Beiträge von McMatze2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Antwort! Allerdings waren die letzten drei Wochen dann doch ereignisreicher als gedacht.

    Nachdem unsere D2 leider noch ein paar kurzfristige Abgänge hat, trainieren wir nun zusammen, da sich ein alleiniges Training der D2 nicht mehr lohnt.

    Folglich haben wir nun einen Kader von 23 Spielern und insgesamt vier Trainer / Betreuer für zwei Mannschaften.

    Das macht das Ganze dann noch einmal ein bisschen komplizierter.

    Die anderen drei Trainer sind alles Väter von Spielern. Einerseits bin ich froh, dass ich nun noch einmal mehr Unterstützung im Training und auch am Spieltag habe. Allerdings decken sich manche Trainingsinhalte so gar nicht mit meinen Vorstellungen.

    Auch bei der Qualität der Spieler haben wir das Problem, dass sich ein ordentliches Leistungsgefälle abzeichnet.

    Zum Beispiel habe ich drei Spieler, die bereits bei unseren NLZ-Verein in der Umgebung Probetrainings absolviert haben. Glücklicherweise wollen die Eltern den Aufwand (einfache Fahrt ca. 20km) nicht mitmachen. Andererseits habe ich Spieler die ich gut gemeint mal als "Spätstarter oder nicht so talentiert" einsortieren kann. Es bleibt also spannend wie das ganze weitergeht. Drei Wochen Vorbereitung haben wir noch, ehe am 13.09. für beide Teams das erste Pflichtspiel ansteht.

    Guten Morgen zusammen,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

    Habe nicht mit so vielen (sehr hilfreichen) Antworten gerechnet!

    Ich werde diese Woche, wenn gewünscht, noch einen kleinen Rückblick auf das 1. Training geben.

    Hallo miteinander,

    ich bin 25 Jahre jung und musste leider im Oktober 21 meine aktive Karriere (Jugendbereich: Kreisliga, Seniorenbereich: Kreisklasse) wegen einer schlimmen Verletzung beenden.

    Da mir von Anfang an klar war, dass ich weiterhin, in welcher Form auch immer, auf dem Platz stehen möchte, signalisierte ich bereits in der vergangen Winterpause meine Bereitschaft, eine Jugendmannschaft zu übernehmen. Nun wurde mir recht kurzfristig unsere U13 zugeteilt, die in der Kreisklasse an den Start gehen wird.

    In der Zeit nach meiner Verletzung setzte ich mich sehr mit diversen Büchern über Taktik, Pressing, Teamführung usw. auseinander und schaue mir eigentlich auch jede freie Minute Trainings- und Spielformen an.

    Am kommenden Montag findet mein Auftakttraining statt, auf dem ich mich auch sehr freue, allerdings beschleicht mich seit ein paar Tagen das Gefühl, ich wäre schnell überfordert bzw. würde es mich "aus der Bahn werfen" sollten kurzfristig Spieler nicht zum Training erscheinen oder sonstige spontan auftretende Probleme, die es nun eben in einer D-Jugend auf Kreisklassenniveau geben wird.


    Nun meine Frage an die erfahrenen U11-U15 Trainer hier: Habt ihr irgendwelche Tricks, um solche Situationen zu meistern? Hattet ihr vor eurer 1. Trainingseinheit ebenfalls Bedenken? Wie sieht bei euch eine typische Vorbereitung im D-Jugendalter aus?


    Über eure Hilfe und Anregungen wäre ich super froh und dankbar! :)