Beiträge von Eldorado

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo erst einmal,

    ich möchte hier einmal zu meiner Erfahrung des Nachwuchsförderkonzeptes des DFB schreiben.


    Mein Junge wurde in der F Jugend schon gesichtet und hatte sich dann in der D Jugend durchgesetzt. Es folgten 2 Jahre NfV Förderung und dann 3 Jahre DFB Stützpunkt Förderung.

    Ich habe viele Spieler kommen und gehen gesehen und dabei waren auch viele wirklich talentierte Spieler.


    Wir waren natürlich stolz wie Bolle und haben es wirklich ernst genommen. Wir glauben auch weiterhin an das Talent unseres Sohnes aber nach unseren Erfahrungen mit Einschränkungen.


    Unser Sohn hat z.b. bei einem Verein der in der Regionaliga vertreten ist gespielt und ihn dort rausgenommen weil er einfach nur auf der Bank gesessen hat….

    Es kamen nur Spieler zum Einsatz, die halt 10kg schwerer und 1 Kopf größer waren. Also haben wir gesagt lieber Landesliga spielen dafür aber Einsatz Zeiten haben.


    Also ich persönlich nehme das Nachwuchs Konzept des DFB nicht mehr ernst. Ich habe Spieler in der Zeit gesehen, die offensichtlich ein Riesen Talent haben aber aufgrund der Größe nicht genommen wurden .

    In der letzten Sichtung Regio Auswahl, habe ich schon bei der Sichtung gesehen das mein Junge es nicht schaffen wird, weil er in der Position die er gespielt hat, keine Chance hatte. Es wurden wieder nur Spieler genommen die 10 kg mehr auf die Wage bringen und 1 Kopf größer waren.


    In der Ganzen Zeit haben wir in der Talentförderung immer wieder Trainer Wechsel gehabt, wobei ich wirklich sagen muss das die Qualität der Trainer zu wünschen übrig lässt.

    Der DFB hat wirklich Probleme Trainer zu finden und wenn Trainer kommen, geht es nicht darum die Talent zu fördern, sondern die Trainer wollen die Tuniere gewinnen um gut dar zu stehen.

    Weiter kommen nur die, Dir körperlich groß gewachsen sind und einigermaßen mit dem Ball umgehen können. Die kleinen die ein Riesen Talent haben und nicht den Frank zum Tor haben , dafür aber spielverständniss und dribbel stark sind haben keine Chance!!


    Bitte nicht falsch verstehen, wir sind mit dem was unser Junge erreicht hat, mehr als zufrieden. Er muss kein Profi werden, und wir hadern nicht mit dem ausscheiden unseres Sohnes. Von Anfang an haben wir gesagt, die Talentförderung ist für uns nur Beiwerk . Das wichtigste ist das unser Junge die Freude behält und Spaß im Verein hat.


    Ein Beispiel, ich habe einen Jungen gesehen, der war extrem klein, aber auf dem Platz hat er den Großen gezeigt wie Fußball geht. Sobald er an den Ball gekommen ist, habe ich als Außenstehender nur gestaunt und war überzeugt der wird es schaffen. Er wurde 3x zum Stützpunkt eingeladen um später aufgrund der Größe wieder aussortiert zu werden. Ende vom Lied , der Spieler war danach so gefrustet das er mit dem Fußball aufgehört hat.

    Warum lädt man den Spieler 3x ein und sortiert ihn später wieder aus ?


    Es gibt wirklich ein paar gute Trainer , aber 70% der DFB Trainer haben nur ihre eigene Karriere vor Augen und meiner Meinung nach völlig falsche Sichtungskriterien. Deswegen schaffen es auch so wenige in den Profibereich.


    Mein Tip an alle Eltern, wenn der Sohn oder Tochter gesichtet wird, nehmt es mit und seht es einfach als zusätzliches Training an solange der Sohn oder Tochter daran Spaß hat.

    Nehmt aber bitte die Talentförderung nicht zu ernst. In der jetzigen Struktur des DFB wird kaum ein Spieler aus einem normalen Stützpunkt weiter kommen. Es sei den man kommt aus dem Nachwuchs eines Bundesliga Vereins , die aufgrund deren Strukturen einfach 2 bis 3 x die Woche öfter Training anbieten.


    Wir hatten in den fünf Jahren viel Spaß , viel Fahrerei und viel Zeit und alles in Ruhe anzusehen, mit dem Fazit das man den DFB einfach nicht ernst nehmen kann. Viele Spieler die wirklich Talent haben werden nur aufgrund der Größe aussortiert, und man geht nicht kindgerecht mit den Spielern um.