Beiträge von PietroIppolito

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo!

Wir haben morgen ein Spiel gegen einen Gegner, der seit 2 Jahren noch kein Spiel verloren hat. Dieses Spiel zu gewinnen, ist daher eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist hingegen, das es eine richtige Packung setzt.

Was sagt ihr euren Kids vor einem solchen Spiel?

In der Vergangenheit, war es immer so, wenn ich erwähnt habe, daß der Gegner stark ist, hatten sie schon vorher die Hosen voll.

U11 Mannschaft.

Ich konzentriere mich sehr gerne auf mein Team und über den Gegner sage ich dann relativ wenig - insbesondere wenn diese mit Abstand stärker sind. Ich gebe meistens Team Aufgaben und dann auch Einzelaufgaben und darauf sollen sich die Kids dann auch konzentrieren.

Ein Spiel Torhüter A und Torhüter B auf Bank und wechsel beim nächsten Spiel.

Ich würde möglichst keine Torhüterwechsel machen.

Da es aber Amateurfussball ist, sollen die Goalies wählen. Lieber 50/50 pro Spiel oder lieber 100/0 und dann wechsel im nächsten Spiel?

Hallo,

mein Sohn trainiert auf Rasen oder Kunstrasen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass er bei einem Auswärtsspiel auch mal auf die Asche muss (ist aber eher selten). Als seine Füße mal wieder wuchsen, sind wir in den Fachhandel(!), allerdings hat mich die Beratung eher irritiert.

AG, TF, mit Socken oder ohne...

Ich kann doch einem Kind nicht für jeden Untergrund die perfekten Schuhe kaufen. Welche Universalschuhe sind sinnvoll für die immer noch schnell wachsenden Füße eines Kindes?

1000 Füssler sind gut auf Kunstrasen und auch auf Asche. Fussballwiese auch solange trocken. Dieses Jahr ist das perkefte 1000 Füssler Jahr

Hi

Am Anfang der Saison wurden Regeln von mir aufgestellt sowie Sanktionen. Keine schlimme Regeln, für mich sind das ganz normal Regeln wo selbstverständlich sein sollten. Z.B. Den Gegner nicht beschimpfen, Gegner respektieren, keine Schimpfwörter, kein schlagen usw. als Sanktionen ermahnen, 10 Minuten raussetzen, keine Teilnahme am Training und nich mit auf ein Spiel. Das in dieser Reihenfolge bei wiederholten Mal natürlich. Jetzt sagen bestimmte Eltern das ihre Kinder sich nicht daran halten müssen weil das blödsinn sei in der F Jugend Regeln aufzustellen. Was meint ihr dazu?

Solange Du die Verantwortung hast, ist es deine PFLICHT für Ruhe und Ordnung zu sorgen und dafür kannst Du auch Regeln aufstellen. Sage den Eltern bei der nächsten Reklamation, was die Regeln bewirken sollen um Sie zu überzeugen und warum es DEINE Verantwortung unterstützt.

In meiner Mannschaft habe ich nicht im geringsten das Gefühl, dass ihnen die Spiele wichtiger sind. Wir spielen als E1 höchste Staffel und haben uns für die Kreisliga in der Rückrunde qualifiziert. Den Eltern ist das wichtig, die Kids wissen größtenteils nicht mal , was das bedeutet.

Wieso ist das wichtig? Warum spielen die Kids Fussball (frag Sie mal - die Antwort wird zu 80% die Gleiche sein)?

Habe direkt im Text meine Meinung geschrieben - Euch viel viel Glück und vor allem, trotz allem, viel Spass am Fussball. Kommt schon gut.

Als ich im Januar zurück in die Schweiz kam, durfte ich mit einem Freund das Team für die letzen 3-4 Monate der Rückrunde mittraineren. Die letzten Spiele durfte ich selbst auch betreuen, weil mein Freund anhand eines Jobwechsels, keine Kapazität hatte.

Ende Saison musste mein Freund aufhören und für mich ist Fussball kein Thema mehr. Ich wollte nur meinen Freund und seine B-Junioren helfen und es hat auch Spass gemacht.

Das Team hatte ich dann nicht übernommen, um vorausgeplante Konflikte mit dem Sportchef zu vermeiden, denn ich nicht vertrauen gelernt habe.

