Beiträge von Schlumpf20

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Krankheit, Geburtstage oder ähnliches berücksichtige ich natürlich. Wer fehlt weil er krank war hat dadurch natürlich keine Nachteile. Und wer bei uns Geburtstag hat ist automatisch beim nächsten Spiel dabei, auch wenn er gefehlt hat =)

    Stammplätze vergebe ich keine, auch wenn manche Eltern das gerne hätten (natürlich nur solange ihr Sprössling dann auch einen Stammplatz erhält:wacko:)


    Ja bei Funino ist es definitv leichter und ich freue mich wenn wir hoffentlich mit Funino in die nächste Saison starten werden.

    Guten Morgen,


    Erstmal Danke für die Antworten.

    Mein Ziel ist es keineswegs nur die "Besten" immer spielen zu lassen. Aber auf Grund von negativer Erfahrung zu Beginn der Saison haben meine Co-Trainer und ich entschieden nur die Jungs spielen zu lassen, die auch wirklich beim Training waren und auch entsprechend mitgemacht haben. Wer nur Blödsinn macht und die anderen stört wird von uns nicht noch damit belohnt am Wochenende zum Spiel zu dürfen. Wir haben (leider) in paar Jungs die quasi nur 50% der Zeit zum Training erscheinen und dann wirklich 90 Minuten lang unmotiviert sind und die anderen behindern und die bei keiner Übung vernünftig mitmachen. Denn so lief es dann leider zu Beginn der Saison auch bei den Spielen ab wo die weniger motivierten Jungs dabei waren. Einmal sind uns sogar in der Halbzeitpause 2 abhanden gekommen weil sie keine Lust mehr hatten.


    Ein mal hat es bisher geklappt dass wir uns mit der gegnerischen Mannschaft darauf einigen konnten 2 Spiele parallel laufen zu lassen, also 2x 6+1 am gleichen Tag zur gleichen Zeit. Aber das ist meist nicht möglich da viele andere Vereine gar nicht genug Spieler hätten um das zu ermöglichen, oder sie haben eine altersgemischte G-Jugend und wollen ihre 2017er nicht gegen unsere 2016er mitspielen lassen und sind daher nicht bereit parallel noch ein Spiel laufen zu lassen.


    Funino haben wir bisher leider erst einmal gehabt. War aber toll. Dort konnten wir 12 Kinder mitnehmen und alle konnten gleichzeitig spielen, die Kinder waren glücklich und die Eltern auch. Leider ist bei uns 6+1 aber noch der geläufigere Modus, Funino soll aber ab der nächsten Saison wohl stärker durchgesetzt werden, das ist erstmal ein kleiner Lichtblick.


    Aber so wie es aktuell ist habe ich dad Problem dass es immer Kinder gibt die auch mal 2 Wochenenden hintereinander spielen und die Eltern dann anfangen zu nerven warum denn ihr Sprössling nicht auch wieder dabei ist. Und als wäre das nicht schon schlimm genug fangen die ersten Eltern an die Kinder schon mit aufzuhetzen und tragen ihnen auf sie sollen mich doch fragen ob sie bitte spielen können am Wochenende. (O-Ton von einem meiner Jungs letzte Woche "Kann ich bitte am Wochenende beim Spiel mitmachen Matze? Papa hat gesagt ich soll dich fragen dann darf ich bestimmt.")

    Der Kader fürs Wochenende stand aber schon. Die Eltern waren auch bereits informiert darüber wer zum Spiel mit darf. Besagter Junge hatte das Wochenende davor schon gespielt, und mit 30 von 40 Minuten Spielzeit auch nicht zu wenig wie ich finde, und war für das nächste Spiel nicht mit geplant. Und so war ich dann in dem Moment eben der Böse und musste ihm sagen dass er beim Spiel nicht dabei ist da andere Kinder an der Reihe sind die beim letzten Spiel nicht dabei waren.


    Den Kindern ist es eigentlich sogar relativ egal ob sie beim Spiel 2x hintereinander dabei sind oder mal ne Woche Pause ist, es sind eher die Eltern die da Probleme machen und dann eventuell die Kinder aufscheuchen doch mal zu fragen ob sie nicht auch dabei sein können.

    Hab schon überlegt ob ich einfach mal versuche nach dem Alphabet vorzugehen um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Also beim kommenden Spiel die ersten 9 Kinder mit den Nachnamen nach Alphabet auswählen, dann beim nächsten die folgenden. So wird es auch irgendwann zu Dopplungen kommen, aber so würde es dann die Namensliste eben vorsehen. Aber andererseits fände ich das auch blöd, da so die Mannschaften nie komplett durchgemischt sein werden, es wird immer Kinder geben die nie mit einem bestimmten anderen Kindnzusammen spielen werden, oder nur sehr sehr selten. Und ich möchte eigentlich gerne dass jeder mal mit jedem eine Mannschaft bildet und lernt mit jedem klarzukommen, nicht nur mit einem Teil der Mannschaft.


    Wie mache ich den Eltern klar dass sie sich nicht in meine/unsere Kader-Planung einzumischen haben? Anfangs klappte es eigentlich ganz gut, aber ich hab das Gefühl jetzt wo die Kinder etwas älter werden wollen die Eltern alle ihre Kinder dauerhaft spielen sehen und sehen ihre Jungs alle als den nächsten großen Fußball-Star :wacko:

    Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell "Chef"-Trainer einer G2 Mannschaft (2016er) und habe um die 25 Kinder, gemeinsam mit 2 weiteren Trainern.


    Jetzt wo es wärmer wird kommen auch wieder immer mehr davon zum Training, durchschnittlich etwa 14-16 Kinder sind sind aktuell immer da (Krankheit/Urlaub mal ausgenommen).


    Jetzt stehen wir aber leider immer öfter vor dem Dilemma "wer darf am Wochenende spielen?"


    Die letzten Monate als es noch kälter war und häufig geregnet hat, hat es eigentlich ganz gut geklappt diejenigen spielen zu lassen, die auch wirklich 2x die Woche beim Training waren und vernünftig mitgemacht haben.

    Wir spielen aktuell noch hauptsächlich im 6+1 Modus und nehmen immer nur 9 Spieler mit. Bei nun 14-16 regelmäßig anwesenden Kindern wird es aber natürlich schwer die Kinder aufzuteilen. Bei den ersten ambitionierten Eltern kommt Unmut auf warum denn ausgerechnet ihr Sohn nicht dabei ist, auch wenn dieser bereits am vergangenen Wochenende gespielt hat.


    Nach welchen Kriterien wählt ihr aus wer am Wochenende spielen darf?