Beiträge von die-trainerin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Naja, bei dem Gespräch wurde uns gesagt, dass sie uns gerne in der C-Jugend sehen würden, da unser Trainings- und Spielverständnis wohl gut wäre.

    Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn es einen besseren Trainer gibt und wir deswegen aufhören sollen, ich finde es nur sehr komisch, dass hier 1. anscheinend alle schon Bescheid wussten und 2. alte Prinzipien plötzlich wieder egal sind. Einer der beiden E3 bzw jetzt D2 Trainer ist übrigens auch im Vorstand..

    Ich muss hier jetzt auch einfach mal Dampf ablassen.

    Seit 2013 bin ich Trainer in meinem Verein, habe einen Jahrgang bis zur D raufbegleitet und bin dann dort quasi geblieben. Dabei musste ich in den letzten Jahren in meinen Forderungen einige Abstriche machen, und so hatte ich vorletzte Saison zB einen 18er Kader und letzte Saison einen 22er Kader - in einer D, die 8 + 1 spielt. Der Verein hat es immer damit begründet, dass wir zu wenig Trainer hätten. Auch sonst haben wir bei Problemen kaum Unterstützung gehalten, ich denke bei so großen Kadern kann sich jeder vorstellen, was es für ein Leistungsgefälle aber auch ein Motivationsgefälle vorliegt.

    Naja, insgesamt hat es mir und meinem Co aber trotzdem Spaß gemacht.

    Eigentlich war es für uns auch klar, weiter zu machen. Jedoch hatten wir bis vor einem Monat nichts vom Jugendvorstand gehört bezüglich der neuen Saison, aber da der Grundsatz bei uns im Verein eigentlich lautet, dass, wenn möglich, ab der D-Jugend die Trainer nicht mehr mit einem Jahrgang mitgehen, sondern in ihrer Jugend bleiben, war für uns klar, dass wir auch weiterhin die D trainieren würden.

    Durch einen familiären Vorfall hat sich jetzt aber vor circa vier Wochen die Sache bei mir geändert, sodass ich als Trainer leider aufhören muss. Kurz danach meldete sich dann Anfang Mai auch mal der Vorstand bei uns und hat um ein Treffen gebeten.

    Nochmal zur Erinnerung: Zu diesem Zeitpunkt wussten sie noch nicht, dass wir aufhören würden.

    Das Treffen begann dann damit, dass wir in die Pläne des Vereins eingeweiht wurden, die anscheinend schon ziemlich lange feststanden. So sollte der alte E1 Trainer mit seiner Mannschaft die D1 werden, die D2 würde die alte E3 werden und unsere acht 2009er würden dann aufgeteilt werden. Die D2 würde dann auch seine Trainer behalten. Da für uns ja dann kein Platz mehr wäre, war die Vorstellung des Vereins, dass wir Co-Trainer in der C-Jugend werden würden.

    Ich hab da echt keine Worte mehr für. Wie sich nämlich rausstellte, wussten alle Beteiligten schon längst davon, nur wir nicht. Der E1 Trainer sollte bleiben, da er die Jungs schon kennen würde und die niemand anderen akzeptieren würden, die E3 Trainer sollten bleiben, weil... keine Ahnung? Der eine der beiden ist ein Vater eines der Kinder und eigentlich soll bei uns ab der D wenn möglich kein Vatertrainer mehr dabei sein (wie in dem Treffen sogar nochmal betont wurde).

    Für uns, und das obwohl ich seit 8 Jahren Trainer bin und seit 6 Jahren die C-Lizenz habe, blieb dann nur noch eine Position als Co Trainer?

    Ich meine, wir hören sowieso auf, aber irgendwie nervt es mich echt total.

    Was übrigens auch noch dazu kommt: Seit unserem letzten Training vor fast 2 Wochen habe ich vom Vorstand absolut nichts gehört. Keine Wertschätzung, nicht einmal eine Whatsapp mit einem knappen Danke.

    Vielleicht übertreibe ich auch, keine Ahnung. Ich wollte mir das hier nur mal von der Seele schreiben.

    Wenn diese 23 D-Jugendlichen zuverlässig sind, würde es sogar für zwei Mannschaften (1x7er, 1x9er) reichen (könnt Ihr bei Euch 7er melden?). Entweder sind sie also nicht zuverlässig (dann hast Du mit der Kadergröße kein Problem) oder man wollte dem Konditions-Kollegen keine eigene Mannschaft geben. Das spricht dafür, dass man Eure bisherige Arbeit besser als seine einschätzt.

    Wir können 7er Mannschaften melden, jedoch haben wir nur circa 18-19 zuverlässige Spieler, das würde wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Der neue Trainer hat selber einen 2009er Sohn bei uns, der zu den besseren Spielern gehört und er möchte diesen weiter trainieren.
    Da ich aber von Beginn an gesagt habe, dass für mich nur die D1 in Frage kommt, haben wir jetzt quasi 3 Trainer für eine Mannschaft und keinen Trainer für eine etwaige zweite Mannschaft. Das Aufteilen nach Jahrgängen wurde vom Vorstand übrigens kategorisch abgelehnt.

