Beiträge von Koenigsblau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich lese schon lange mit und finde das Forum gut und muss mir jetzt mal selber meinen Frust von der Seele losschreiben.


    Wir spielen mit einer U15 in der zweithöchsten Liga (also eins unter der Regionalliga), unsere 1. Mannschaft spielt Oberliga. Unser Verein ist in der Jugend ganz gut aufgestellt und verfügt auch durchaus über Geld, die Rahmenbedingungen sind also ok.


    Die Mannschaft trainieren wir als Trainerteam (3 Mann) schon ein paar Jahre jetzt und wir waren die ganze Zeit sehr erfolgreich, wir haben sehr gute Ergebnisse und viel Spaß gehabt, obwohl wir trotz hoher Ligen auch in D1, C2 usw. immer eine der Mannschaften waren, die am meisten Einsatzzeiten verteilt und rotiert haben. Dadurch haben wir im Lauf der Jahre auch relativ wenige Spieler verloren, wir haben kaum Abgänge, außer mal ins NLZ oder den typischen Drop Out (2 Spieler über mehrere Jahre).


    Die Jungs kommen zwar aus vielen verschiedenen Orten, verstehen sich aber sehr gut und sind durch viele Reisen und andere Unternehmungen sehr eng zusammengewachsen, sie treffen sich privat, auch wenn sie 20 oder 25 km auseinander wohnen.


    Nun zum Problem: Wir haben extrem viele Spieler, die in der zweiten Jahreshälfte geboren sind und/oder noch dazu einfach spät ins Wachstum gekommen sind. Dadurch sind wir körperlich in der Liga einfach viel zu krass unterlegen. Wir werden selten ausgespielt aber oft einfach überrannt. Ich habe Spieler, die würden auch noch als D1 oder C2 durchgehen, technisch stark, spielintelligent aber chancenlos wenn da Gegenspieler die teilweise fast ausgewachsen sind ankommen. Mein Spielmacher wurde in der D-Jugend noch quer durch Deutschland in NLZs eingeladen zu Probetrainings aber weil er nicht gewachsen ist will ihn jetzt niemand mehr haben.


    Wir verlieren fast jedes Spiel. Es ist eigentlich nie deutlich, meist mit ein oder zwei Toren, aber wir sind immer dieses kleine Stück unterlegen so daß die Niederlagen auch verdient sind. Spielen wir gegen die U14 Teams aus NLZs sehen wir oft ganz gut aus und holen Mal ein Unentschieden, das sind auch fußballerisch schöne Spiele. Wenn wir gegen Regionalliga-Teams spielen geht es von 0:0 bis 0:7 (Spitzenteams von 1. Bundesliga Klubs). Die Null steht da sehr häufig, nur auf der falschen Seite.


    Trainingsbeteiligung und Stimmung sind dafür auf erstaunlich hohem Niveau, aber natürlich leiden alle unter den vielen Niederlagen und es gibt mehr Unsicherheiten und weniger Selbstvertrauen als vorher.


    Wir können auch viel weniger Spielzeiten verteilen als vorher, da wir nur mit den besten 13/14 halbwegs eine Chance haben mitzuhalten. Besonders die körperlich starken Spieler und schnellen Spieler müssen wir immer bringen. Dadurch steigt bei vielen Spielern natürlich auch der Frust. Nun befürchte ich, dass das Team nach dem Jahr vielleicht auseinanderbricht. Den kaum noch möglichen Klassenerhalt abzuschreiben und jetzt wild zu rotieren ist leider auch nicht die Lösung, da der Kern der Mannschaft es von der Einstellung her nicht akzeptieren würde nicht alles zu versuchen und wir diese Spieler dann dadurch verlieren würden und der Verein das natürlich auch nicht will, daß wir jetzt einfach die Liga abschenken.


    Ich wurde in der Jugendleitung schon gefragt, warum ich nicht einfach im Sommer größere Spieler geholt hätte, aber irgendwie ist das doch auch bescheuert: Die Kleinen und Spätgeborenen ziehen ja körperlich nach und sind vielfach die besseren Fußballer. Hätten wir sie jetzt aussortieren sollen? In der B-Jugend sind das sicher die besseren Spieler als die Großen die ich hätte holen können.


    Ich weiß nicht mehr so richtig weiter, was tun um mal zu gewinnen? Was tun gegen den Frust? Wie kann man die Mannschaft am Leben halten? Vielleicht hat jemand Tips?