Beiträge von AHMEDHODI

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich muss dir hier echt recht geben, wir Eltern haben hier den größten Einfluss und können das Erwartungsmanagement steuern.

Wie du schon richtig sagst, die Kinder leben in ihrer Welt in diesen Augenblicken ihren kleinen Traum in den Farben ihres Vereins zu spielen, die haben kein Gespür für das was in Zukunft ist und was Geld oder andere Dinge für einen Wert haben.

Ich sehe das bei meinem Sohn, wie stolz ihn die Farben seines Verein glücklich machen und bei denen in der Akademie zu spielen.

Guten Abend Oliver,

du bist uns dann vielen hier an Erfahrungen im Voraus

Wie schätzt du das ein ? Hast viele kommen und gehen sehen.

Was ist besonders wichtig um eine Langlebigkeit im NLZ zu haben ? Natürlich gibt es keine Formel für den Erfolg bzw Profi zu werden, aber mich würde sehr deine Erfahrungen interessieren, was hatte vielen gefehlt , waren es pauschal immer die selben Probleme oder war das von Spieler zu Spieler individuell?

10 Jahre in einem NLZ zu absolvieren da ziehe ich vom Spieler aber besonders auch den Eltern den Hut, es war sicherlich für alle eine tolle Erfahrung aber auch mit viel Freizeit als Tribut geopfert.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie ihre Erfahrungen noch detaillierter teilen könnten.

Vielen Dank im Voraus

Mit sportlichen Grüßen

Ist es denn wirklich so, dass wenn man in einem NLZ den Übergang in die nächste Jugend nicht schafft das man für immer raus ist?

Wenn ich mir pauschal die Jugend von heute so anschaue, dann finde ich sollte man schon zwischen den Generationen differenzieren.

Heutzutage wenn ein Junge in ein NLZ kommt, werden den Jungs natürlich viel Hilfspersonal zur Verfügung gestellt, von Pädagogik bis Akad. Lehrer, nicht destotrotz ist ein großer Nachteil der konstante Druck nach Leistung und Ergebnis, aber die Jungs reifen und lernen den Alltag zu meistern.

Viele sagen der Weg ist das Ziel, doch eigentlich ist der Weg schon oft die Tugend die man lernt die einem später im Leben vieles erleichtert. Die Kinder bekommen in den NLZ Werte vermittelt, die wichtig sind, selbst wenn es später irgendwann nicht ausreichen sollte, ist man als Mensch gereift.

Ich will die Jugend nicht komplett pauschalisieren, aber ich hätte gerne meinen Sohn im NLZ als 3 Tage in der Woche mehr frei wo er nichts mit der Zeit anzufangen weiß, dass bekomme ich nämlich öfter bei vielen anderen mit.

Besonders die heutigen Medienplattformen, die die Kinder regelrecht vergiften.

Sehe es aber ähnlich, dass man pauschal nie sagen kann was der Beste Schritt für einen Jungen ist.

Die Eltern müssen sich untereinander aber auch mit dem Kind beraten, außenstehende können sowas immer schlecht beurteilen.

Wir haben z.B vor paar Monaten den Jugendverein verlassen da wir dort nicht die nötige Förderung mehr gesehen haben.

Haben uns lange mit dem Schritt schwer getan, letztlich ist unser Junge sehr gut von der neuen Mannschaft angenommen worden. Bedenkt man, dass er hier sogar hoch gezogen worden ist hat er sich schnell durch seine Fußballerischen Art schnell den nötigen Respekt von Mitspielern und Eltern verdient und durch seine gute Sozialkompetenz schnell neue Freunde gefunden und freut sich jedes mal auf das Training wie auf seine neuen Trainer. Lange Zeit haben wir gezögert diesen Schritt zu gehen und viele Meinungen dazu geholt, hätten wir uns auf die Mehrzahl der Meinungen angelehnt, wären wir nie gewechselt, heute sind wir froh über diesen Schritt und können unser Umfeld durch neue Bekanntschaften bereichern und unser Sohn hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Ich finde es toll, dass es diese Plattform hier gibt, wo sich Trainer und Eltern austauschen können und jeder seine subjektive Wahrnehmung und Erfahrungswerte teilt.

