Hallo,
vielen herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde sicher das ein oder andere ausprobieren.
Ich hoffe nur, dass ich mit zu häufigen Systemwechsel die Kinder nicht zu sehr verunsichere.
Ich denke, ich kann den Burschen schon das Fußballspielen beibringen, nur das braucht sicherlich seine Zeit. Das Problem hierbei ist, das insbesondere die Eltern die Geduld nicht mitbringen und zu sehr auf Erfolg gepolt sind.
Ich werde berichten, wie es hoffentlich besser gewerden ist.
Viele Grüße
Brummi
Beiträge von Brummi
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
ich trainiere eine ältere E-Jugend. Als Spielsystem habe ich auf ein 3-3 angelegt, mit der Maßgabe, dass wenn wir angreifen 2 Verteidiger mit nach vorne gehen sollen und wenn wir in der Verteidigung sind zwei Stürmer mit nach hinten müssen.
Die ersten 10 Minuten des Spiels halten wir i.d.R. sehr gut mit, bzw. sind spielerisch auch die bessere Mannschaft. Danach lassen meine Jungs aber leider jegliche fußballerische Tugend (Laufen, Zweikampfverhalten) vermissen, so dass wir die letzen Spiele immer so mit 7:1, 6:3 und 6:2 verloren haben.
Die anderen Mannschaften schalten wesentlich schneller von Angriff auf Verteidigung um und sind auch wesentlich Zweikampf- und Willensstärker.
Wenn ich im Training 1:1 Situationen usw. trainiere klappt es eigentlich ganz gut. Aber im Spiel ist alles wie weggeblasen.
Ich muss dazu sagen, dass ich versuche mein Training altersgerecht für eien E-Jugend auszulegen.
Da aber dieErgebnisse leider gar nicht passen und den Jungs das ständige verlieren auch satt haben und der Druck von außen größer wird, frage ich mich ob ich so auf dem richtigen Weg bin´, insbesondere weil es andere Mannschaften scheinbar anders machen.
Bitte um Hilfe und Tipps -
Vielen Dank für die Info
-
Hallo,
suche zur Vorbereitung auf die Rückrunde Freundschaftsspiele im März in München für meine E2-Burschen in München.
Grüße
Brummi -
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Brummi -
Hallo,
du trainierst F-Junioren. Sie brauchen die Zeit und die solltest du ihnen auch lassen. Das wichtigste ist erstmal, dass sie Spaß am Fußball haben und dabei bleiben. Vor allem benötigst du auch Geduld. Kinder in diesem Alter in der Halbzeitpause an die "Brust"nehmen ist sicherlich nicht richtig. Muntere sie vielmehr auf und erkläre ihnen das ein und andere.
Ich weiß, dass immer sehr ergebnisorientiert bereits im Kinderfußball gedacht wird und auch wir Trainer tlw. daran gemessen werden wie die Kinder spielen. Das wichtigste in diesem Alter ist aber das Erlernen der Koordinativen und tlw. auch der technischen Fertigkeiten.
Der Spass der Kinder steht im Fordergrund.
Viele Grüße
Brummi -
Hallo,
ich spielde mit dem Gedanken,den Fachübungsleiter C-Lizenz zu erwerben um "meinen" Kindern ein besser und ausgebildeter Trainer zu sein. Leider habe ich seit ca. 10 Jahren selbst nicht mehr aktiv gespielt. Daher mache ich mir Gedanken, ob ich die praktische Prüfung überhaupt erfolgreich abschließen kann. Kann mir jemand einen Tip geben, wie und ob ich mich darauf vorbereiten kann bzw. welche Aufgaben zu bewältigen sind.
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße
Brummi