nicht verlassen können.

Er hat nun das Angebot bekommen, direkt in das Training der C-Jugend eines Partnervereins eines Bundesligisten einzusteigen. Ich würde ihm das sehr gerne ermöglichen. Er würde dann 2 x pro Woche in seinem Verein und einmal fremd in der C-Jugend trainieren. Wie bekommt man das hin, ohne das sich die Vereine / Trainer gegenseitig zerfleischen?

Wir wollen der Mannschaft auf jeden fall bis Saisonende zur Verfügung stehen und nicht einfach den Verein verlassen.

Gibt es statt einer Probetraining-Erlaubnis auch etwas längerfristiges in dieser Richtung?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!