Beiträge von VH24

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    Bei meiner Mannschaft ( aktuell C Jugend) wird es im nächsten Jahr wahrscheinlich zum ersten Mal zu einer Spielgemeinschaft kommen.

    Weshalb ich einige Fragen habe.


    Zur aktuellen Situation:


    Ich bin jetzt im zweiten C Jugend Jahr als Trainer.

    Die Mannschaft besteht aus 12 2011er und 7 2012er. Letztes Jahr spielte die Mannschaft auch schon in dieser Konstellation zusammen. ( Da waren es aber noch 15 , (hab einen Wechsler und 3 Neuanfänger) Da mein Verein keinen einzigen 2010er hat und der Verein auch keine D Jugend melden konnte ( auch keine 2013er vorhanden),mussten die 12er alle schon letztes Jahr in der C spielen ( ich war ohnehin auf sie angewiesen) Ohne Alt Jahrgang Spieler und der Hinsicht,dass meine 2011er auch fast alle im dritten oder letzten Quartal geboren sind. Sind wir letztes Jahr vor allem körperlich ziemlich untergegangen.


    Jetzt ist ein befreundeter Jugendleiter an mich herangetreten, ob ich mir vorstellen könnte mit ihnen nächstes Jahr mit ihnen in der B und C eine SG zu bilden. Sie hatten es ähnlich wie wir letztes probiert eine zu kleine C mit D Jugend Spielern aufzufüllen und haben ähnlich schlechte Ergebnisse eingefahren.


    Der Verein ist aktuell in der C Jugend schon mit 2 anderen Vereinen ( dieses Jahr zum ersten Mal) in einer SG. Wir wären der 4te Verein. Und würden dann wie gesagt eine SG in der B und C bilden mit jeweils 2 (gemischten )Mannschaften. Ich würde dann wahrscheinlich eine der beiden B übernehmen.


    Die Idee gefällt mir sehr da dann die 2012er nicht mehr mit den älteren spielen müssten und in der C Jugend verbleiben können.


    Da ich keine Erfahrung habe: Was ist zu beachten?

    Wie teilt ihr ein? Nach reiner Stärke ?Strikt nach Jahrgang? ( Wobei der 2010 Jahrgang insgesamt schon deutlich kleiner als der 2011 ist , daher vielleicht alle 2010 + die besten 2011 in die B1?)

    Training und Spiele auf zentralen Platz?

    Wechselnde Plätze?

    Die weiteste Entfernung Zwischen 2 Vereinen wären circa 10 min Fahrtzeit


    Vielen Dank für die Antworten.

    Hallo zusammen,


    Folgende Situation:


    Mein Sohn spielt neben Fußball auch noch Tennis. In den letzten Jahren war es immer so,dass es sich nie überschnitten hat mit dem Fußball. Nun ist es aber so, dass zwei Leute aus seiner Tennis Mannschaft aufgehört haben und es deswegen auf meinen Sohn und auf zwei andere (die auch Tennis und Fußball spielen) ankommt ob der Verein überhaupt eine Mannschaft stellen kann. Für alle steht aber der Fußball an erster Stelle, weshalb der Verein bei überschneidung keine Mannschaft stellen könnte.

    Man kann laut Jugendleiter ( Tennis )die Mannschaft noch bis Ende Januar ( ohne Konsequenzen) wieder abmelden. Und da man im Tennis in jeder Altersklasse feste Spielzeiten hat , weiß man eben da zumindest schon die Uhrzeit und den Wochentag.


    Deshalb die Frage: Wann kann man den mit den Spielplänen in Bayern rechnen? (Bin mir nicht sicher aber kann Mitte/Ende Februar sein?)

    Kann man die irgendwie auch noch früher erfahren? Oder werden die direkt nach Fertigstellung veröffentlicht? Bekommen die Trainer den Plan schon früher oder haben die, die Infos genau wie wir Eltern erst wenn er auf der BFV Seite veröffentlicht wird?


    Danke im voraus

    Kann ich nur so bestätigen.


    Vor ein paar Wochen ein Spiel gehabt mit einem relativ jungen Schiri (15-16 vielleicht) Dieser machte auf beiden Seiten extrem viele Fehlentscheidungen. Spielentscheidend waren aber dann doch die 3 (!) Elfmeter die gegen die Mannschaft meines Sohnes gegeben wurden, wovon 2 Klare Fehlentscheidungen waren da beide male klar Ball gespielt wurde und der 3te war nicht einmal Strafraum ( war knapp davor, Spieler fiel nur in den Strafraum weshalb er dann anscheinend auf Elfmeter entschied) Nachdem sich dann der Spieler der den letzten Elfmeter verschuldet hat beim Schiri beschwerte meinte der Schiri dann zu ihm ( sehr lautstark weshalb viele andere und ich es auch hörten)

    "Alter halt die Fre*** jetzt, soll ich dir Gelb geben oder was" Auch wenn das Spiel zu dem Zeitpunkt sehr aufgeheizt war und der Schiri noch sehr Jung war ist das ein absolutes Fehlverhalten und meiner Meinung nach genau der falsche Impuls da er zu dem Zeitpunkt eigentlich Ruhe bewahren und das Spiel beruhigen sollte.

