Von dieser Sorte haben wir auch (sogar mehrere). Zumindest was das nicht abspielen betrifft. Die Trainer sagen es ihnen, dass sie die anderen einbeziehen sollen und nicht alles alleine machen, aber sie gehen mit dem Kopf durch die Wand. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal nachgefragt, ob man da nicht gegensteuern sollte, aber stoße damit bei den Trainer auf Unverständnis. Diese Egospieler sind wohl gewollt.
Sie werden auch nicht ausgewechselt, sie spielen das komplette Spiel durch, andere stehen in dieser Zeit draußen.
Gerade gestern hatten wir wieder so ein Beispiel. Wir waren einer zu viel auf dem Platz und keiner hat sich bereit erklärt, vom Platz zu gehen, außer meine Großen (und der Kleinen, die wegen zu wenig Kindern nachnominiert worden war), also blieb meine Tochter fast 10 Minuten in der ersten Hälfte draußen. Irgendwann dann hatte der Trainer ein Einsehen und sie durfte rein. 10 Minuten in der ersten Halbzeit und dasselbe Bild in der zweiten Halbzeit (hier 12 Minuten). Bei der Kleinen ähnlich. Alle Mädchen in die Abwehr bzw. defensives Mittelfeld (Große), alle Jungs (bis auf den Torwart) vorne. Alle Mädels (bis auf die Tochter vom Trainer) mussten mal raus, aber keiner von den Jungs.
Drei Jungs vorne, alle kleine Egos, einer mehr, einer weniger. Teilweise sogar: die Kleine und einer der Jungs gehen in dieselbe Richtung, er sprintet sogar noch extra, damit er ihr den Ball wegnehmen kann (gleiche Mannschaft!), um sich dann vorne zwischen drei gegnerischen Spielern festzudribbeln und den Ball zu verlieren.
Hallo ich habe mir deinen Post mal genauer durchgelesen weil ich durch eine Suche darauf gestoßen bin. Zu deinem Text Spieler sollen andere mit einbeziehen ist so nicht ganz richtig. Es ist vom DFB gewollt das wir solche Spieler (ich nenne es mal züchten) sollen.Der Deutsche Fussball hat leider keine kreativen Stürmer und der Fehler wird da leider schon in der Jugend gemacht,indem der Jugendtrainer vom Rand laut ruft spiel doch mal den Ball ab usw. Damit entziehst du dem Spieler die Eigenschaft mal selbst kreativ zu sein und nicht immer nur Wegschiessfu?ball zu spielen. Der Blick für den Mitspieler kommt dann eben etwas später ist auch in dem Alter nicht so wichtig.Ich perönlich würde Ihm ruhig die Freiheit geben auch mal mehr oder weniger allein sich durzusetzen.Es zeugt ja auch immer von einem starken Selbstbewustsein sich vor den eigenen und den Gegnern auch bei nichtgelingen zum Horst zu machen. Viel Erfolg für die Zukunft. Swen
