Beiträge von schweizer1985

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich möchte mit meinen Spielern Einzelgespräche führen,
    und möchte Ihnen so auch besser aufzeigen können, in welchen Bereichen sie sich verbessert haben, aber auch in welchen sie sich noch verbessern sollten- und im Sommer den ausgefüllten Bogen in einem erneuten Gespräch als Richtline verwenden.

Hallo,

Hauptsächlich geht es um die Aggresivitätim Zweikampf (Körperkontakt), das verschieben um die Räume eng zu machen haben wir bereits verbessert und es ist von Spiel zu Spiel ein Fortschritt sichtbar.
    Dasproblem ist wen wir gegen Mannschaftenspielen welchen einen Körperbetonten Fussball spielen haben wir Mühe.
    Was sicher noch zu beachten ist-wir sind immer körperlich unterlegen.

Gruss

Hallo Leute,

Wie macht ihr das, meine Spieler sind in den Zweikämpfen zu lieb, zu wenig agressiv.
    Habt ihr gute Trainingsformen um die gesunde Agressivität zu "üben"?
    Danke!
    Gruss

Hallo Hans,

Ich kenne nur das Messsystem welches über GPS die zurückgelegt Strecke misst.
    Das funktioniert so; Da tragen die Spieler ein Senderband um die Brust (und ein/mehrere Empfängergeräte sind bei Betreuern zur Auswertung.
    Ich denke mal um ein solches System finanzieren zu können solltest du einen guten Sponsor haben:-) denn diese Systeme,sind für " 0815" Teams kaum bezahlbar und wohl auch nicht sehr wirtschafftlich.
    Ich weiss nicht ob es zur Zeit ein vergleichbares System gibt zu günstigen Preisen.
    Vielleicht hat jemand anders genauere Infos?
    Gruss

Hallo Andre,

Erstmals herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Mein Trainingsablauf sieht folgendermassen aus:

Zuerst Einstimmen auf ein bestimmtes Thema (Einlaufen)-meistens eine Spielform.
    Danach ca 10-15 Min. intensive Laufkoordination (ohne Ball) dazu komme ich weiter unten noch mal)
    Danach 5 Minuten beidfüssiges ch definiere jeweils anfangs Monat ein Ziel) welches als Richwert gilt. Klar ist, da nie alle Spieler auf dem gleichen Leistungslevel sind, ist dieser Richtwert individuell anzupassen(Daraus ist zu erkennen wer vieleicht mehr Ehrgeiz hat als ein anderer).
    Danach komme ich zum eigentlichen Schwerpunkt (meist Technik)
    und zum Schluss steht ein freies Spiel auf dem Programm (oft gebe ich Zusatzpunkte,Bsp: alle Kopfballtore zählen doppelt, wenn wir als Trainingsschwerpunkt Kopfball hatten).
    Und danach folgt eine kurze Schlussbesprechung.

Was den Spassfaktor in der Laufschule angeht, habe ich bbis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. Das erste Lauftraining habe ich mittels einer Video Kamera aufgenommen- das letzte Training im vergangenen Jahr ebenfalls.
    Habe aus dem gesammelten Material eine DVD zusammengestellt und der Mannschaft an einem regnerischen Trainingstag vorgespielt. Die meisten waren sehr überrascht, üer die Fortschritte welche sie in so kurzer Zeit erzielt haben.
    Ich bringe auch regelmässig neue Laufübungenein so ensteht keine Langeweile, im Gegenteil ich habe auch schon beobachtet, dass die Jungs im Klubhaus (Plattenboden)nach dem Training unsere neuen Laufübungen üben.
    Von Zeit zu Zeit, wenn eine Übung gut sitzt, machen wir kleine Wettkämpfe wo ich allerdings nach dem Motto Qualität vor Tempo bewerte.
    Ich bin überrascht wie schnell die Jungs die neuen (RELATIV KOMPLEXEN) Laufformen jeweils gespeichert haben - die Fortschritte in den Spielen sind deutlich sichtbar.

Grüsse
    Schweizer

Guten Abend,

Habe auch einige Bücher und DVD`s zum Thema Koordinationstraining.

Mir ist aufgefallen, dass sich selbst die Experten nicht einig sind, was genau in den Bereich Koordination gehört.

Ich selber, Trainiere eine D 9er Jugend und wir spielen in der zweithöchsten Kategorie.

Fürs Training habe ich mir vorgenommen einen Punkt nach dem andern zu trainieren. dH. ich habe mit der Laufkoordination begonnen (Übungen ohne Ball).
    Der Sinn dieser " Laufschule" sehe ich darin, sich im Spiel situativ besser positionieren zu können z.B durch kleine Schritte sich dem Ball nähern um ihn mit optimaler Körperhaltung und perfektem Timing weiterspielen zu können.

Ich werde, sobald die Spieler diese Übungen meinen Vorsellungen ensprechen ausführen, den Ball langsam in die Übungen integrieren.
    Der Beobachtungsschwerpunkt sollte (in diesem Teil)aber von mir aus, weiterhin auf dem Bewegungsablauf liegen und nicht auf der Ballbehandlung.
    Wie seht Ihr das?

Liebe Grüsse aus der Schweiz