Beiträge von knaebi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns ist am letzten Wochenende die F-Jugend Kreis Liga gestartet und ich muss sagen, ich hab das nicht vermisst, den Kinderfußball schon aber nicht übereifrige, PlayStation Trainer. Im letzten Jahr war ich mit meiner 2014er Truppe in der Fair-Play Liga unterwegs und die Kinder waren zur Rückrunde schon recht überlegen, so dass ich bei einer Tordifferenz von 3 Toren immer in Unterzahl spielen lassen habe und wir fleißig rotieren ließen. Da die F II ebenfalls in der Fair-Play Liga spielte kamen so auch alle Kids zu ihren Einsatzzeiten.


    Nun war die Überlegung in dieser Saison riesig, da ja nun auch die 2015er in dieser Saison in die F-Jugend gekommen sind. Wohin also mit der F I, hier haben wir die Kids mit einbezogen was sie gern möchten und uns dann schlussendlich doch für den Gang in die Kreis Liga entschieden auch wenn dies nicht mein bevorzugtes Spielsystem ist.


    Kinderfußball 3 läuft bei uns in der Region schleppend an, wir müssten meist an die 100km zurücklegen um an Turnieren teilzunehmen. Wir selbst haben schon 2 Turniere ausgestattet und auch die Resonanz war super aber leider bekommen wir die umliegenden Vereine kaum mobilisiert. Also F I ab in die Liga (1:5) und die F II weiterhin in der Fair-Play Liga (1:4).


    Zu meinen anderen Trainerkollegen sag ich nichts, jeder muss selbst wissen wie er seine Kinder trainiert und im Spiel fördert und fordert. Ich finde es nur kurios, wen Eltern so alles ihre Kinder anvertrauen. Schlussendlich gab es bei uns in der Liga recht deutliche zweistellige Ergebnisse die durch posten in den sozialen Medien dann doch dem Geltungsbedürfnis einiger befriedigten. Ich muss mich da arg zurückhalten um nicht ständig zu hinterfragen, was denn die Kinder aus dem Spiel mitgenommen haben, was sie gelernt haben, wie er seine Kinder im Spiel gefordert hat aber da spielt bei vielen dann doch das Ergebnis ein entscheidenden Faktor.


    Wir Trainer bei uns im Verein bleiben uns treu und werden bei zu eindeutigen Spielen unsererseits versuchen unseren Kids Aufgaben an die Hand zu geben um für alle Kinder auf dem Feld ein ungefähres Gleichgewicht zu generieren. Sei es durch Unterzahlspiele oder anderer Aufgaben.


    Ist das ewige leidige Thema wie mit einigen Eltern, die den Einsatz ihres Kindes in der FII als Degradierung sehen und nicht als Chance, dass das eigene Kinder hier Erfolgserlebnisse sammeln kann durch weniger Kinder auf dem Feld, ein ähnliches Leistungsniveau ihres Kindes und somit auch mehr Ballaktionen.

    Wie Thommy schon sagt, man sieht bei den Kindern, wer in der Freizeit selbst aktiv ist oder nicht. Viele Kinder bei mir in der F und auch bei den Bambinis haben Probleme mit der Bewegung oder koordinativen Aufgaben. Freilich versuchen wir viel hier im Training mit anzubieten aber da ist die Zeit sehr knapp.


    Wir selbst fangen mit einen kleinen Bewegungsspiel an oder eben Beweglichkeitsaufgeben (Springen, über eine Stange klettern, durch Seile sich hindurch schlängeln, Tiergangarten), gehen dann meist in ein Fangspiel über und lassen die Kinder danach im 1vs1 spielen, hier vieles mit Torabschluss (meist auf Popuptore) um dann in ein Überzahlspiel zu gehen.

    Die letzten 30-40 Minuten lassen wir die Kinder spielen, je nach Tagesform variieren wir die Übungen auch mal. Bringt ja nichts wenn die Kinder vom Tag schon durch sind den Kopf dann noch mehr zu belasten.


    Daher wie immer, es wird eine grobe Richtlinie sein, wie ihr es umsetzt müsst ihr schauen, schlussendlich sollen die Kinder Spaß an der Bewegung haben und grad im jüngeren Alter behutsam heran geführt werden.