Beiträge von Ernst Happel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Problem im deutschen Fußball ist ganz einfach, dass die falschen Spieler gefördert werden.
    Ich (DFB-A-Lizenz Trainer) und ehemals in einem Nachwuchsleistungszentrum tätig, hatte mal eine Untersuchung angestellt und ca. 3000 Nachwuchsspieler der Proficlubs erfasst.
    Ergebnis, ist ein Junge (und nur die spielen richtig Fußball) im Okt, Nov oder Dez geboren hat er im heutigen System kaum Chancen richtig gefördert zu werden.

    Ca. 80 % aller Spieler sind nämlich in der 1. Jahreshälfte geboren.
    Was ist der Grund dafür ? Leistungsdruck auf den Trainer.

    Es werden nur körperlich sehr stark und vorallem früh entwickelte Jungs berücksichtigt.
    Und es ist klar, das ein im Januar geborener wahrscheinlich körperlich weiter ist als einer der erst im Dezember geboren ist.

    Diese Auswahl setzt vorallem in der U14 - U17 ein.
    Die Fluktuation ist enorm, jedes Jahr ca. 5 Spieler

    Tja und wenn alle die gleich körperliche Endstufe erreicht haben, reicht das Talent nicht mehr aus. Und noch schlimmer, die Supertalente, die mit 14 als zu klein heimgeschickt werden, haben eben nicht die Topausbilder und -ausbildung.

    Das ist einfach so und läßt sich nicht weg diskutieren.
    In der Spitze des Jugendfußball, der von Hrn. Sammer so genannten Elite, zählt nur der Körper, klar können die alle ein wenig kicken, nur zur Spitze reichts eben nicht mehr.

    Südländische Spieler sind in ihrer körperlichen Entwicklung uns Nordeuropäern weit voraus,
    siehe Anteil dieser Spieler in den DFB-Kadern.
    Dies begründet auch die Dominanz dieser Mannschaften (Spanien, Portugal usw) in den internationalen Vergleichen.

    Kurz um eine Talentförderung, kann man sich schenken, sobald der Wettkampf und der Erfolg im Fordergrund steht.