Moin!
zu dem Thema kann ich gern meine Erfahrung mit Dir teilen.
Habe mir vor ca 6 Jahren das vordere Kreuzband, das Innnenband und den Außenmeniskus gerissen.
Da ich grundsätzlich kein riesen Freund von Operationen bin, habe ich mich belesen und mich gegen eine OP entschieden.
Meinen Körper behandle ich nie wie ein rohes Ei und so bin ich nach der Verletzung dann auch verfahren. In kleinen Steps und mit verschieden Übungen habe ich das Knie immer mehr belastet. 4 Wochen nach dem Riss stand ich schon wieder auf Arbeit (natürlich gegen den Rat des Chirurgen, der als einzige Lösung die OP gesehen hat).
Leichtes Krafttraining, Stabilisierungs und Dehnübungen haben dabei geholfen den Zustand immer weiter zu verbessern.
Das habe ich dann weiter gesteigert, bis ein "normales" Krafttraining, vor allem mit freien Langhantel Kniebeugen, ohne Probleme möglich war.
Irgendwann bin ich dann ins Lauftraining gestartet und habe die ersten Ballkontakte gemacht. Die ersten Trainingseinheiten noch vorsichtig und ohne Gegnerkontakt.
Als sich das alles gut angefühlt hat, ging es dann ganz normal wieder ins Training.
Mittlerweile bin ich 37 und spiele immer noch aktiv Fussball ![]()
Es wäre allerdings gelogen, wenn ich nicht sagen würde das der ganze Prozess auch mit Schmerzen und kleinen Rückschlägen verbunden war. Bereut habe ich es aber nie und würde den Weg genauso wieder gehen!
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig ![]()