Beiträge von Buldoce

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    Erst einmal danke für eure Antworten.

    Das Buch von Weiss werde ich mir auf alle Fälle zulegen.


    Also meint ihr lieber weniger planen? Ich dachte das man gerade in der F wichtige Grundlagen im Bereich Technik schaffen sollte. Hab halt Sorge irgendwie wichtige basics mit viel Spielen zu verpassen

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier, hoffe aber dass ich von euch ein paar wertvolle Tipps für den Trainingsalltag erhalten kann.

    Zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Situation:


    Ich werde in der kommenden Woche eine Mannschaft übernehmen, die gerade in die F-Jugend gekommen ist (also alles 7-jährige Kinder). In den letzten Monaten wurde die Mannschaft sehr stiefmütterlich behandelt. Das Training war nicht wirklich strukturiert, es gab keine elementare Schulung oder Basiswissen an die Kinder und fast jede zweite Trainingseinheit wurden Testspiele gegen die höhere F oder niedriegere G Jugend gespielt. Das hat natürlich zur Folge, dass nicht wirklich an Grundlagen gearbeitet werden konnte. Leider sind aufgrund der unbefriedigenden Situation auch zwei der besten (oder talentiertesten) Spieler nicht mehr dabei. Somit habe ich nun eine Mannschaft von 10 Kindern, die mehr oder weniger begabt sind und die sich als Mannschaft auch noch nicht wirklich gefunden haben (man merkt es derzeit vor allem an der Unkonzentriertheit während des Trainings oder des gegenseitigen Beschuldigen nach Spielniederlagen).

    Getreu nach dem Motto „Nicht nur meckern, auch mit anpacken“ habe ich mich nun bereit erklärt, die F Mannschaft ab Oktober zu übernehmen. Als Trainer ist es meine erste Station (ich selbst habe von der E bis zur C-Jugend aktiv Fussball gespielt, die letzten 20 Jahre aber in anderweitigen Vereinen viel mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet). Ich habe mir im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht wie ich an die Sache ran gehen möchte und folgende Punkte als für mich besonders wichtig herausgestellt:

    • Aus den Kids eine Mannschaft formen: Unabhängig von Talent oder Können erst einmal eine geschworene Gemeinschaft formen, die sich nicht nach einer Niederlage die Augen auskratzt.
    • Ein organisiertes/strukturiertes Training einführen, in dem die Kinder stetig gefordert werden und in Bewegung sind. Derzeit ist es leider so dass vielleicht 1-2 Übungen vor dem Trainingsspiel abgehalten werden, und die Übungen sind noch so gewählt, dass immer nur 1-2 Kids eingebunden sind. Dementsprechend entstehen lange Wartezeiten für die Kinder.
    • An elementaren Dingen arbeiten (dazu zähle ich Grundlagen wie Ballannahme, Passspiel, Schußtechnik, ggf. Orientierung auf dem Feld) und dadurch die Kids Stück für Stück verbessern

    Da ich als Trainer komplett neu anfange, habe ich mir diverse F-Jugend Übungen auf unterschiedlichen Seiten (unter anderem vom DFB oder aus Büchern) herausgesucht und für die nächsten 5 Wochen einen Trainingsplan erstellt. Dabei habe ich jede Einheit (die Kids trainieren zweimal die Woche) in aufwärmen, Hauptteil und Abschluss eingeteilt. Das Aufwärmprogramm besteht aus zwei Übungen, mal völlig fussballfremd, mal mit Ball. Der Hauptteil beinhaltet 2-3 individuelle Übungen, die auf den Schwerpunkt der Einheit fokussiert sind . Zum Abschluss gibt es dann immer ein Spiel, dies aber zunächst innerhalb der Mannschaft, damit zwischendurch auch mal gestoppt und individuelle Anweisungen gegeben werden können (Hier würde ich variieren zwischen einem normalen Abschlussspiel, 3 Tor Abschlussspiel, 4 Tore Abschlussspiel etc.).


    Die Schwerpunkte der Einheiten habe ich versucht auf die 5 Wochen logisch zu verteilen, bspw. Beide Trainingseinheiten in Woche 1 mit Schwerpunkt Dribbeln, in Woche 2 beide Einheiten zum Thema Passspiel, Woche 3 dann mit Dribbeln und Schußtechnik, Woche 4 Schußtechnik und Passen, Woche 5 beide Einheiten zum Thema Dribbeln usw.)

    Zeitgleich plane ich in den ersten Wochen von jedem Spieler eine Art Profil zu erstellen, wo ich bestimmte Eigenschaften der Kids beobachte und bewerte (sowas wie Dribbeln, lange Pässe, kurze Pässe, Torschuss, 1gegen1 Verhalten, aber auch Charaktereigenschaften wie Willensstärke, Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen etc.; ganz einfache Bewertung Gut, Mittel, Schlecht). Ich erhoffe mir dadurch nicht nur die Kinder in Ihren Schwächen zu fördern, sondern auch ein Bild zu erhalten, auf welcher Position die Kids später am besten eingesetzt werden können.

    Mich würde von euch erfahrenen Jugendtrainern interessieren ob mein Ansatz hier passt bzw. ob ich was Grundlegendes vergessen habe. Ich weiß dass man gerade bei 7-jährigen nicht die gleichen Schwerpunkte setzen kann wie in der B oder C-Jugend. Zunächst ist mir halt wichtig dass die Kinder mit Spaß bei der Sache bleiben, so hoffe ich etwas Ruhe beim Training reinzubekommen (derzeit verläuft das Training wie gesagt sehr undiszipliniert und unkonzentriert). Schlussendlich soll sich natürlich auch irgendwann Erfolg in Spielen einstellen. Auch wenn das nicht im Vordergrund stehen sollte, ist dies doch sicherlich auch für die Kids wichtig, zwischendurch mal zu gewinnen.


    Danke im Vorfeld für Eure Rückinfos