Beiträge von Phlips

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Als Trainer und Eltern wollen wir alle das Beste für die Kinder. Ich verstehe, dass der Trainer der F-Jugend das Training als Pflicht betrachtet, um die Teamdynamik zu stärken. Aber wir müssen auch realistisch sein - manchmal kommen unerwartete Dinge dazwischen, sei es ein Arzttermin oder ein Treffen mit Freunden.


    Der Ansatz des Trainers der E-Jugend, die Eltern um eine rechtzeitige Abmeldung zu bitten, verstehe ich und mache das genau so. Es ist einfach nur höflich und respektvoll gegenüber den Trainern und den anderen Kindern, wenn man Bescheid gibt, wenn man nicht kommen kann.


    Mit der Familie die nie ans Telefon geht: Ich würde gar nicht mehr mit der Familie rechnen. Und wenn das Kind das nächste mal ins Training kommt entweder mit dem Kind oder besser direkt mit den Eltern ins Gespräch gehen.


    Ich handhabe es so, dass nur die Kinder am Wochenende spielen dürfen, die aktiv im Training teilnehmen und ihr bestes geben. Das geht natürlich nur wenn man viele Kinder im Training hat... Ich würde aber auf jeden Fall offen mit den Kids darüber reden, dass solch ein Verhalten nicht ok ist.

    Hallo,

    ich trainiere seit einem halben Jahr die E-Jugend meines Vereins. Ich habe die Jugend, von einem sehr erfahren und meiner Meinung nach sehr strengem und zielorientiertem Trainer übernommen. Mir macht das Training mit den Jungs super viel Spaß und, im Vergleich zu anderen Mannschaften in der Altersklasse, ist meine E-Jugend technisch sowie taktisch sehr weit fortgeschritten. Ich möchte meine Jungs natürlich weiterhin fordern und übe ganz normal Schießen / Passen / 1vs1. usw...

    Die Konzentration oder das Durchhaltevermögen von den Jungs ist jedoch seeeeeeehr gering und deshalb können wir meistens nur eine Übung konzentriert durchführen. Mir ist bewusst, dass man in der E-Jugend, also mit 10 / 11 Jahren, noch nicht super diszipliniert sein kann und man noch sehr verspielt ist. Meiner Meinung nach hat mein Team jedoch überhaupt keine Disziplin und Aufnahmevermögen sowie mangelnde Konzentration.

    Ein Beispiel:

    Ich habe kaum das Training begonnen und sofort fragen mich die Kinder, wann sie denn endlich spielen können und dass sie keine Lust mehr hätten. Darauf antworte ich dann meistens immer, dass wir heute sicher noch spielen, aber erst noch eins, zwei Übungen machen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Übungen meistens in einer Art Wettbewerb gestalte.

    Die Kinder sind dann meistens für 5 Minuten ruhig aber dann meckern sie wieder rum, dass sie jetzt endlich spielen wollen und keine Lust mehr haben. Des Weiteren diskutieren sie dann Stunden mit mir warum denn das Spielen am sinnvollsten wäre.


    Bei technischen Übungen sind die Jungs nicht konzentriert und/oder hören mir nicht richtig zu, wie die Übung funktioniert. Am Anfang habe ich gedacht, dass ich die Übungen zu schwer gestalte und ich sie somit überfordere, weil die Kinder die Übung nicht verstehen und mich mit Fragen löchern.

    Andererseits sind sie bei einfachen Übungen, wie zum Beispiel das einfache Schießen auch zu unkonzentriert, das heißt sie machen die Übung nicht richtig verarschen mich oder sich untereinander oder reden wie das Wetter so ist.


    Meine Frage nun: Wie kann ich meinen Jungs Disziplin lehren, die Konzentration länger hochhalten und das Aufnahmevermögen verbessern. Wie gesagt ich weiß, dass für das Alter alle 3 Faktoren nicht so toll sein können, aber bei meinen Jungs fehlt es wirklich an allen Enden.

    Gibt es dafür bestimmte Methoden oder Trainingsübungen die das verbessern könnten?

    Dankeschön


    Sportliche Grüße Phlippi:)