Beiträge von robbespierre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Cues sind einfach Anweisungen, die einem Spieler helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Mein Favorit für Laufwege bei Stürmern: "Einen für den Abwehrspieler und einen für sich selbst".

    Was sind euere besten Cues?

    Woran machst du das fest? Spielst du mit Tracker? Hast du Daten? Oder ist das nur ein Gefühl.

    Wie sieht dein Programm zum Aufwärmen aus? Haust du da schon alles raus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass du einiges Potential im Kopf bzw. mental noch hast. Ich würde mal versuchen im "Energiesparmodus" zu starten und das Spiel mehr zu beobachten. Spiel doch mal ein Spiel über die volle Zeit mit 70-80 Prozent - das reicht heute ja aus um 60 min. mitspielen zu dürfen.

    Das waren gefühlte Werte, um hier darzustellen, was grob mein Problem ist. Beim Aufwärmen habe ich schon gemerkt, dass für mich weniger mehr ist. Lässt sich aber nur bedingt steuern, wenn man sich im Team aufwärmt.

    Langsam angehen lassen ist bei mir schwierig, weil es eh gerade nur so knapp reicht. Das sieht dann glaube ich nicht gut aus :D

    Vielleicht ist meine Position auch ein zusätzliches Problem? Spiel meistens 10er oder Mittelstürmer. Da wir um die Meisterschaft mitspielen gibt es viele schlechtere Mannschaften. Das bedeutet aber für mich: Ständiges Offensivpressing oder dann Angreifen. Habe schon gemerkt, dass ich gegen bessere Mannschaften weniger k.o. bin. Weil die viel länger den Ball in unserer Hälfte haben. Ist dieses Problem bekannt?

    Ohne großen Sportwissenschaftlichen Hintergrund sehe ich zwei Hebel:
    - Regeneration zwischen letztem Training und Spiel:
    Hast Du das Gefühl, dass Du ausgeruht und mit maximaler Leistungsfähigkeit in die Spiele gehst?

    - Gewicht: scheint für mich der Punkt zu sein der am Meisten Erfolg versprechen könnte, wenn Du dazu bereit
    bzw. in der Lage bist was zu tun.


    Gewicht scheint mir inzwischen auch das Hauptproblem zu sein. Oder tatsächlich zu viel Training für meinen Leistungsstand.

    Dafür spricht auch, dass ich die komplette Vorbereitung kein Training verpasst habe. Bei uns scheint durchaus angekommen zu sein, dass viel im anaeroben Bereich trainiert werden sollte. Allerdings ohne Ball <X - verstehe ich nicht, warum man nicht begreift, dass man am Ende auch einen Ball am Fuß hat. Gefühlt wurde ich die Vorbereitung immer schwächer - auch unabhängig von akuter Akkumulation von Trainingsstress.

    Zwischen letztem Training und Spiel genügt mir die Regeneration schon. Da mache ich bewusst dann auch nichts.

    Ich werde insgesamt mal weniger machen. Dafür qualitativer. Und mal noch mind. 5 kg abwerfen.

    @Ernährung, Schlaf, Regeneration: Diesbezüglich bin ich relativ fit im theoretischen Bereich. Achte auf genügend Protein, gefüllte Glykogenspeicher, gute Fett usw. Praktisch kein FastFood oder Süßigkeiten etc. Auf 7-8h Schlaf achte ich auch.

    Aber klar Stichwort Erholung/Superkompensation ist ein Thema. Versuche eigentlich immer 48h zwischen intensiven Einheiten zu lassen. Aber gerade beim Krafttraining habe ich gemerkt, dass das nicht reicht. Daher bin ich auch zunehmend weg von hohem Volumen oder Maxkrafttraining ... mehr hin zu Powertraining und Polymetrics. Merke, dass die Erholung da schneller geht. Und vermutlich bringt es fußballspezifisch auch mehr.

    Ich war in meiner fußballfreien Zeit übrigens nicht komplett inaktiv. Joggen, Krafttraining wurde immer 2-3x pro Woche gemacht. Aber gerade beim Joggen meist nur 5 oder mal 7 km Läufe.

    Skriwer + Kanne28 Gewicht ist absolut ein Thema. Werde ich mal angehen. Wie habt ihr das gemacht? Eine spezielle Diät?

    Mein Plan wäre jetzt mal: im Training Gas geben, vor allem bei den intensiven Sachen noch mehr geben. Dann konzentriere ich mich auf die Gewichtsreduktion und baue noch 1 langen Lauf zusätzlich zum Training ein. Wenn ich sehe, dass das hilft, mache ich das ein paar Wochen. Damit die Basis mal sicher gelegt ist. Zur Winterpause greife ich dann nochmal richtig mit Intervalltraining an. 20Sek/40Sek Intervalle klingen überzeugend. Auf wie viele Durchgänge hocharbeiten?


    Noch eine Frage zur Grundlagenausdauer: wie trainiert ihr diese am effektivsten für Fußball? Lockere 10 km Läufe, 15 km ... Puls in Zone 2?

    Danke dir Trainer91. Gerade der Tipp im Training einfach noch mehr Gas zu geben ist gut. Werde ich umsetzen!

    So wie du es sagst, habe ich es auch überall gelesen. Zu wenig anaerobes Training, zu viel im aeroben Bereich ... würde fußballspezifisch nichts bringen. Daher habe ich bewusst beim Zusatztraining fast nur Intervalle gebolzt. Auch nach dem Training sehr oft Diagonalsprints gemacht.


    Bis zu einem gewissen Punkt hat mich das gefühlt auch weiter gebracht. Aber auf einmal war da wie eine Wand. Es ging nichts mehr weiter. Fühlte mich dann noch träger und unfrisch. Inzwischen bin ich schon fast soweit zu überlegen, ob es vielleicht viel eher an der Grundlagenausdauer liegt.`


    Gibt es einen guten Test herauszufinden, wo es eher klemmt?

    Achja, Gewicht ist auch so ein Thema.