Beiträge von Elton5647

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ok, kann eure Punkte nachvollziehen und nehme es "Lessons learnt" - was natürlich jetzt nicht mehr weiterhilft!

Er hätte vermutlich sofort gesagt, dass er geht, wenn ich das Gespräch gesucht hätte, da er sich nicht als Bankspieler sieht. Vor allem sportlich nicht, als auch vom Typ.

Der Verein wollte ihn vor Saison als Trainer der Reserve...was dann so ein "sauberer Übergang" gewesen wäre. Das lehnte er aber ab mit der Begründung noch Erste spielen zu wollen. Habe dazu seinerzeit nicht das Gespräch mit ihm gesucht, um ihm nicht das Gefühl zu geben ihn nicht mehr zu brauchen.

Jetzt bin ich schlauer und würde es, denke ich, klarer ansprechen.

Schwierige Sache...

Moment...

Es war in keinster Weise von vornherein klar, dass er es nicht in den Kader schafft!

In der Rückrunde der letzten Saison war er im Kader!

Nun ist es so, dass auf seiner Positon:

1. einer dazu gekommen ist, der wider Erwarten voll eingeschlagen ist

2. ein Langzeitverletzter der letzten Saison jetzt wieder voll da ist (unser Taktgeber)

3. die Entscheidung zwischen ihm und einem 19-jährigen Talent, der letztes Jahr eine super erste Saison gespielt hat, gefallen ist (der Verein möchte einen Umbruch - ich auch)

Bis auf Punkt 3 war das komplett nicht absehbar.

Was also wäre gewesen, wenn ich ihm vorm 30.6. gesagt hätte, dass es schwer bzw unrealisitisch für ihn ist?

Vermutlich hätte er dann gesagt "Ich war doch letzte Saison im Kader. Und jetzt gibst du mir nicht mal eine Chance?".

Was wäre gewesen, wenn der Langzeitverletzte nicht wieder topfit wird und der Neue nicht so einschlägt.

Dann hätten wir ganz schön dumm da gestanden...

Sicherlich hätte man sich mit ihm vorm 30.6. hinsetzen können. Das wiederum hätte man dann aber mit jedem machen müssen, für den es vermutlich eng wird. Jeder wusste, dass es einen großen Kader gibt und man sonntags keine 22 Leute mitnimmt.

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe einen 22-Mann-Kader in der Kreisliga A Senioren.

Da alle heile durch die Vorbereitung gekommen sind, war klar, dass wir den Kader Richtung Saisonstart reduzieren müssen/werden.

4 Spieler werden also zunächst in der Reserve spielen. Die Tür zurück ist immer offen.

Bei 3 Spielern war es kein Problem...sie fanden es nicht super, sind mir auch nicht um den Hals gefallen, haben es aber akzeptiert.

Der 4. Spieler ist der 33-jährige ehemalige Kapitän (vor 4 Jahren Kapitän gewesen).

Ich habe die Entscheidung ihn in die Zweite zu schicken damit begründet, dass 5 andere Spieler die auf seiner Position spielen können in den Testspielen sportlich einfach mehr überzeugt haben. Das sehe nicht nur ich so. Sondern auch mein Co-Trainer, der Sportvorstand und ein Großteil der Mannschaft.

Er versteht es 0,0 und kommt sich verarscht vor.

Nun schmollt er, macht negative Stimmung.

Beispiel: Ich habe mir das Spiel der Zweiten am Sonntag angeschaut. Habe nach dem Spiel einen schönen Sonntag in die Runde gewünscht. Die Jungs saßen vor der Kabine. Ich hörte nur ein "Verpiss dich einfach". Von wem war klar zu hören...

Ansonsten ist er eh ein ziemlicher Störfaktor und Stinkstiefel. Er war in der Vergangenheit auch nie bereit sich auf die Bank zu setzen und machte gleich Stimmung, wenn er nicht von Anfang an spielt.

Srpcühe wie "Das hat er nicht umsonst gemacht" und "Es wird noch richtig knallen....freut euch drauf" im Kreise der Zweiten sind nun an der Tagesordnung.

Der Vater ist unser Platzwart und war lange Jahre Sportvorstand. Hat sonst keine Funktion mehr. Droht jetzt aber alles hinzuschmeißen, weil man "so nicht mit verdienten Spielern umgeht". Er macht über die Dritte massiv Stimmung gegen mich. Zu mir direkt ist er leider nie gekommen.

Dazu muss man sagen, dass die Familie nicht viel Anderes hat als den Sportplatz.

Ich muss als Trainer aber sportlich entscheiden. Und da ist er nunmal hinten dran.

Zur Struktur: Wir haben eine junge Mannschaft mit vielen eigenen Leuten. Kein Spieler bekommt Geld. Wir hatten in den letzten Jahren extremen Zulauf, weil die Truppe einfach passt. Somit wurde es für ihn immer enger...

Stand jetzt möchte der Spieler evtl noch als Vertragsamateur (Frist 31.8.) wechseln. Wenn das nicht klappt im Winter.

Ich habe den Sportvorstand (der auch gleichzeitig Vorsitzender ist), 95% des Vereins komplett hinter mir. Habe allerdings schon Richtung Vorstand gesagt, dass ich es bisher immer wegen des Spaßes gemacht habe, das Geld nicht brauche, ich mir sowas aber in meinem Hobby wirklich nicht antun muss.

Andererseits will ich mich aber auch nicht von solchen Leuten rausdrängen lassen...

Ich bin der Trainer, entscheide sportlich und möchte mein Ding durchziehen.

Habt ihr einen Rat?