    Selber Schiedsrichter hat dann zwei Wochen später unsere C Jugend gepfiffen und hat unglaubliche 7 Elfmeter gegeben ( Diesmal aber verteilt auf beiden Seiten verteilt)


    Einen Fall den ich auch beobachten konnte, wieder ein relativ junger Schiri. Dieser leitete das Spiel ohne einen einzigen Foulpfiff.

    Da er sich anscheinend nicht traute zu pfeifen. Die Situationen liefen eigentlich immer gleich ab:

    1.Spieler wird gefoult.

    2.Schiedsrichter ist sich aber nicht sicher ob er pfeifen soll.

    3. Schaut deswegen ne Zeit lang in der Gegend rum wie Trainer und Zuschauer reagieren.

    4. Da sich in der Zeit schon eine neue Spielsituation gebildet hat, entscheidet er sich nicht zu pfeifen.

    Dabei hatte er aber stets direkt die Pfeife im Mund weshalb es bei den ganz klaren Fouls teilweise zur Situation kam dass Spieler schon aufhörten zu spielen. Weil sie eben dachten der Pfiff kommt, aber er kam eben nicht.

    In einer Situation war es so weit dass sich die Spieler beider Mannschaften eigentlich einig auf Foul waren und . Der Schiri aber wieder erst überlegte um dann weiterspielen zu lassen.


    Wie reagiert man den in einer solchen Situation? Der Schiri machte einen extrem verunsicherten Eindruck und man hatte das Gefühl er sei nicht in der Lage das Spiel zu führen.

    ( Bin nur Elternteil und nicht Trainer)

    Hey erstmal, mich würde interessieren wie polyvalent ihr eure Spieler trainiert? ( ich selbst war nie als Trainer aktiv, weshalb ich das nicht so ganz beurteilen kann)

    Bei meinem Sohn ( D Jugend) Ist es so, dass jeder so trainiert und auch in Spielen so eingesetzt wird ,dass er auf mehreren Position problemlos spielen kann. Meist wird zwischen Defensiv ( IV, AV, ZDM )und offensiv Allrounder ( Flügel, 10er ,9 er ) unterschieden. In einem Spiel kommt man dann meistens auch auf allen Positionen zum Einsatz ( Bei meinem Sohn würde ich sagen 50% IV und bei den anderen beiden Positionen jeweils zu gleichen Teilen ( Seitenunabhängig bei den Außenverteidiger Positionen bzw Flügel) Sodass man eben Pro Spiel auf 4 Position spielt. Situationsbedingt kommt es dann auch mal kurz vor, dass der Mittelstürmer kurz für 10 min 6er spielen muss. Zudem hat man auch zwei ( ich nenn sie mal so) Absolute Allrounder diese Spielen mit mehr oder weniger keinen Qualitätsverlust auf allen Positionen und werden dementsprechend so auch eingesetzt. Da heißt es dann nicht selten " geh von der 9 auf die IV " 10 Minuten später spielt er dann auf den Flügel und 5 min später als 6er. Diese Spieler spielen Pro Spiel eigentlich auf jeder Position und werden immer an das rechtliche Personal angepasst.


    Deshalb die Frage an die erfahrenen Jugendtrainer. Was haltet ihr davon?

    Eher förderlich für die generelle Entwicklung oder nicht?

    Macht ihr das vielleicht auch?

    Wann ist für euch der Punkt an den man sich auf einer Position spezialisieren sollte?


    LG VH24

    Man hat anscheinend kein Interesse mehr die SGM weiterzuführen und hat diese bereits in vorherigen Jugenden auslaufen lassen. Natürlich ist der Zeitpunkt schlecht gewählt aber ich glaube das ist jetzt schon länger beschlossene Sache, da kann man nichts mehr ändern.

    Hallo, erstmal danke für deinen Beitrag.


