Beiträge von Bettybo26

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wo hat dieser Junge denn auf dem Kleinfeld (also in F- und E-Jugend) gespielt?

    Immer vorn, da gab es ja kein Abseits, den konnte man vorn stehen lassen, sobald er den Ballbekam hat er den letzten und TW ausgedribbelt und rein ins Tor. Jetzt schwierig weil er nicht lange Puste hat, oder nicht schnell genug ist.

    Warum solltest Du auch? Als Strafe? Strafe für welches Vergehen?

    Wenn die nur rumstehen und auf den Ball warten sehe ich das sehr kritisch und werde sauer, weil meine Abwehr alles alleine machen muss. Das hat in der E-Jugend schon geklappt mit dem Rumstehen bis der Ball mal kommt, weil das Feld so klein war, die brauchten ja nur zweimal passen und waren schon am Tor schießen.

    Mich würde eher interessieren, wie Dein Training in F- und E-Jugend ausgesehen hat. Die Ursache Deiner Problematik vermute ich eher auf dem Kleinfeld.

    Auch viel Passübungen, Ballkontrolle, viel Zweikampf. In der E haben wir ja viel gewonnen. Die E-Spieler mussten ja letztes Jahr auch schon D spielen (zusätzlich zur E) und sind sehr gut. Nur die großen machen halt Probleme und sind meines Erachtens einfach nur faul.


    Und ganz ehrlich, ich, glaube nicht, dass ihr solche Spieler noch lobt wenn sie nichts tun, wegen dieser blöden Frage "Strafe wofür?". Wenn ich 40 Spieler habe kann ich die einfach rausnehmen und gut ist, aber nicht wenn alle gebraucht werden. Da merkt man einfach wieder dass man auch hier als Frau nur belächelt und nicht ernst genommen wird. Obwohl ich als Spielerin sicher um einiges besser gewesen bin als die meisten Couch-Sky-Gucker hier. Aber ich war halt Spielerin und kein Trainer.


    Alles Gute

    Hallöle,


    am Samstag habe ich gemerkt, dass der Spieler vorn (zu kräftig für die hinundher-Rennerei, aber kräftig beim Schuss) immer alle nach Hinten gescheucht hat, das war echt gut, so haben die wirklich (1 Gegentor nach Handelfmeter am Anfang) das Spiel (60 min) zu 80 % dominiert und auch 2 Kontertore machen können. Die restlichen 15 Minuten war wieder kuddelmuddel und viel Glück vor unserem Tor weil alle kaputt waren. <X (erhöhtes Herzinfarktrisiko bei mir und den Eltern =))


    Am Wochenende kam dann der erste Gegner auf Augenhöhe. Nach allen Einheiten zur Defensive und Aufbau konnten wir aber auch hier den Ball eigentlich über 60min behaupten und ließen nur einen einzigen Schuss auf unsere Tor zu. Allerdings, und damit zum Problem, schafften wir es auch (ganz Bayern Typisch) nicht selbst Gefahr auszustrahlen bzw. Zug zum Tor zu entwickeln.

    Genau das ist auch unser Problem, wir haben soviel Chancen und keiner geht rein, da wird drauf gehauen z. B. nach ner Flanke oder Ecke, aber der Ball einfach nicht richtig getroffen (von den schusstärksten Spielern), vielleicht liegt es auch an den Nerven. Jedenfalls haben wir erst mal 3 Punkte und wieder mehr Selbstvertrauen.


    Nochmal eine blöde Frage: Die Laufen zu zweit nach Konter nach vorn. Wenn ein Stürmer jetzt fast am gegnerischen Tor ist und einen Rückpass! gibt zum anderen weil der Schusswinkel schlecht ist, dann ist das doch kein Abseits oder? Das ist doch bloss wenn nach vorn gespielt wird. :/

    Meine Lieblingsübung zu dem Thema ist, beim Abschlussspiel rechts und links auf die Seitenlinien je drei Bälle auf Hütchen zu positionieren. Wenn blau den Ball ins Aus gespielt, darf rot sofort einen der bereitliegenden Bälle nehmen. Blau muss den ersten Ball holen und wiederum auf das freie Hütchen legen. Solange ist Blau in Unterzahl. Da wird Faulheit/Stehenbleiben reichlich bestraft...

    Danke werd ich auch mal probieren.


    Gestern haben wir mal wieder zum Trainingsabschluss Match gemacht, große Freude, die nicht lange hielt bei den "Stehenbleibern", denn die mussten gegen die Abwehrspieler spielen mit dem Zusatz wie von Euch empfohlen Gegentore doppelt zu zählen wenn die nicht alle in die eigene Hälfte zurückkommen. Schwuppdiwupps lagen die mit 4:1 hinten.:D Uiuiui da gings aber ab. Die letzten 10 Minuten stand keiner von denen vorne rum um auf die Pizza zu warten. :thumbup: Mal sehen wie es Samstag läuft.


    Grüße

    Wenn die Mittelfeldspieler nicht näher zum eigenen Tor stehen, beim gegnerischen Torerfolg, zählt das Tor doppelt, da sie nicht mit nach hinten gekommen sind.

    und

    zählen Tore eben doppelt, wenn verteidigende Mannschaft nicht komplett in die eigene hälft rückt


    Oh das ist eine gute Idee, denke das wird die echt "wurmen", doppelt zu kassieren. ;)

    Trainiere das doch (falls du es nicht ohnehin tust) z.b. mal in kleiner Spielform mit Passtoren, die vor Torabschluß durchspielt werden müssen.

    Ja das machen wir auch :thumbup:


    Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge :)

    Danke für die Anworten, schreibt doch mal wie ein Training bei Euch aussieht.


