Beiträge von coach_grazy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Spieler-papa Erstmal danke für die netten Worte.


    Fange mal unten an mit einer deiner Aussagen:

    Die Mädels bekommen keine Hallen Zeiten auf dem Trainingsplatz dürfen sie erst wenn die Jungs fertig sind , trainieren sollen sie nur 1 mal die Woche , Turniere und Freundschaftsspiele werden nicht Organisiert.


    War vor mirauch so, bzw ist allgemein im Verein bei uns so (eigentlich familienfreundlich ausgelegt inkl. Vatertrainer in jedem Team - mindestens Betreuer - , da es in der Philosophie so verankert ist. Lediglich mein Jungenteam ist da das komplette Gegenteil, motiviert usw.Mein Team war auch Jahrelang das einzige ohne Elternteil im Trainerteam, habe aber seit dieser Saison einen TW-Trainer (echt froh!). Habe letzte Saison teilweise Ansagen erhalten (und diese auch schon wieder) weil ich zu oft Zuhause spielen würde...klar, 25 Heimspiele sind nicht ohne, allerdings stehen die AUswärtsspiele mit 21 in nichts nach. Das war bzw ist eben ewas unbekannt im Verein.

    Meine Mädels handhabe ich genau so. Vor dem Sommer gabs die ersten Testspiele und seit Ligastart nach den Ferien haben wir Woche für WOche gespielt, auch in den Ferien. Für die WIntervorbereitung (Liga startet am 17.03 wieder) haben wir sechs Spiele, zwei Hallenturniere und ein Blitzturnier intern mit allen C-Teams. Mädels kamen auch auch teilweise an und meinten, dass sie gerne öfters (trainieren zweimal die Wochen) trainieren wollen, so wie meien Jungs (einziges Team im Verein mit 3 Tagen)...glaube die Eltern würden mich umbringen ;-).

    Bei uns kommen die Mädels definitiv nicht zu kurz. Genau so viel (wenig) Platz wie der Rest und dank unserem sportlichen Leiter (Trainer B-Mädels) und mir gibts auch immer getrennte Kabinentrakte. Vor unserem, bereits erwähnten, Pokal-Halbfinale gg den die U15 vom 1. FC Köln habe ich ordentlich Werbung gemacht....Mittwochs Abends waren es dann geschätzt um die 75-90 Zuschauer bei uns. Hat mich echt für die Mädels gefreut.


    Bei uns ist es bei den Mädels wahrscheinlich auch ungleich schwieriger weil fast alles Anfänger sind. Die anzahl der Mädchen die wieder aufhören liegt bei fast 50 % . Einige kommen zwar regelmäßig sind aber eher dabei , weil sie wenigstens dort zu einer Gruppe gehören.

    Haben allgemein im Verein Aufnahmestop und meine beiden Teams ind noch die mit den kleinsten Kadern (Jungs mittlerweile 26 und Mädels 22) da ich mir die nicht künstlich voll machen will. Hatte dieses Jahr drfei Mädels zur Probe da und alle drei sind noch dabei...aufgehört hat niemand...und vor sowas hatte ich anfangs total schiss...Angst, dass die Chemie nicht stimmen kann.


    Ich persönlich bin ja nur ein Elternteil und habe eher von außen den Blick auf die gesamten Situation. Inzwischen habe ich eher resigniert , obwohl ich bereit bin , Zeit und Mittel für die Mädchen zu investieren hat mann das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen.


    Resignation ist das falsche Signal..ich weiß einfach gesagt...aber irgendwann wachen die anderen mal auf (ok, leider nicht immer alle)

    Wenn ich unsere Vereine sowohl den der Junioren wie auch den der Mädels sehe. Ist bei den meisten Trainer eigentlich mehr Mitleid für den Trainer den es getroffen hat zu erkennen als Anerkennung.


    Ich habe dann defintiiv das Glück bei uns, da ich, wenn, beneidet werde..und das spiegelt nur die Motivation und die Entwicklung der Mädels wieder.


    Können uns ja ggf mal über PN weiter unterhalten, falls Interesse besteht.