Dann wollte der Vorstand einen Trainer holen, den ich kenne und ich niemals auf Kids und Jugendlichen setzen würde, da dessen Sozialkompetenzen zu wünschen übrig lassen. Meine Antwort war folgende: "Lieber Samuel, kuck mal; mit meinem Freund und mit mir hatten die Jungs 4 Monate Play Station 4 gespielt... hat dein Sohn eine Playstation 4?" Er bestätigte, sein Sohn der auch im gleichen Team spielt hat ebenfalls eine PS4. Dann fragte ich Ihm: "Was würde echt passieren, wenn Du deinem Sohn, die PS4 weck nimmst und die PS1 rein stellst?" Und die Antwort: "Er hört auf zu spielen..." Und ich dann: "Genau Samuel, dein Vorhaben ist es dieser B-Junioren Mannschaft die eine PS4 spielen mit einer PS1 zu ersetzen." Da wurde Ihm klar was ich meine.

In diesem Fall hier - die Frau des Trainers ist die PS1 und das darf man dem Trainer auch sagen. "Kuck mal lieber Trainer: Du bist PS4 und deine Frau ist PS1 und die Kids mögen die PS4 halt schon lieber..."

Die Instruktion die ich ihm mit auf den Weg gebe, ist nicht aufzugeben wenn er einen Ball verliert und eben nicht nur rumzustehen bis der Ball zu ihm rollt, sondern ihn sich auch mal selbst zu holen.

Seine Mutter beschreibt es übrigens als Gemütlichkeit und erzählt das ihr 10 Jahre älterer Sohn sich genauso verhalten habe. Der wechselte dann ins Tor und spielt mittlerweile in der A-Jugend Westfalenliga. Es ist also noch Hoffnung vorhanden. ;)

Du sagst Ihm "er soll nicht rumstehen bis der Ball zu Ihm rollt". Das Wort "nicht" ist ein Problem. Das Kind weiss zu gut, was er nicht tun soll damit aber zu wenig was er tun soll. Nochmals - das Kind ist Jung und weiss nicht was richtig ist und was falsch ist. Darum bist Du sein Trainer und er braucht deine Führung.

Daher, was spricht dagegen, wenn Du von nun an, nur sagst was er tun soll und dies am Besten klar und kurz?

Die Mutter erklärt das, mit "der Bruder war genau gleich". Kling dies für Dich plausible genug? Hast Du Geschwistern? Sind diese Schlaftabletten und darum bist auch Du eine Schlaftablette? Hmm... nicht wirklich, oder?

Hallo.
    Ich bin Trainer eine U11. Wir sind eine recht starke Mannschaft und haben in unserem Verband die Qualifikationsstaffel souverän gemeistert. Dennoch haben wir immer erhebliche Startschwierigkeiten, wenn wir aus der Halbzeitpause kommen, die Pause tut uns meist echt nicht gut, weil wir unseren Spielfluss die 10 bis 15 Minuten total verlieren. Was kann man dagegen machen? Kurz vorm Wiederanpfiff, schnelle Sprints auf Kommando fordern, damit sie wacher in die nächste Halbzeit starten?

Danke für jeden Tipp.

Sprinte vor der 2. Halbzeit? Hmm... wieso nicht? Habs noch nie gemacht aber da Du damit kommst... ich würde evtl. Fangübungen machen. Versuchst doch bitte aus und sag mal wie es gelaufen ist. Wie ich sehe bringts ja schon was, wenn Ihr nicht in die Garderobe zurück geht - ist schon mal super.

Ganz ehrlich; ich persönlich, wenn ich mal im Lauf bin, habe ich ebenfalls mühe nochmals zu starten. Ohne Witz - ich bin genau wie deine Spieler.

Wenn Du ehr Einsatz forderst. Was sagst Du Ihm?

Da das Kind noch sehr jung ist, kann es auch sein, dass er nicht genau versteht, was Du von Ihm willst.

Gibst Du Ihm klare Instruktionen? Willst Du Kindern in diesem Alter überhaupt klare Instruktionen dann geben?

G-Junioren sind ja 5-6 Jahre Alt. Habe wenige gesehen, die da einen überheblichen Eindruck machten. Viel eher sind diese verträumt. Hmmm... schwer abzuschätzen von der Ferne aber wenn Du Dir diese paar Fragen da beantworten kannst, kommst Du evtl. auf einen Nenner.