Beiträge von Estrella

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo in die Runde. Ich bin hier neu, habe einen B-Schein, bin aber schon lange nicht mehr als Coach tätig. Ich arbeite nebenberuflich in einer Sportredaktion, wo die Berichterstattung im Vordergrund steht. Natürlich muss ich mich auch mit dem Kinderfußball und deren Veränderungen beschäftigen um up to date zu sein. Und genau dafür schaue ich hier rein, weil ihr ja an der Basis arbeitet.


    Fakt ist nun ja wirklich, dass es am Nachwuchs hinkt, die Straßenfußballer sind ausgestorben, die Kids hängen nur noch vor der Play Station und die wenigsten schaffen es wirklich. Gerade hier im Rheinland mit ihren vielen Städten oder städt. Charakter ist die Abwechslung und Ablenkung ganz schnell da.


    Der Gedanke einer Veränderung finde ich grundsätzlich richtig, der muss auch sein, da muss auch was kommen, denn in puncto Ballsicherheit, Enthusiasmus und vor allem Wille fehlt uns in meinen Augen viel. Das muss den Kids schon beigebracht werden.


    Ihr schreibt hier von Kosten bei der Umsetzung und fehlender Unterstützung. Klar weiß ich das man das richtige Equipment haben muss, sich besorgen muss. Gibts denn hier wirklich keine Unterstützung von den Landesverbänden bzw. DFB. So viel Geld wie der DFB (ehrlich) erwirtschaftet hat, kann er doch gar nicht ausgeben. Und ich denke genau an dem Punkt kommt etwas gravierendes zu tragen. Der kleine Verein kann sich die Anschaffungen nicht leisten.

    Meine Vorstellung mag zwar hier weltfremd sein, aber hier müsste von mir aus der DFB jeden Jugendclub mit Summe x fördern, damit alle irgendwo erstmal die Voraussetzungen schaffen können. So wie das hier teilweise gehändelt und umgesetzt wird, ist das nur bruchstückhaft und insgesamt nicht förderlich.

    Ach jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen wie hoch die Teilnehmergebühren waren...????