Beiträge von heckse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Michael, Hallo Daniel!
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr sprecht mir aus der Seele!
    Das mit den Einzelgesprächen hat teilweise schon stattgefunden, außerdem haben wir (vereinzelt) den Trainern schon klar gemacht, dass wir einen derartigen Umgang mit unseren Kindern nicht dulden. Schließlich erziehen wir sie dazu jedem Anderen respektvoll entgegen zu treten, also sollte man ihnen ein Beispiel sein.
    Die angesprochenen Übungen zur Stärkung des Vertrauens usw. habe ich schon im Internet gesucht. Leider vergeblich, deshalb bin ich hier gelandet. Wenn mir jemand konkret Adressen nennen kann, bin ich sehr dankbar dafür. Ich möchte sie den Trainern weiterleiten und hoffe auf Besserung in der Gruppe und zu den Trainern.
    Gruß
    Patricia

Hallo,
    ich schreibe hier nicht als Trainer sondern als Spieler-Mutter der D-Jugend.
    Nach vielen Jahren gemeinsamen guten Spiels ist seit dieser Saison eine vollkommen neue Situation aufgetreten. Einige Spieler sind aus anderen Mannschaften dazugekommen und die Trainer bemängeln (leider immer sehr lautstark und ungehalten) die mangelnde Kommunikation der Spieler untereinander. Vor allem während des Spiels. Die Ergebnisse der Spiele sind dementsprechend katastrophal. Die Trainer werden immer aufgebrachter (und lauter), die Spieler immer wütender auf einander und auf die Trainer. Die Situation droht aus Elternsicht zu eskalieren. Gespräche mit den Trainern haben bislang wenig gefruchtet.
    Da "meckern" aber nicht zum Erfolg führt hatte ich die Idee selber informationen zu suchen um den "Mannschaftsgeist" zu stärken. Es gibt doch bestimmt Trainigsaufgaben die nicht mit Fussball zu tun haben, die das Vertrauen und den Zusammenhalt in einer Gruppe stärken können. Wer ist bereit mir (und damit unseren Kindern) zu helfen?