Beiträge von lion44

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zu der Kadergröße: ich habe mittlerweile 16 Spieler, aber einige sind noch bis Anfang bzw. Ende Oktober gesperrt, weil sie sich zu spät vom alten Verein abgemeldet haben. Bis meine Spieler die Spielberechtigungen haben, hilft mir der jüngere Jahrgang mit Spielern aus.

    Wir haben der 1. Mannschaft unsere Unterstützung zugesagt, falls sie bei Spielen zu wenig Spieler haben. Wir handeln absolut im Interesse des Vereins.


    Spieler wird bei einer Einteilung nach Leistungsgesichtspunkten in die zweite oder dritte eingeteilt, will aber in die erste. Sollte man dem Spieler nachgeben?

    Wir wissen aber, dass bei der Mannschaftseinteilung Jugendleitung und Trainer das Sagen haben müssen - nicht Spieler und Eltern.


    Die Entscheidung treffen natürlich die Trainer zusammen mit der Jugendleitung. Wenn der Spieler nicht das Zeug für die 1. hat, ist die Sache klar. Als Alternative hat er ja zumindest die 2. bzw. 3. Hier ist es andersrum. Der Spieler MUSS in der 1. spielen, ohne Alternative! Wir dürfen hier nicht vergessen, dass es sich hier um 11/12-jährige Kinder handelt. Diese zu einem Trainer zu schicken, bei dem sie nicht respektiert fühlen und absolut nicht unter ihm spielen möchten, macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Sicherlich wird das nicht leistungsfördernd sein. Mann sollte in diesem Bezug Kinder nicht mit älteren Jugendlichen bzw. Senioren gleich setzen. Dass diese eine negative Einstellung zum Trainer haben, kann ich nachvollziehen. Schießlich wurde ihnen u.a. damit gedroht, dass sie aus dem Verein fliegen, wenn sie nicht besser werden. Beachte bitte: Unser Verein ist ambitioniert, aber wir sind kein NLZ!!

    Kommen dann im Austausch andere Spieler von der 1. zu Dir in die 2. Mannschaft?

    das steht zur Zeit nicht zur Diskussion, da die erste weniger Spieler als empfohlen hat

    Kann man denn bei euch in der D-Jugend keine 7er-Teams melden? Bei uns gibts das.


    In der D-Jugend sollte das schon noch kooperativ laufen aber das letzte Wort welcher Spieler in welche Trainingsgruppe kommt, hat der Verein. Ob ein Verein gut beraten ist, den Hardliner zu geben ober ob es eine einvernehmliche Lösung gibt, sei ja mal dahingestellt.

    7er Teams geht bei uns im Verband nicht. Die betroffenen Jungs haben eindeutig ihre Haltung durchgegegeben. Entweder sie spielen für die 2. oder gar nicht. Wenn die Spieler sich abmelden sollten/müssen, dann gibt es nur Verlierer. Unsere Mannschaft, Verein und vor allem die Kinder selber. Und die 1. hat keinen Vorteil, nur dass der Trainer das bewirkt hat, was er wollte. Entweder seine Mannschaft oder gar keine. Das sind Kinder, die seit mindestens 3 Jahren im Verein sind und bislang vorbildlich waren, sowohl Spieler als auch deren Eltern.

    Hallo zusammen,

    ich habe Ende letzter Saison die 2. Mannschaft in der D-Jugend übernommen bzw. ins Leben gerufen. Sowohl die 1., als auch wir haben aktuell einen kleinen Kader (13 bzw. 11 spielberechtigte Spieler). Nun möchte der Trainer der 1. Mannschaft 3 meiner Spieler in seinem Team haben, die eigentlich bei ihm wären, aber freiwillig in die 2. gegangen sind, weil sie ein Riesenproblem mit dem neuen Trainer haben und die Chemie absolut nicht stimmt. Obwohl er das weiß, besteht er darauf. Er hat die Rückendeckung der Vereinsleitung, die die Spieler zwingen möchten für die 1. zu spielen, obwohl sie dies definitiv nicht möchten. Falls sie nicht freiwillig in die 1. gehen, müssen sie sich vom Verein abmelden. Die Entscheidung der Spieler steht jetzt schon fest, dass sie sich in dem Fall abmelden werden. Was haltet ihr von der Vorgehensweise und ist dies im Verein überhaupt erlaubt, KINDER zu zwingen in einem Team zu spielen, in der sie nicht spielen möchten?