Wir haben zuletzt bei einem Förderkurs bei einem Bundesligisten mitgemacht, dass aber auch nur, da sich unser Sohn das gewünscht hat und er für den Verein schwärmt und absoluter Fan ist. Nach dem letzten Training kam ein Trainer der Akademie auf uns zu und hat uns das Angebot unterbreitet, dass sich unser Sohn weiter vorstellen darf und uns die Möglichkeit geboten, sollte es positiv verlaufen 1-2 / Woche extra Training in der Akademie zu erhalten. Man hat zusätzlich zum Vereinstraining das Training bei Bundesligisten in der Akademie. Finde den Gedanken erstmal nicht schlecht. Das vertraute Umfeld bleibt weiterhin erhalten und eine extra Förderung ist gegeben.

Bin gespannt was uns weiterhin erwarten wird. Doch ich sehe aktuell keinen Grund dem Kind das zu verwerfen, er ist immer am strahlen wenn wir an das Geländer fahren und er das große Logo vom Verein sieht. Er identifiziert sich komplett mit dem Verein und für Ihn sind das tolle Erfahrungswerte, natürlich nur so lange es weiterhin positiv verläuft.

Eine Frage in die Runde.

Kennt sich jemand mit dem Unterbau des NLZ vom BVB aus ?

Es geht speziell um den >>Leistungskurs<< der direkt dem NLZ unterstellt ist danach dadrunter kommt der Aufbaukurs.

Mein Sohn bekommt die Möglichkeit sich in einem Kurs vorzustellen.

- ab welchem Alter sind dort Einladungen üblich

- was passiert wenn man sich dort zur Probe nicht bewährt, wäre man komplett raus für die Zukunft

- oder sollte man so eine Einladung erstmal ablehnen / Gründe dafür fallen mir im Augenblick nicht ein, deswegen suche ich um Erfahrungswerte

Mich interessiert das Thema auch.

Ich frage mich, können evtl Wachstumsphasen bei einem Kind u.a. auch diese fehlende Spritzigkeit, schlechte Tage und Konzentrationsschwäche hervorrufen ?

Bei einem Wachstumsschub werden doch folgende Punkte auch weiterentwickelt.

• Grobmotorik
    • Feinmotorik
    • Kognitive Fähigkeiten

Kann es nicht sein, dass viele dieser Punkte so fest zusammen hängen, dass das Kind einfach keine Möglichkeit hat an seine Leistungsspitze zu gehen.

Ich merkte eine leichte Tendenz bei meinem Sohn, als eine Phase des Wachstums kam und er auch über ziehenden Schmerz im Oberschenkel klagt, dass zusammengehend auch andere Bereiche in der Leistung abgefallen sind.

Andere Meinungen / Beobachtungen würden mich sehr interessieren.

Wir sind in NRW / Westfalen, hier haben wir auch bei verschiedenen Vereinen uns vorstellen dürfen, einige bestanden auf die Freigabe bei anderen durften wir sogar bis zu 3x trainieren ohne was vorzuweisen.

Guten Tag zusammen,

falls jemand aus dem Raum Dortmund kommt, könnt ihr Vereine empfehlen, wo schon ab der F- Jugend qualifizierte Trainer eingesetzt werden.

Ich musste leider immer mehr feststellen, dass es oft bei den Minikicker ( da noch verständlich) aber gerade in der F und E - Jugend oft Trainer eingesetzt werden, die einfach keine pädagogische und fachliche Grundausbildung besitzen.

Oder gibt es Vereine die ihr in NRW besonders hervorheben könnt, die kein NLZ sind.

Mit sportlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom F1 ( 2014 Jahrgang) Training

Vorab mein Sohn ist 2016 Baujahr. Am Anfang fanden lockere Aufwärmübungen statt, Fangen Spiel im gekennzeichneten Bereich, anschließend Partner Übungen am Ball.

Hier konnte man sofort den Größen Unterschied klar erkennen.

Danach wurde es interessant, 2 Reihen wurden gebildet und jeweils eine Ballführende Technikform musste man unter Wettkampfbedingungen absolvieren.

Hier gehörte er zu den stärksten, konnte auch vom Tempo gut mithalten und ein großer Klassenunterschied war nicht zu erkennen.

Anschließend wurde eine Offensiv - Defensiv Übung mit Torwart simuliert.

Die Übungsform war sehr komplex, hier konnte man sofort die Unsicherheit erkennen, bedenken muss man, alle Spieler wie Trainer sind ihm fremd gewesen, dementsprechend war die Leistung sehr zurückhaltend und passiv er konnte keinen großen Input bei der Übung liefern.

