Beiträge von Vossi1990

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja es sind noch alle Mäldes dabei. Mittlerweile hab ich ein Kader von 24 Mäldes.. Im Schnitt 18 Spielerin zum Training.

Wie geht ihr denn bei der Trainingsgestaltung bzw Trainingsplanung vor? Verfolgt ihr ein Konzept? Oder macht ihr das was euch gerade so einfällt?

Moin zusammen,

Mittlerweile sind über 1 Jahr vergangen und meine Mädels spielen ihre 1. Saison auf dem 11er Feld (vorher 7er Feld ) was sie im großen und ganzen auch schon gut machen. Doch kommen jetzt immer mehr Trainer/Eltern aus unserem Verein auf mich zu. Und sagen mir was ich anders machen sollte. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was richtig und falsch ist. Der eine sagt Taktik und Kondition (so wie man früher Training gemacht hat) ist wichtig, der andere sagt man sollte nach der neuen DFB Trainingsphilosophie usw. Mittlerweile tue ich mich so schwer mit meiner Trainingsplanung das ich nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist...

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich trainiere eine B Mädchen und eine Frauen Mannschaft... Mein Hauptsächliches Problem ist meistens die Struktur. Bzw wann trainiere ich was klar gibt es bei mir den Klassischen Aufbau Aufwärmen Hauptteil und Abschluss Spiel aber ich tue mich seit ein paar Monaten schwer es sinnvoll zu planen. Wann mache ich Kondition, Koordination oder Technik/Taktik Einheiten... Und wie setze ich einen Schwerpunkt fest... Ich bin seit ca 13 Jahren Trainer hatte dann im Mai letzten Jahres so eine art Blackout und seit dem tue ich mich sehr schwer Training zu planen... Ich meine nicht alle meine Einheiten laufen schlecht nur ab zu habe ich so das gefühl das es eigentlich besser laufen müsste...

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage und zwar wie plant ihr euer Fussball Training? Schreibt ihr Trainingspläne? Plant ihr langfristig? Und wie geht ihr vor wenn ihr ein Training plant?

Mein Problem ist folgenden des wie im Titel schon geschrieben leidet meine Mannschaft an Disziplinlosigkeit. Wenn man den was erklärt hören sie nicht richtig zu. Dadurch werden viele einfache Übungen einfach nicht richtig gemacht. Bei den Übungen fangen sie dann irgendwann an Quatsch zu machen als sich auf das wesentliche zu Konzentrieren. Was für mich als Trainer bei 1.5 Stunden Trainer echt anstrengend ist. Naja dazu wundern sie sich das sie kein Spiel Gewinnen, was für mich aber kein Wunder ist weil sie sich nicht einmal auf das wesentliche konzentrieren können. Naja ich möchte ja die Mädels auch nicht anschreien, aber sie müssen ja irgendwann mal verstehen das es nicht nur eine Spaß Veranstaltung ist sondern wenn man was erreichen möchte muss man dafür auch mit Disziplin für arbeiten. Was kann ich tun um das in Mädels rein zubekommen ? Bzw. wie sollte ich mich am besten Verhalten?

Ich trainiere eine Mädchen Mannschaft im C Jugend Alter. Was mir in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen ist das sie in einzeln Übungen das Tempo nicht hochhalten können und sehr behäbig über den Platz laufen. Hab ihr ein Tipp wie ich meine Mädels dazu bringen alles aus sich raus zu holen?