Habe hier im Chat etwas gelesen und auch eine Challenge gestartet, die erstmal für einen Monat läuft. Meine Mannschaft ist eine D-Jugend aber ohne irgendwelche Ambitionen.
Übungen habe ich vorgeschlagen aber auch jedem die Wahl gelassen eigene Übungen zu wählen. Spektrum reicht von Laufeinheiten, Workouts über Dribblingparcourse bis hin zum Trickshot in die Mülltonne oder der Fallrückzieher auf dem Trampolin (erstaunlich wie viele Kinder eins daheim haben :-D)
Diese unterteilt sich in eine Team - sowie eine Einzelchallenge.
Teamchallenge. Für jede Übung bekommt die Mannschaft einen Punkt und bei einer gewissen Punktzahl gibt es Preise
200 Punkte = Fußballtennis im nächsten Training
250 Punkte= Training eurer Wahl
300 Punkte = Trainer bringen eine Woche die Tore auf und vom Platz runter
400 Punkte= Pizzaessen sobald wieder möglich. Trainer zahlt
Einzelchallenge
Platz 1: 5€ Amazon Gutschein und Pokal
Platz 2: 5€ Amazon Gutschein und Capital Bra Pizza
Platz 3: 5€ Amazon Gutschein
Wollte eigentlich einen anderen Gutschein als Amazon nehmen (lieber was lokales) aber unser einziges Sportgeschäft im Ort hat extrem hohe Preise. Und da bringt ein 5€ Gutschein niemandem was.
Pro Tag kann jeweils nur 1 Punkt für jede Kategorie erworben werden. Meine Idee dahinter ist, dass die Jungs jeden Tag etwas machen. Wenn auch nur für 5 Minuten. Besser als gar nicht.
Abends habe ich dies den Jungs vorgestellt und direkt im Anschluss schon erste Videos erhalten.
Eine positive Überraschung habe ich schon erlebt, ein Kind hat mir privat geschrieben, ob er die Punkte komplett für die Mannschaft zählen lassen kann und er verzichtet auf die Einzelchallenge. Finde ich mit 11 Jahren eine bemerkenswerte Einstellung.
Ich bin auf die Mitmachquote gespannt. Aktuell sind es von 18 Kindern. Bisher "nur" 7 die mir ein Video geschickt haben. Aber der Monat ist noch lang.
Werde auch jede Woche eine anonymisierte Rangliste und die Mannschaftspunktzahl posten um so vielleicht nochmal ein bisschhen zu motivieren.