Beiträge von racit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich weiß, das war nicht die Frage: Aber, bei 4-4-2 hatte ich selbst immer das Problem, dass der Abstand zwischen den zwei Stürmern und der Viererkette im Mittelfeld zu groß war und gleichzeitig der Abstand zwischen Viererkette und dem Mittelfeld ebenfalls zu groß war. Ich habe mich dann dazu entschieden, dass ich einfach eine vierte Ebene einziehe und spiele jetzt entweder 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 je nach Kader und Gegner. Obwohl ich nur mit einem Stürmer spiele, bekomme ich wesentlich mehr Torraumszenen, weil es den Spieler zwischen zentralem Mittelfeld und Stürmer gibt. Vielleicht magst du das ja auch ausprobieren.


    Sonst: ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem diamantförmigen Spielfeld gemacht
    bzw. mit einem normalen Feld aber verpflichtenden Diagonalpässen. Etwa, indem du das Feld durch kleine Hütchen in 16 kleine Quadrate aufteilst (4 quer, 4 tief) und es ist nicht erlaubt, in ein Quadrat direkt davor zu passen (zurück natürlich schon).

    Ich mache mit meiner U13 gruppentaktische Sachen und hoffe, dass sie es nicht merken :) Beispiele dafür sind Spielformen, wo es darum geht, die gegnerische Mannschaft in eine bestimmte Zone auf dem Spielfeld zu drängen. Als Coaching biete ich dann das bogenförmige Anlaufen an, dass dann bei jeder Form von Angriffs- oder Mittelfeldpressing wichtig ist. Ich sage ihnen aber nicht: "Jungs, heute trainieren wir das bogenförmige Anlaufen für das Pressing." Im Optimalfall erkennen sie, dass sie sich an der Außenlinie leichter tun den Ball zu gewinnen und haben im Training erkannt, wie es am besten funktioniert hat den Ball auf die Außen zu bringen.

    Oder Pass in die Tiefe (Spiel über Außen): Ich baue ein Spielfeld auf mit einer großen Mittelzone. Die Zonen aus denen man Tore erzielen kann, dürfen nur nach einem Pass durch einen gewissen Sektor betreten werden - Spieler dürfen erst nach, wenn der Ball gespielt ist. (Aufpassen, dass die Kinder nicht nur die Zonen abdecken, durch die die Bälle gespielt werden dürfen/sollen.