    Ich trainiere vor allem Ballkontrolle und Passgebung bis zum Erbrechen, weil die Pässe meist nicht richtig, zu lasch z. B. arrogant mit Schuhspitze, ausgeführt werden.


    Oder 4g4 und 5g5, mit kleinen Minitoren, aber die Tore zählen dann nur wenn mindestens 3 mal abgespielt wurde vorher, das klappt auch super eigentlich.


    Ja sonst habe wir immer am Ende Match gemacht, 9g9. Aber die sehen das eher als Spass und Belohnung, deshalb habe ich damit aufgehört.

    Man muss auch sagen die 2007er sind besser als die 06er, denn die haben letztes Jahr auch schon D gespielt und dazu noch ihre E Spiele, die sie fast alle gewonnen haben.


    Die 1. Mannschaft im Nachbarverein spielt manchmal im Training Handball? Macht das Sinn?


    Ich denke ein Problem ist auch die Lauferei, die rennen zuviel anstatt zu passen und haben dadurch keine Luft mehr.?


    Ich danke Euch jedenfalls, ist sicher schwer so von aussen was sagen zu können. Wie wenn einer anruft "Mein PC ist kaputt" und man nix sieht. Ferndiagnosen sind immer schwer.?

    Wie schaut denn dein Training typischerweise aus?


    Woran machst du fest, dass eure Probleme in erster Linie an der Offensive liegen? An der Tordifferenz?


    Den heiligen Gral der Übungen wird dir hier allerdings wahrscheinlich keiner liefern können.

    Also das Training war bisher immer anteilig gleich Technik oder Ausdauer und meist am Ende die letzten 20 Minuten Match. Gott sei Dank habe ich jetzt ab und an Hilfe und kann so mehr Übungen (mehr aufbauen und in Gruppen damit die nicht lange warten müssen) machen (sind schon teilweise 20 Kids). Übungsmatches gibt es im Training jetzt nicht mehr im Moment, nur Übungen (haben aber viele Freundschaftsspiele).

    Geht das Spiel zu sehr über außen?

    Die ersten 10 Minuten gehen die schön über den Flügel, hinterlaufen, wieder rein usw., dann gehts los wie oben, als würde einer die ABtterie rausnehmen. Wenn dann Ball erobert ---> direkt durch die Mitte ---> natürlich Ballverlust, oder wenn doch durchgekommen, Schuß direkt auf Torwart *Kopf schüttel*.

    Leider kann ich die nicht 2 Spiele auf die Bank setzen, weil ich sonst gar keinen mehr hätte vorn.

    Oder sind die einfach noch zu jung?

    Letztens habe ich einen Stürmer als Strafe hinten hingestellt, Katastrophe, der stand da als würde er auf Weihnachten warten.


    Also liegt es an der Spielauslösung, Umschaltspiel nach Ballgewinn, oder im Spielaufbau generell?

    Zu allen gibt es unzählige Spielformen, die je nach -Bedarf- auf Ballhalten in Drucksituationen (mit Anschlußaktion für deinen Fall), Umschaltspiel nach Ballgewinn, etc. etc. abzielen.

    Also es fängt immer super an, 10 bis 15 Minuten, da sind wir auch meist die stärkeren auf dem Platz, das Spiel wird ordentlich aufgebaut, bis vorn, meist klappt der Abschluss nicht. Aber dann kommt der Einbruch, egal ob die einen rein bekommen haben oder nicht. Mittelfeld bleibt einfach dumm stehen und hilft bei Kontern null. Hinten die Abwehr dann zu viert gegen die andere Mannschaft. Nur zwei Abwehrspieler haben Stammpositionen. Sonst wird durchgewechselt.

    Vielleicht haben wir auch ein Motivationproblem (wie macht ihr das??)oder die sind nach 10 Minuten so fertig, dass die nicht mehr können. Ich weiß es nicht, zugeben würde es wohl keiner.


    Ich probier dann mal 3-2-3 am Samstag.

    Hallo, viele Grüße an alle Trainer hier...... ich bräuchte dringend mal geistigen "Anstoss", bin Trainerin, nur Jungs, seit F und mittlerweile D-Jugend, 2006er und 2007er, manchmal Mittelfeld, aber auch schon Gruppensieger. Während der E-Zeit sind mir die meisten Stürmer von den anderen Vereinen hier abgeworben wurden, ist ja auch richtig. Mein Problem ist jetzt, die Abwehr steht gut, aber vorn geht es gar nicht, wie bekomme ich das hin dass die den Ball nach vorn bekommen? Entweder Ego und Ballverlust, oder Faulheit und Stehenbleiben. Im Training hauen die die Bälle von der Mittellinie rein und im Spiel versuchen die bis vor das Tor zu kommen, ||

    Gibt es spezielle Übungen dafür die viel bringen? Spiele jetzt immer 4-3-1 (bin auch offen für anderes) damit nicht so viele Tore kassiert werden.


    Einen habe ich der ist leider etwas sehr beleibt aber ein gnadenloser Schütze und der auch Ecken reindreht, wo stell ich den am besten hin? Ganz vorn ist schlecht, er hat noch mit dem Abseits zu kämpfen ;) Ich würde halt auch gern mal gegen die sehr guten Mannschaften gewinnen, damit alle mehr Selbstvertrauen bekommen.

    Ich weiß es ist nicht einfach für die Jungs, habe ja selber 20 Jahre gespielt. Aber wir brauchen was womit wir besser vorn agieren können, für tagelange Trainerkurse habe ich auch keine Zeit.


    Grüße aus Südbaden