    Ich finde die Unterscheidung der Trainerhackordnung zwischen Co und Chef in einem Trainerteam, meistens unwichtig. In Deinem Fall wäre es aber wohl wichtig, sie einzuhalten.

    Das Problem ist einfach, dass er selber nicht nur Betreuer sein will sondern mit mir gleichwertig auf einer Stufe stehen will. Da habe ich ja generell kein Problem mit, es nimmt einen ja auch viel Arbeit ab, aber das scheint bei uns einfach nicht zu funktionieren.

    Hallo zusammen,


    schon länger bin ich mir uneinig, wie es nächste Saison weitergehen soll.

    Die Situation ist wie folgt: Ich bin seit 2013 Trainer in meinem Verein, habe die 2007er bis in die D-Jugend trainiert. Letzte Saison habe ich dann eine gemischte D2 aus 07ern und 08ern trainiert, wo es innerhalb der Mannschaft einige Konflikte gab (Leistungsfixierte Eltern; Kinder, die sich um längen überschätzen; einen dicken Streit zwischen 2 Spielern; Fehlender Erfolg; zu großer Kader...). Es war beabsichtigt, dass mein Co und ich weiterhin D-Jugend Mannschaften trainieren würden und wir haben auch sehr viel Zuspruch vom Jugendvorstand sowie einigen Eltern bekommen.

    Nun vergeht mir aus verschiedenen Gründen die Lust, nächste Saison weiterzumachen:

    Es wurde kein Trainer für eine D2 gefunden, stattdessen soll der alte 2009er Trainer unser Trainerteam verstärken. Das heißt für uns, dass wir jetzt mit einem 23-Mann Kader eine Mannschaft stellen sollen, in der ein deutlicher Leistungsfall zu sehen ist. Schon letzte Saison hatten wir zwischenzeitlich einen Kader von 20 Kindern, was mMn ein ausschlaggebender Punkt für die Entwicklung der Mannschaft war, da du einfach nicht jedem Kind gerecht werden kannst.
    Der Vorstand schlug jetzt daraufhin vor, eine D1 mit 14 bis 15 Spielern zu gründen und den Rest einmal die Woche von einem Trainerteil trainieren zu lassen. Ich finde so ein Fördertraining an sich nicht schlecht, jedoch möchte ich meinen Fokus nur auf eine Mannschaft legen. Desweiteren finde ich es unfair, dass manchen Kindern für den gleichen Mitgliedsbeitrag dann mehr geboten werden würde, als den anderen.

    Der zweite, für mich extremere Punkt, ist der neue Trainer, mit dem ich nicht so wirklich klar komme. Das liegt schon an unseren Vorstellungen vom Jugendfußball: Mein Ziel (und das meines Co's) ist es, dass die Kinder lernen, Fußball zu verstehen und eine gewisse Spielintelligenz entwickeln, weshalb ich in Spielen nicht viel reinrufe, sondern die Jungs ihre eigenen Entscheidungen treffen lasse. In meinem Training gibt es daher vor allem Spielformen, die diese Entscheidungsfindung fordern und weniger Übungen mit festen Abläufen. Der neue Trainer dagegen legt seinen Fokus vor allem aufs Konditionelle und einzelne Fähigkeiten, dh er trainiert teilweise den Torschuss 20 Minuten damit, dass die Jungs 10 Meter frei aufs Tor dribbeln und dann abschließen müssen. In jedem Trainingsspiel redet er permanent mit den Kindern ("Spiel jetzt ab", "Schieß"...).

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, Kompromisse einzugehen, jedoch habe ich vermehrt das Gefühl, dass es bei ihm nicht so ist. Ständig darf ich mir Sachen anhören wie "Meine Jungs haben ja viel mehr Muskeln als deine" oder "Die können ja gar keine Flanken schlagen". Zur Info: Seine Mannschaft war, auch laut seiner eigenen Aussage, in den letzten Jahren alles andere als erfolgreich.

    Ich habe einfach generell das Gefühl, dass er nur Stimmung gegen mich macht, aber sich selber um nichts kümmert. Oft kriege ich auf Whatsappnachrichten keine Antwort und wenn ich zusammen mit meinem Co deswegen selber etwas entscheide, ist es auch wieder falsch.


    All das und noch andere Aspekte lassen mich langsam verzweifeln. Gehe ich zum Vorstand und sage, dass ich mit ihm nicht mehr zusammenarbeiten möchte, habe ich definitiv 23 Kinder in einer Mannschaft, weil wir zu zweit schon allein aus Zeitgründen keine zwei Mannschaften trainieren können und möchten. Ziehe ich selber die Reißleine, habe ich die Befürchtung, dass sich die Kinder nicht weiterentwickeln und spätestens zur nächsten Saison weg sind.


    Vielleicht bin ich mittlerweile zu subjektiv in dieser Sache verstrickt, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mal eure Sicht der Dinge sagen könntet.