Kurze Info. Noch vor unserer Sitzung gestern hat mir der laute Trainer gesagt das er den Verein wechselt. Er übernimmt eine Mannschaft direkt in seiner Nähe. Zu uns hätte er mehr als 70 km pro Training fahren müssen. Also hat sich das Thema von selbst erledigt. Vielen Dank nochmal für die interessanten Antworten
Beiträge von PapaCoach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Erst mal vielen Dank für die Feedbacks. Ich hole mal aus und erkläre es genauer.
Der eine Trainer reagiert am Rand sehr emotional und laut und macht den Jungs keine Spiel nahen Anweisungen. Der andere Trainer ist ruhiger,motiviert die Jungs und halt sich zurück. Mit ihm bin ich auf einer Wellenlänge. Da mein Sohn in der Mannschaft spielt hatte ich ja oft Kontakt mit den beiden. Zur Zeit trainiere ich im Verein einen älteren Jahrgang, sollte eigentlich mit denen hoch gehen, wollte aber zu einem meiner Söhne im Team sein oder was anderes im Verein machen. Die sportliche Leitung hat das vorgeschlagen und die anderen 2 waren damit einverstanden. Ein Gespräch gab es schon,alle wissen bescheid. Diese Woche setzen wir 3 uns zusammen und klären unter uns die Kompetenz Verteilung. Denke das wir uns mit Training gestaltung gut organisieren können.
-
Hallo, ich stoße zur neuen Saison zu einem vorhandenen 2 Mann Trainerteam dazu. In der Mannschaft spielt auch mein jüngster Sohn mit. Das Team kommt in die U14 Verbandsliga und der Verein möchte das ich an den Spieltagen verantwortlicher Trainer bin. Der jetzige Trainer ist sehr laut und bringt Unruhe rein. Der Verein möchte das ich als Bindeglied fungiere. Mal alles grob erklärt.
Jetzt meine Frage: kann das funktionieren als 3 Mann Trainerteam ? Die Kompetenzen untereinander verteilen für Training, Organisation, Spieltag usw. ?
Ich habe schon einiges an Erfahrung als Jugendtrainer, aber war noch nie zu dritt im Team
-
Alles anzeigen
Interessant wäre es zu wissen, wie dein Vorgänger dies bisher gehandhabt hat.
Vielleicht ist das von den Eltern überhaupt nicht böse gemeint, sondern seit Jahren antrainiertes Verhalten.
Wie hat dein Vorgänger es mit Spielzeiten gehalten? Hat er vielleicht sehr darauf geachtet, dass alle gleich viel Spielzeit bekommen?
Dann ist es für Sie auch ein Lernprozess, der erstmal durchlaufen werden muss.
Was in der Beschreibung fehlt ist die Art und Weise wie die Eltern "diskutiert" haben.
Das fehlt um einordnen zu können, ob du da Stinkstiefel hast oder Eltern die sich für ihre Kids interessieren.
Zu guter Letzt vielleicht auch dein eigenes Handeln hinterfragen.
Wissen die Eltern wer du bist und für was du stehst? Deine Philosophie vom Kinderfußball, deine Vorstellung von der Spieltagsorganisation oder was du von den Kindern und Eltern genau erwartest?
Gerade wenn Sie vielleicht von jemand anderem lange geprägt würden kann ein neuer Input für Verwirrung sorgen.
Abgesehen davon hoffe ich, dass du Begrifflichkeiten wie "nicht bei den Eltern heulen" nicht wirklich bei den Kindern verwendest.
Nicht jeder 13 Jährige kann mit so einer Wortwahl umgehen.
Das dann wieder die Eltern auf den Plan treten sollte nicht verwundern
Natürlich hab ich nicht gesagt das sie bei den Eltern nicht heulen sollen. Das war nur für hier zu beschreiben.
In einem Gespräch mit allen Eltern hab ich meine Sichtweise von Leistungssport, Spieltag, Disziplin und Spielphilosophie dargestellt. Aber es sind immer ein oder zwei unbelehrbare dabei.
Mein Vorgänger hat erst gar nicht mit Eltern und Spielern kommuniziert...
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps
-
Wir spielen Verbandsliga und den Jungs hab ich schon gesagt das, wenn irgendwas sein sollte, sie ruhig mit mir sprechen können... Und nicht bei ihren Eltern heulen sollen
-
C Jugend. Hatte klar gesagt das ich mir nicht rein reden lasse und das die Kids alt genug sind um Probleme selbst zu klären, z B wenn sie nicht aufgestellt sind. Dem einen Vater hat der Sohn auf der falschen Position gespielt (obwohl ich ihn testen wollte dort) dem anderen nicht lang genug.
-
Habe zur Zeit noch 19 Spieler. Möchte reduzieren auf 16 - 17. Konnte in den Spielen nicht alle einsetzen und prombt gab es schon mit einem Vater Probleme. Im ersten Spiel hab ich viel ausprobiert ließ jeden spielen, war auch nicht gut.
-
Hallo, mich interessiert wie andere Jugend Trainer mit den Eltern der Spieler kommuniziert und umgeht. Ich habe klare Ansichten und die auch den Eltern mitgeteilt. Aber schon nach zwei Testspielen zweimal Diskussionen
. Sollte man Sanktionen aussprechen oder wie durch greifen?
