Alles anzeigenAlles anzeigenDas ist sicher richtig. Man muss sich allerdings die Frage stellen: Können 9-jährige Kinder wirklich schon für sich entscheiden?
Ich denke, man muss schon die verschiedenen Interessen betrachten und schauen, wie man das insgesamt am besten unter einen Hut bringt.
Interesse DFB/DFL: Möglichst viele Spitzenfussballer auf Weltklasseniveau.
Interesse Vereine: Spieler für die 1. Mannschaft aus der eigenen Jugend
Interesse Kinder/Eltern: Eine gute Zeit in der Jugend mit der Chance evtl. im Profifußball zu landen
Ich habe das Gefühl, dass momentan keines der Interessen wirklich erreicht wird. Das heißt, man kann nicht einmal sagen: OK, einige Kinder bleiben auf der Strecke, dafür produziert das System so und so viele Weltklassekicker. Welchen Sinn hat es dann, dass ein 9-jähriges Kind mit dem Vereinsemblem eines Bundesligisten aufläuft, wenn die Chance nicht besonders hoch ist, dass er es auch nur bis ans Ende der NLZ-Laufbahn schafft. All den Kindern ist nur zu hoffen, dass sie geerdete Eltern haben, die den Ball Flach halten und dem Kind nicht das Gefühl geben, etwas besonderes zu sein oder - noch schlimmer - eigene Erwartungen draufpacken. Sonst armes Kind...
Ich denke, bei all den Erkenntnissen könnte man wirklich etwas grundlegendes reformieren (bspw. keine Mannschaften bis U14 bei Profivereinen).Die Kinder sammeln dort doch super Erfahrungen und werden Top ausgebildet! Davon hat man sein Leben lang etwas. Entscheidend sind dabei für mich IMMER die Eltern. Sie müssen die Erwartungshaltung steuern.
Es gibt Kinder die Leben im hier und jetzt und genießen es für ihren Traumclub zu spielen.
Mir wird das hier alles zu negativ dargestellt. Wie bereits geschrieben wird niemand ins NLZ geprügelt. Das Problem sind zu 95% die Eltern.
Ich muss dir hier echt recht geben, wir Eltern haben hier den größten Einfluss und können das Erwartungsmanagement steuern.
Wie du schon richtig sagst, die Kinder leben in ihrer Welt in diesen Augenblicken ihren kleinen Traum in den Farben ihres Vereins zu spielen, die haben kein Gespür für das was in Zukunft ist und was Geld oder andere Dinge für einen Wert haben.
Ich sehe das bei meinem Sohn, wie stolz ihn die Farben seines Verein glücklich machen und bei denen in der Akademie zu spielen.