Beiträge von Olli L.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    Ich trainiere als Teil eines 2er Teams die U11(JG.2012 12er Kader inkl. 3 2013er) zukünftige U12 bei uns im Verein.

    Kürzlich hatten wir jetzt ein Testspiel gegen unsere Vereinsinterne U12/U13 (JG.2011).


    Unsere Truppe hat zum allerersten mal ohne vorheriges Training auf einem 9er Feld gespielt und zusätzlich noch nie mit Abseits, Rückpasssregel usw. .


    Nun hat die Truppe die Älteren 45min. buchstäblich vorgeführt bis hin zu hilflosen Achselzucken der Älteren was sie denn nun tun sollen. Danach fehlte dann die Kraft und die Kids sind eingebrochen. Bis dahin lagen wir 2:0 vorne hatten ich würde schätzen rund 60-65% Ballbesitz und auch noch mehrere hochkarätige Chancen von der klar reiferen Spielanlage mal ganz zu schweigen. Letztendlich haben wir das Spiel dann in den letzten 10min knapp verloren der Akku war da komplett leer. Darum geht es mir aber jetzt gar nicht denn ich bin nicht nur Trainer der U11 sondern auch Jugendobmann und war ehrlich gesagt entsetzt ob des fussballerischen Standes unserer älteren Truppe . Daher mal meine Frage wie Eure Einschätzung so ist, wie groß der Abstand zwischen den Jahrgängen so sein müsste/sollte. Ich denke eine Mannschaft die das schon eine Saison spielt und auf ein Team trifft das zum ersten mal in dieser Spielsituation ist sollte doch relativ dominant auftreten und sein Spiel durchdrücken können oder liege ich da so falsch? Mein eigentliches Problem habe ich eigentlich aber mit der Meldung für die neue Saison der Trainer der U13 möchte schwach gemeldet werden (kann ich jetzt verstehen) der ältere Jahrgang ist bei uns aber im Normallfall Mannschaft 1 und ich müsste dann auch relativ schwach melden um da drunter zu bleiben.

    Hallo zusammen,


    Auch ich bin begeistert was sich aus der ursprünglichen Frage entwickelt hat, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.


    Gestern hatte ich nun ein etwa 2,5 stündiges Treffen mit den Vorständen aller 3 Vereine. Die Stimmung war grundsätzlich gut, mit den Ergebnissen bin ich allerdings nur so halb zufrieden.


    Thema Geld war vergleichsweise einfach und die Vorstände waren von sich schnell bereit da etwas zu tun wenn auch nach wie vor nicht auf dem Niveau anderer Sparten. Kann ich aus Vereinssicht absolut nachvollziehen da da schnell Summen zusammen kommen würden die beim besten willen nicht stemmbar wären. Trainer anderer Sparten bekommen offenbar zwischen 15€ und 18,50€ die Stunde, beim Jugendfussball sprechen wir in Zukunft (das ok der Kassierer vorrausgesetzt) über 75 Euro ohne und 100 Euro mit Lizenz pro Monat/Mannschaft. Ich bin zwar bei Euch das das finanzielle nicht der primäre Ansatz sein kann/soll ich für mich nehem es aber gerne mit und halte es wie bisher das Geld geht mindestens 1:1 zurück in die Mannschaft ich bin da in Zukunft dann halt nur viel flexibler aufgestellt.


    Nicht wirklich Bewegung gibt es bislang beim Konzept. Läuft doch, machen wir die letzten 30 Jahre auch so usw. wahren da noch die wenigesten altbackenen Aussagen. Habt Ihr da evtl. noch Tips für mich wie man da den Hebel ansetzt um dieses "weiter so" aufzubrechen?



    Unsere aktuelle Ist Situation


    Jeder macht so sein Dinge, keine einheitliche Spielidee, keine Jahrgangsziele, keine Meilensteine nix.


    Da würde ich so gerne mal eine Philosophie sehen aber damit scheine ich (noch) alleine zu sein

    Hallo zusammen,


    Ich bin Trainer und Jugendobmann in einer aus 3 ("Dorf")Vereinen gebildeten Jugendspielgemeinschaft. Wir stellen momentan etwa 145 Kids im Spielbetrieb verteilt auf G und F Jugend im Funino Spielbetrieb, 3 E Jugenden (7er), 2 D Jugenden (9er) einer C und einer B Jugend (je 11er).


    Im Seniorenbereich spielen die Vereine getrennt mit insgesamt 5 Herren, 1 Damen und 4 Altsenioren Mannschaften. Aus diesem Bereich kommen 2 -3 Trainer ansonsten keine weitere Resonanz.


    Nun aber zum eigentlichen Problem.


    Uns fehlen für die nächste Saison für 3 Mannschaften die Trainer/ Betreuer um die Mannschaften im Spielbetrieb halten zu können.

    Ich bin mir ziemlich sicher das wir mit dem Problem nicht alleine da stehen und wollte mal über den Tellerrand schauen wie andere Vereine damit umgehen.


    Eine Bezahlung im eigentlichen Sinn gibt es bei uns nicht sehr wohl aber eine Aufwandsentschädigung pro Mannschaft (unabhängig von Zeitaufwand und Anzahl Trainer). Diese liegt irgendwo um die 250 Euro (genaue Zahl müsste ich nachschauen da halbjährig in unterschiedlicher Stückelung gezahlt).


    Was setzt Ihr für Anreize um neue Übungsleiter zu motivieren?


    Werden Kurse bezahlt, Equipment oder Textilien zur Verfügung gestellt etc. ?


    Würde mich freuen evtl. die ein oder andere Idee zu sammeln.


    VG

    Olli