Beiträge von Simon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,

    ich trainiere seit 2 Jahren bei uns die B1 in der Leistungsklasse. Diese Saison gibt es auch eine B2 Mannschaft. Seit Saisonbeginn gibt es aber Konflikte. Die B1 verfügt über 14 Spieler und die B2 hat 18 Spieler. Dem Jugendvorstand habe ich seit Saisonbeginn immer wieder gesagt, dass ich mit dieser geringen Spieleranzahl keinen vernünftigen Spiel- und Trainingsbetrieb durchführen kann. Aber es wurde immer ignoriert.
    Aus der B2 habe ich einige Spieler angesprochen, aber vielleicht einmal 1 oder 2 Spiele will keiner bei der B1 spielen. Sie wollen lieber mit ihrer Clique zusammenbleiben und lieber ihre Stammplatzgarantie in der B2 haben.
    Viele der B2-Spieler kenne ich auch noch aus meiner Zeit in der E- bzw. D-Jugend, weil ich dort einige trainiert hatte. Keiner dieser Spieler gibt persönliche Probleme mit meiner Person als Verweigerungsgrund an.
    Es gibt natürlich aber einige Wortführer in der B2, die einen Druck auf willige Spieler ausüben. Auch weiß ich, dass 2 oder 3 Probleme mit meiner Person haben, weil sie sich von mir ungerecht behandelt fühlen und in der vorigen Saison in der B1-Jugend nur Auwechselspieler waren und deshalb aus der Mannschaft gegangen sind und diese Saison nun wieder in der B2 abgefangen haben.
    Diese sagen offen, dass man doch einfach die B1-Jugend "vor die Wand fahren lassen sollte"!

    Nachdem ich jetzt durch Verletzungen, schulische Beanspruchungen bei den Spielen nur noch 12 Spieler zur Verfügung stehen hatte und auch kein vernünftiger Trainingsbertrieb durch eine geringe Beteiligung von im Schnitt 8 Spielern möglich war, habe ich dem Jugendvorstand dann meinen Rücktritt zum letzten Saisonspiel vor der Winterpause angekündigt.

    Daraufhin wurde das Gespräch mit dem Trainer der B2 gesucht und dieser war damit einverstanden, notfalls die Mannschaft der B2 aufzulösen, wenn nicht mindestens 4 Spieler
    hochgingen. Der Trainer sollte dann mit mir und meinem Co-Trainer zusammen die B-Jugend trainieren.

    Einen Tag später wurde der Jugendvorstand schriftlich vom Trainer darüber informiert, dass er seine Tätigkeit beim Verein beende. Die B2 Jugend hat in einer Mannschaftssitzung mehrheitlich abgestimmt, dass keiner der Spieler in der B1-Jugend spielen darf.

    Es haben jetzt beim letzten Meisterschaftsspiel meiner Mannschaft trotzdem 3 Spieler mitgemacht, aber gegenüber diesen wird jetzt Druck ausgeübt.

    Ist das die neue Jugendgeneration? Oder sind das ganz normale Probleme. Kann man sich als Verein solche Gruppierungen, die nur das eigene Interesse im Sinn haben leisten?
    Meiner Ansicht nach hat hier unser Verein viel zulange zugesehen.