Beiträge von Talvien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Schulwechsel steht hier derzeit nicht an da die Kinder derzeit in der 3ten oder 4ten Klasse sind.


    Generell finde ich es wichtig wenn Kinder Hobbies haben, gerne auch mehrere.


    Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt...von der Persönlichkeit her sind die Kinder top. Und jeder einzelne kann auf die eine oder andere Art Fussball spielen...2-3 eigentlich auch ganz gut. Nur das Zusammenspielen klappt kein Stück.


    Ich erwarte auch keine Ballstaffete ala Barcelona oder irgendetwas in der Art.


    Vergleiche ich evtl zu viel?


    Vergleich meine Jugend und die heutige

    Vergleich andere Mannschaften und meine (wieso können die das und das aber wir nicht)

    Vergleich jüngerer Jahrgang mit meinen 2010ern.


    Was ich wirklich wenig trainiert habe sind wie manche hier genannt haben Wettbewerbsübungen wie 3vs2 etc. Denke werde da mal ansetzen.


    Bisher war mein Hauptaugenmerk auf Technik, Ballkontrolle, An- und Mitnahme.

    Guten Morgen liebe Trainerkollegen,


    Ich habe da ein kleiner Problem und würde gerne wissen was für Ratschläge ihr für mich habt.


    Vorab eine kurze Einleitung:


    Mein Co und ich haben die damalige F-Jugend ca. Im April diesen Jahres übernommen. Zuvor rasselte es eine Niederlage nach der anderen. Das Training war der Meinung des Vereins, anderer Trainerkollegen und mir ziemlich schlecht. Bei der Übernahme haben wir den Fokus extrem aufs Passpiel gerichtet und siehe da...die letzten 6 Spiele wurden alle gewonnen....aber...


    Dann kam die Sommerpause...?


    Seitdem ist ein Bruch drin. Bisher jedes Spiel wurde zweistellig verloren. Keine Pässe kommen an, keine Bewegung, keine Bereitschaft zu laufen und was am schlimmsten ist...keinerlei System. Sobald wir den Ball haben sind die Kinder überfordert. Bälle werden blind nach vorne gehauen, es wird versucht durch 5 Gegner hindurch zu laufen, Gegner werden nur angeschaut wenn sie den Ball haben und und und...


    Ich schaue neidisch auf das Spiel der Gegner. Pässe in den Rückraum, durch die Schnittstelle, spielverständnis, kopfbälle, ruhiger Spielaufbau, Flanken. Alles das was Fusball ausmacht und wie wir gerne spielen macht der Gegner nur wir nicht mal im Ansatz.


    Im Training wird all das geübt. Übungen werden von easy2coach, soccerdrills etc genommen und das Training so aufgebaut das die verschiedenen Übungen auf die Übung davor aufbauen. Es wird erklärt wie diese Übungen funktionieren und wieso man dies macht. Aber nichts wird im Spiel umgesetzt....teilweise sieht es auch so aus wie bei den Bambinis...ein Ball und 6 Kinder gehen blind drauf....


    Meine Trainerkollegen sehen die gleichen Probleme wie ich. Fehlender Wille, Einsatzbereitschaft, Disziplin, Spielverständnis und Teamgeist.


    Geht ein Spiel verloren sind die Kinder voller Energie, lachen und toben. Keiner regt sich darüber auf. Für mich ist das Wochenende aber gelaufen.


    Ich muss nicht jedes Wochenende den Gegner mit 10:0 nach Hause schicken aber ab und an mal wieder gewinnen, Leistung und Emotionen sehen wäre ein guter Anfang.


    Bitte entschuldigt für den evtl längeren Text. Ich glaub ich könnte noch so viel schreiben.



    Hat jemand vielleicht einen Rat und kann mir aus der Misere helfen?