Beiträge von Universaldilettant

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Alter Thread, immer gleiches Thema. Auch bei uns (B-Junioren) isses ein ewiges Theater mit dem Duschen. Mit viel Geduld und Motivation hab ich ungefähr die halbe Mannschaft so weit, dass sie zumindest oft duschen. Von den anderen duschen ein paar ab und zu, und Duschverweigerer gibt es natürlich auch. Die Eltern verstehens auch nicht, aber da gibts dann genau so viel Unterstützung wie bei den Fahrten zu den Auswärtsspielen, wenn ihr wisst was ich meine. (Klar wisst ihr das.) Von denen, die duschen, duschen 3/4 in Unterhose. Hab aufgehört, mich darüber zu erregen; immerhin duschen sie. Witzigerweise sind einige von denen, die besonders schwer zu überzeugen waren, inzwischen echte Duschfans geworden. Ein Zwang zum Duschen, egal in welcher Form, kommt für mich nicht in Frage, aber ich fahre keine Spieler durch die Gegend, die wie Dachse stinken -- wie sie das schaffen, nicht zu stinken, bleibt ihnen überlassen.


    Neulich gabs ein Aha-Erlebnis. Im Fitnessstudio hab ich einige von den Jungs in der Umkleide nach dem Training getroffen, einer ging gleichzeitig mit mir zur Dusche, in Unterhose. Als er mich nackig unter der Dusche gesehen hat ist er zurück und mutig ohne Unterhose wieder gekommen. Geht doch!


    Und das scheint mir einer der Gründe zu sein, warum das mit dem Duschen heute so schwierig ist. Denen fehlt das Vorbild. Sie sehen ja ältere Spieler und Trainer nicht nackig duschen, weil das ja heute alles gar nicht mehr geht. Die spiegeln nur die gesellschaftliche Hysterie. Wahrscheinlich haben sie auch ihre Eltern noch nie nackig gesehen. Kommt natürlich auch noch ein kulturelles Problem dazu, wir haben viele syrische Jungs dabei -- alles Unterhosenduscher, aber sie duschen. (Falls sich jemand fragt, woher ich das weiß: nein, ich treibe mich nicht in der Kabine rum, wenn sie duschen, ich habe einen Informanten. :) )