Wir wussten leider nicht, dass es im Jugendfußball so viele Dinge gibt, die man beachten muss. Wir haben daher nur dem jetzigen Trainer die Info gegeben, dass das Kind mal in der D-Jugend zur Probe trainiert. Von ihm kam dazu überhaupt kein Feedback. Nach einigen Training-Teilnahmen haben wir den jetzigen Trainer informiert, dass das Kind wechseln möchte. Er findet es natürlich nicht so gut, da er dann auf einen guten Spieler verzichten muss. Die Idee zu wechseln kam von uns Eltern. Unser Kind kam von jedem Training frustriert nach Hause. Nach dem neuen Training haben wir ein strahlendes Kind zu Hause...
Ich war selbst eine Zeit für die Einteilung von Jahrgangsbereichen zuständig, bei uns Koordinator F oder E-Jugend genannt.
Ich war hier auch kein Fan von einem Höherziehen von Jungs. Und ich muss ganz ehrlich sein, erst recht nicht, wenn der Vorschlag von den Eltern kam. Wenn Trainer den Wunsch an mich herangetragen haben, habe ich es eher gemacht.
Grundsätzlich meine ich, dass die Jungs in ihrer Altersklasse spielen sollten, es sei denn, dass sie wirklich sehr stark herausstechen.
Als ich als Koordinator für die F- bzw. E-Jugend zuständig war, hat mich das Anspruchsdenken von Eltern tatsächlich genervt.
Man hat als Koordinator schon genug mit der Mannschaftseinteilung zu tun, weil grundsätzlich freiwillige Trainer fehlen. Das hört sich immer so einfach an, ist aber jedes Jahr ein großes Puzzle, vor allem, wenn die Mannschaften langsam nach Leistung gemischt werden und meistens unten dann die Papa-Trainer fehlen.
Heutzutage wird auch von vielen Eltern von einem ehrenamtlichen Verein, wo niemand Geld für seine Tätigkeit bekommt, viel zu viel erwartet.
Und als Koordinator musste ich mir auch einiges von Eltern und Trainern anhören, was auch der Grund war, warum ich meine Tätigkeit als Koordinator ohne Nachfolger beendet habe. Trainer bin ich immer noch, aber da redet auch niemand rein.
Ich kann natürlich nicht deinen Fall beurteilen. Aber vielleicht mal als Info, was die andere Seite denken könnte. Aber auch hier ist jeder Verein anders.