    Zu deinen Frage: Die D1 besteht aktuell aus 3 2010er 7 2011er und jeweils 1 12er und 13er ( die beiden sind von der Leistung her der E Jugend entwachsen und auch so gut dass sie direkt in der D1 spielen) aus der D2 würden dann ein 10er zwei 11er und noch ein Neuzugang bei dem mir der Jahrgang nicht bekannt ist in die C kommen. In den höheren Jugenden ist der Verein ziemlich schwach aufgestellt. Ab der C hat der Verein eigentlich eine Spielgemeinschaft mit 2 anderen Vereinen und im Moment gibt es zwei C - Jugenden.

    Wobei in der C1 nur ein Spieler unseren Verein angehört der aber in die B kommt. In der C2 kenne ich nur ein paar aber von diesen gehört niemand zu unseren Verein. Da eben geplant ist die komplette Mannschaft zu verschieben bin ich mal davon ausgegangen ,dass max 2-3 unseren Verein angehören geschweige denn die dann auch in der C bleiben. Auch interessant ist ,dass es durch Spielermangel nächstes Jahr generell zur Schieberei von Spielern in höhere Jugenden kommen wird, weil man sich nicht noch einen vierten Verein suchen will und dadurch auch die älteren Spieler von der C (2009) schon in die B müssen.

    In Bayern dürfen bis zu 3 Kinder im Jahrgang darunter mitspielen. Ich frage mich auch, warum man die 4 nicht in der B-Jugend spielen lässt? Damit würden nur 4 im falschen Jahrgang spielen und nicht 11-12.

    Ich denke wie im Beitrag danach gesagt wurde, dass der Sprung von der D direkt in die B zu groß wäre.

    Wie schon gesagt sind sie jetzt schon Körperlich unterlegen und unter den 4 ist zum Beispiel ein Spieler der von allen der Älteste ist und auch absoluter Leistungsträger ist. Aber obwohl er der Älteste ist er einer der Kleinsten und hat zudem einen sehr schmächtigen Körperbau. Der hat jetzt schon gegen Körperlich stärkere enorme Probleme. Der würde in der B meiner nach untergehen. Unter den 4 ist ein weiterer Spieler der auch erst seit kurzem im Verein spielt. So ein Straßenkicker der zwar spielerisch kaum abfällt aber ich hätte Zweifel ihn nach ein paar Monaten direkt in die B zu stecken.

    Insgesamt glaube ich dass, die Vier in die B zu stecken nicht die Lösung sein kann.

    Ich glaube man macht das jetzt so weil man die Mannschaft zusammenhalten will ,weil sie eben so gut ist und man erhofft sich dass die Mannschaft durch einen vorzeitigen Wechsel mehr gefordert wird. Denn im Ligabetrieb waren sie kaum gefordert und teils auch Testspiele gegen Höherklassige Teams wurden deutlich gewonnen. Auch wenn man gemerkt hat dass sie den körperlich Stärkere Teams egal welcher Liga diese angehörten schon immer Probleme hatten. Wodurch meine Bedenken kamen

    Hallo, mich würde interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat ( fast ) eine komplette Mannschaft frühzeitig hochzuziehen.


    Zur Situation:


    Mein Sohn spielt aktuell als Jungjahrgang (2011) in der D2 unseres Vereines. Der Verein hat insgesamt drei D Jugenden gemeldet.

    Nächstes Jahr ist es aber so, dass nur 4 Spieler in die C Jugend kommen würden und meines Wissens nach auch alle Spieler aus der jetzigen C in die B kommen . Da der Verein kein Interesse an einer Spielgemeinschaft hat, ist nun der Plan die komplette D1 + die besten aus der D2 (mein Sohn ist einer davon ) in die C - Jugend zu ziehen, Sodass man am Ende bei so 15-16 Spieler rauskommt.

    Die Mannschaft an sich ist extrem stark für einen kleinen Dorfverein. (mehrere Spieler wurden schon für NLZ Mannschaften von Profivereinen angefragt und werden weiterhin beobachtet, zudem sind einige auch beim Stützpunkttraining.) Weswegen sie spielerisch wahrscheinlich keine Probleme haben werden, dennoch habe ich bedenken, da sie jetzt schon oftmals Körperlich unterlegen sind. Die Mannschaft ist eher klein gewachsen ( würde abgesehen vom Torwart nur einen Feldspieler als groß bezeichnen und der Rest ist eher im Durchschnitt aber auch viele sind relativ klein für ihr Alter.) Die Mannschaft würde dann eben aus ein paar 10er, zum größten Teil 11er aber auch 12er und sogar 13er bestehen. Sodass es teilweise zu 4 Jahren Altersunterschied kommt.


    Ich kenne selbst nur Fälle bei denen einzelne Spieler hochgezogen wurden. Aber dass( fast )eine komplette Mannschaft hochgezogen wurde ist mir nicht bekannt.


    Danke im Voraus