    LG

    Hallo zusammen,


    hatte mich hier neu angemeldet und wollte mich zu diesem Thema mal mit meinem ersten Posting aktiv zeigen ;)


    Kurz zu mir: Bin 34 Jahre, trainiere im siebten Jahr, D bis B Jugend, Lizenzinhaber und habe meinen 2004er Jahrgang der Jungs (U15) bei uns im Verein im vierten Jahr. Bisher habe ich nur Jungenteams trainiert...bisher, denn:

    Zum Beginn dieser Saison habe ich zu meinen U15-Jungs noch die U15-Juniorinnen bei uns übernommen. Diese sind allerdings bis auf zwei 2004er Mädels eine reine U14 inkl fünf 2006er Mädels. Da wir Großfeld spielen sind wir seit dieser Saison in der BZL.


    Spieler-papa: Wollte vor allem auf eine Aussage von dir eingehen, und zwar:

    "Leider !! Ist der Job als Trainer einer reinen Mädchenmannschaft immer noch eher unbeliebt. Wenn die meisten Trainer die Wahl haben ,würden sie eher die Jungs nehmen. In einem Verein der von G - A alles Mädchen hat , ist dies wahrscheinlich noch anders."


    Gebe dir überwiegend Recht. Wie oft höre ich alleine schon "Du machst nen Mädchenteam? Also keinen Fußball mehr?" etc. Auch ich war nie großartig interessiert in Sachen Mädchen und Frauenfußball, einfach nie wirklich mit beschäftigt. Durch Leitung unserer Feriencamps lernte ich nach und nach einige Spielerinnen unseres Vereins (Haben mittlerweile wieder 14 Junioren und 4 Juniorinnenteams) und interessierte mich immer mehr dafür. Diese Saison hatte ich das große Glück (was ich absolut ernst meine!), dass der bisherige Trainer für ein Jahr mit seiner Family (Vatertrainer) für eine Auszeit nach England ging und die Mädels frei wurden, habe dann sofort meine Interesse bekundet und die Zustimmung erhalten.


    Ich ärgere mich mittlerweile etwas, dass ich nie früher diesen Schritt in den Bereich Mädchenfußball gewagt habe. Es macht unglaublichen Spaß. Natürlich ist es anders als der Jungenfußball, aber einen Vergleich habe ich mir persönlich immer untersagt. Man kann es nicht wirklich vergleichen. Wir haben schon drei Mal gg unsere U14 II der Jungs gespielt (1:8, 0:6, 1:6) und verloren, was vollkommen ok ist.

    Weiterhin habe ich zwei meiner Mädels, eine 05er und eine 06er, jeweils kurzfristig zu einem Spiel meiner 04er-Jungs mitgenommen und über 50 Minuten eingesetzt. Beide haben jeweils ein klasse Spiel gemacht.


    Viele sehen Mädchenfußball total falsch. Auch was z.B. Trainingsbeteiligung etc angeht. Ich habe bei meinem 22er-Kader eine durchschnittliche Beteiligung von 18 Mädels beim Training (20 beim 24er-Kader der Jungs) und muss leider Woche für Woche auch Mädels aus dem Kader für das anstehende Spiel streichen.


    So viel zu deiner Aussage, die ich wie anfangs erwähnt überwiegend bestätige, die ich persönlich verneinen kann ;-).

    ------------------------------------------------

    Kurz noch zu einer weiteren Sache die hier vereinzelt aufkam:

    Ja, es gibt weniger Teams als bei den Jungs und man hat teilweise weite Wege. Wie oben erwähnt haben wir aus diesem Grund auch schon öfters gg Jungs gespielt. Die größeren Vereine/Profivereine haben natürlich andere Möglichkeiten als z.B. wir. Wir hatten das große Glück im Kreispokal-Halbfinale gg die U15 eines Profivereins zu spielen. Ich habe in meinem Kader 5 ehemalige oder aktuelle Spielerinnen die im MFZ sind und ein Megatalent, welches von einem weiteren Profiverein in unserem Kreis für das NLZ abgeworben werden solle, sie entschied sich aber dagegen, weil sie lieber mit ihren Freundinnen spielt (was ich persönlich schade finde, da sie definitiv das Zeug für mehr hat)), aber gg die U15 des Profivereins konnte man nur eine Halbzeit lang mithalten, dort lagen wir 0:1 hinten, und mußten in der zweiten Hälfte einfach dem hohen Aufwand Tribut zollen und verloren am Ende doch recht deutlich mit 0:8.

    Bei diesen Verein wird für die Mädels einfach mehr geboten bzw mehr trainiert etc. Ich kann ja nur für mein Team sprechen und mich glücklich schätzen, dass ich eine so tolle Trainingsbeteiligung habe, dementsprechend auch die allgemeine Entwicklung im Team.


    Grüße


    Micha