Die letzte halbe Stunde kam es zum Spiel. Es hat die Hälfte der Zeit gedauert bis er aus sich raus kam, Danach wurde der Offensiv Zweitkampf nicht gemieden, leider merkt man den Klassenunterschied zwischen G und F Jugend sofort an, selbst wenn man einen Spieler aussteigen lässt wartet der andere nicht lang. Er realisierte schnell, dass das Zeitfenster sehr klein ist und er keine großen Möglichkeit hat den Ball lange zu führen, da klar zu betonen ist, der körperliche Unterschied ein großer ist. Die Gegner nehmen keine Rücksicht.

Am Ende konnte er trotzdem 1 Tor und 2 Torvorlagen beisteuern.

Unterm Strich kann man erwähnen was auch vom Trainer so bestätigt worden ist. Er hat ein großartiges Talent, technisch auf einem unglaublich hohen Niveau, beidfüßige Ballführung, peripheres Sehen, gute Spielübersicht.

Defizite klar der körperliche Part.

Fazit vom Sohn, es hat ihm am Ende doch Spaß gemacht, er findet es interessant sich mit größeren zu messen auch wenn es manchmal sehr hart ist. Besonders gefallen hat ihm, dass Spiel am Ende, 6v6 und das jeder seine Position hat und es dem Fußball im TV mehr ähnelt.

Abwarten wie es weiter geht.

Vielen Dank an all eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Ich werde das erste Training erstmal annehmen und mir ein Bild vom Geschehen machen. Evtl. erledigt sich das Thema von selbst, sollte das Leistungsniveau zu weit von einander liegen.

Im Augenblick kann ich als Vater nur sagen, dass ich ihm diesen Schritt zutrauen mag und ihn nach Kräften so gut wie möglich unterstützen werde.

Diesen Monat werde ich schon mehr berichten können und anschließend meine Erfahrungswerte hier mitteilen.

Mit sportlichen Grüßen

Ich warte einfach das baldige Probetraining ab.

zudem muss ich erwähnen, dass hier der kommende Verein schon ab der F1 eine Light Version des Leistungsprinzips folgt d.h es wird immer halbjährlich geschaut, wie entwickelt sich das Kind d.h sollte eine Überforderung festzustellen sein, gibt es immer noch den Weg in die F2 oder F3

Ab der E Jugend muss man schauen, dass man seine Leistung bringt sonst war’s das.

Die G1 wurde aber komplett ausgeschlossen, das der Entwicklungsstand einfach zu fortgeschritten ist für diese Jugend.

Ich bin auch der Meinung , das mit der Zeit viele Basics sich regulieren und Jugendspieler einiges aufholen können. Entwickeln sich andere die talentierten stetig konstant weiter bleibt ein gewisses Vakuum immer vorhanden.

Falls erwünscht, werde ich mal die kommende Zeit berichten und meine Erfahrungen teilen wie es gelaufen ist.

Zumindest in unserem Fall kann ich davon sprechen m, dass die Grundlagen eben doch da sind.

Linksfuß, - saubere Pässe mit beiden Füßen vorhanden.

Ballannahme wie beidfüßige Ball Führung und viele weite Grund Dinge die erst langsam in der F - Jugend weiterentwickelt werden .

Es war ja nicht mein Ultimatum an den jetzigen Verein , da habe ich die Füße still gehalten und mich nie dazu geäußert.

Viel mehr habe ich ihn zur Probe bei einer F-3 trainieren lassen, lange Rede , er kriegt die Chance sich zu beweisen in einer F-1.

Aus diesem Grund zur Vorsicht, wollte ich mir mal Meinungen auch hier einholen.

Es ist noch nix beschlossen, aber er ist in der G-Jugend mit den einfachen Trainings Übungen unterfordert und im Spiel, versteht er es schon seine Position zu halten und freie Räume zu erkennen, Mitspieler zu sehen wie sichere Doppelpässe zu spielen.

Das einzige was aus meiner Sicht etwas Bedenken auslöst , ist die körperliche Attribute, doch er weiß dich schnell zu lösen und freie Räume zu laufen.

Ich sehe seit einiger Zeit, sobald er mit älteren spielt, ist er fokussierter und Voll konzentriert.

Sobald G-Jugend aktiv ist, lässt er sich leider oft manchmal auf dieses Niveau ( was nicht abwertend zu verstehen ist) runter.

Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben wo genau die Schwerpunkte in der F- Jugend sind ?

Mein Sohn hat ein Angebot bekommen und darf sich in der F1 vorstellen.

Aktuell spielt er G1 , doch er bringt alle Basiselemente mit und ist klar unterfordert, aus diesem Grund, will der aufnehmende Verein ihm erstmal testen und man gibt ihm die Aussicht hoch gezogen zu werden.