Beiträge von Keeper

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Um bei der ganzen Thematik eines DropOut im D-bzw. C-Jugend nochmal einen anderen Gesichtspunkt zu geben, möchte ich nur das soziale Umfeld erwähnen, in welchem wir heute Leben.

    Irgendwann ist es halt toller mit der PlayStation oder dem PC Ballerspiele zu spielen anstatt zum Training zu gehen. Oder soziale Plattformen (Facebook, Instagramm, etc...) bestimmen das Leben!

    Ich glaube nicht, dass man die Uhr zurückdrehen kann und die Fehler nicht im Spielsystem oder den Trainern suchen sollte! Es kristallisieren sich mittlerweile nur zwei Arten von Spielern heraus. Die Einen, die hoffen das sie mal Profi werden um Geld zu verdienen und diejenigen die früher oder später aufhören, da sich der Aufwand nicht lohnt und der zukünftige Arbeitgeber sowieso nicht möchte, das Sport getrieben wird (Verletzungsrisiko)!

    Das ist das Los der Gesellschaft in der wir Leben und nicht ein Problem der Verbände oder Vereine!

    Das mit den Statistiken führen einiger Eltern kann ich nur bestätigen, trotz FPL. Bin zwar kein Freund der FPL aber dieses nicht Ergebnis orientierte ist da doch manchmal vorteilhaft, gerade um Druck zu vermeiden.

    Wie geschrieben habe ich eine nicht sehr homogene Mannschaft in Bezug auf die Entwicklung der Kinder. Ich habe einige Jungs, die wahrscheinlich in den nächsten Jahren Auswahlspieler werden und halt auch Welche, die gerade erst angefangen haben. Dementsprechend gestaltet sich auch das Training sehr schwierig um Allen gerecht zu werden.

    Danke erst mal für die Antworten und Erfahrungen, ich hoffe dass sich das mit dem "Verlieren können" dann im Laufe der Zeit reguliert und dann nicht mehr so viel geheult und gezetert wird! Ärgern ist ja völlig in Ordnung, dass muss auch sein, sonst brauch man keinen Wettkampf machen aber es sollte halt im Rahmen bleiben! Aber da bin jetzt dann doch guter Dinge, dass wir im Trainerteam das Hinbekommen!!!

    Hallo werte Trainerkollegen,

    ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem eine F-Jugend Mannschaft als Trainer übernommen in der es doch meiner Meinung nach viele Baustellen im Sozialverhalten gibt und würde dazu gerne nach Ratschlägen fragen.


    Punkt 1 und dass ist wohl auch der Schwierigste, ist, dass ich über einige sehr talentierte Spieler verfüge, was ja erst mal positiv ist, aber genau da liegt das Problem---umso talentierter ein Spieler, umso größer das EGO und der EHRGEIZ! Wir waren letztes WE bei der Endrunde zur HKM und hatten dort auch gute Chancen, dass Niveau war gut und die Spiele sollten Spannung versprechen!!! Nach den ersten beiden Spielen waren wir zwei Mal als Sieger vom Parkett gegangen und die Truppe war happy aber dann passierte im dritten Spiel halt das was passieren musste/kann, man verliert!!! Eigentlich nicht schlimm dachte ich, gehört ja auch dazu, doch dann brachen fast alle Dämme---Die Jungs häulten, wollten aufhören zu spielen, beschuldigten sich gegenseitig, etc... Fast wäre es soweit gewesen, dass Turnier vorzeitig zu beenden.

    Mit dieser Reaktion hatte ich nicht gerechnet und war erst mal selbst völlig überfordert. Wir konnten zwar durch viel Überzeugungsarbeit den Tag retten aber die nächtste Nierlage kommt bestimmt und was dann?


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!!!