Beiträge von Achillis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Heute werde ich das mit dem Trainer noch einmal besprechen.... Kündigung ist geschrieben und geht, sollte man sich nicht einigen heute raus....


    mein Sohn, - und das ist ja auch was letztendlich zählt - , will sich nicht verarschen lassen, dafür hat er zuviel investiert.

    Er setzt sich lieber drei oder sechs Monate auf die Bank. Vereinssperre gilt ja mit Berechnung des letzten Pflichtspieles. So wurde es mir

    vom Verband gesagt. Und das war am 13.05.2018... d.h. spätesdens im Dezember spielberechtigt.


    Zudem sagt der Verband, dass es nach § 14 Jugendverbandsordnung (hoffe heißt so, habe ich nicht mehr genau im Kopf) möglich ist die Verbandssperre und evtl. Vereinssperre zu umgehen, wenn;


    - noch kein Pflichtspiel gemacht wurde

    - der Verein dem Spieler, Training und den Spielbetrieb "in der gemeldeten" Spielklasse untersagt.


    Jedoch muss der Verein das auch so schriftlich bestätigen... dann wäre man in einem neuen Verein sofort Spielberechtigt.


    Hürden über Hürden....


    Aber am wichtigsten, dass mein Sohn so Charakterstark ist zu sagen, ich setzte mich lieber auf die Bank als mich verarschen zu lassen...


    Danke für euere Antworten....

    Danke für euere Meinungen, die ich sehr schätze..


    Fakt ist, er hat letztes Jahr erfolgreich U18 LSt.-Kl gespielt. Wir waren schon weg und wurden für U19 NRL zurück geholt, sind auch U19 NRL gemeldet und trainieren die ganze Zeit bereits dort.


    Pflichtspiele hat er bislang nicht gemacht.


    Gerade weil ihm noch paar Sachen fehlen, würde ja angeboten und vereinbart;

    U19 NRL gemeldet und Training und während Hinrunde U18 bei Spielen aushelfen.


    Ja, jeder Vater sieht vielleicht etwas mehr... aber Fakt ist das er in U19 NRL mindestens im Mittelfeld liegt.... wohl bemerkt ohne sich wie eine Vielzahl irgend was einzuschmeißenden.


    U18 LSt.-Kl interessiert keinem im Verein... selbst eine B2 hat höheres Niveau.. zum Ende jeder Saison werden A1 Spieler runter geschickt zum spielen, damit man die Klasse hält.


    Ich denke noch einmal Gespräch suchen und je nach Ergebnis wechseln. Letztes Pflichtspiel war 13.5 sodass er im Dezember spielberechtigt wäre.


    Und ja, hat natürlich schon ganze Leben auch Fußball gespielt, nur halt seit einem Jahr erst im Verein.


    Moralisch: was vermittelt der Verein und Trainer Kindern und Jugendlichen? Wir sind so gestrickt und aufgewachsen das man sein Wort hält und das es ein Leistungsprinzip gibt.


    Es war doch klar und garnicht gefordert das er in paar Wochen, obwohl auch das, spielerisch zu Ronaldo moniert. Er sollte Konditionell mithalten können und das hat er auch geschafft. (sogar schriftlich bekommen)

    Hallo Effzeh,


    sehr kompetente Antwort, danke....


    das ist mir aber alles klar. Bei der ersten Sichtung nach der Saison 2017/2018 wurde nach drei Wochen ja gesagt das es eng ist und sportlich noch nicht reicht. Deshalb sind wir ja zu anderen Vereinen, wo er von zwei (einer ebenfalls NRL) genommen werden sollte,

    sich aber nach dem Zweitgespräch im Heimatverein;


    Zitat: " Okay machen wir so das Du ausschließlich bei mir NRL trainiertst, ersten Spiele aber nicht eingesetzt wirst, aber bei Spielen der U18 aushelfen kannst um weitere Spielpraxis zu sammeln und wenn es soweit ist auch hier eingesetzt wirst"


    Das war der Grund warum mein Sohn zugesagt hat, weil er auch in der Mannschaft viele Freunde hat und voll intregiert ist. Zur Winterpause hätte man ja noch einmal reden können.


    Fakt ist aber, dass er jetzt locker mithalten kann wie bereits beschrieben. Das er in sechs Wochen Vorbereitung kein Ronaldo wird war allen doch klar. Aber er hat die Vorgaben (abspecken und Kondition aufbauen und Lauftest bestehen) voll erfüllt.


    Man sollte ihn jetzt in Ruhe weiter an sich arbeiten lassen.... er hat soviele hinter sich gelassen die vor der Wechselfrist gehen mußten,

    dass hat er sich einfach verdient das man ihn jetzt bis zur Winterpause durchzieht, zudem gilt die Wechselfrist doch für beide... jetzt ist er in der Mannschaft integriert und gemeldet. U18 Pflichtspiele macht er nicht bis sich der Verein an Absprache hält. U18 Training will er garnicht mehr machen, dass haben wir einmal gemacht und er wurde (auch andere) voll ausgebremst und musste sich dem Niveue anpassen.


    Deshalb zielte meine Frage ja auch darauf, ob die einfach nachträglich ausmustern können.... meiner Meinung nach können die ja nicht das Training in der gemeldeten Mannschaft verweigern. (Vorstand ist der Treibende) Mein Sohn möchte das Trainingsniveue bis zur Winterpause aufrecht erhalten. Hatte schon Gespräch mit dem anderen Verein NRL, der aber erst zur Winterpause nehmen würde um keine Unruhe ins Team (verständlicher Weise) zu bringen.


    Also, können die vom training in der gemeldeten Mannschaft (als gemeinnütziger Verein) ausschließen ???


    Danke

    Hallo,


    haben folgendes Problem mit unserer U19 NRL ....


    mein Sohn hat erst letztes Jahr mit dem Fußball angefangen und in der U18 Lst.KL erfolgreich 2017/2018 gespielt. Nach der Saison wurde er zur U19 NRL Saison 2018/2019 gesichtet. Leider wurde gesagt, dass es nicht ausreicht, weil er neben Gewicht auch Konditionsprobleme hat. Darauf hin haben wir zwei Vereine NRL und Lst-Kl gefunden, die ihn nehmen wollten und die Anmeldungen bereits zu Hause lagen. Dann fand noch einmal ein Gespräch mit dem Heimatverein statt und man versicherte ihm das er U19 aufgenommen wird (ist er auch, ist Niederrheinliga gemeldet) und er ausschließlich in der U19 NRL trainieren wird, aber die ersten Spiele nicht dabei sein wird und ggfs. bei dem Spielbetrieb der U18 während der Hinrunde aushelfen wird um Spielpraxis zu erhalten. Ihm wurde auch gesagt, dass er ganz schnell seine Kilos loswerden und die Kondition ausbauen muss. Sohn entscheidet sich dem Heimatverein wieder beizutretten weil er auch viele Freunde in der U19 hat.... Hat alles erreicht... hat 18 Kilo abgespeckt, knallhartes Training hinter sich, denn Konditions und Lauftest geschafft..... und jetzt passiert folgendes;

    Vorstand sagt das er keine Chance haben wird und teilt ihn zur 2. Mannschaft Lst.-Kl ein. Trainer spring auf dem Zug auf und sagt Mannschaft zu groß... trotzdem werden in letzten Wochen immer wieder neue Spieler aufgenommen.



    Das finden wir unterste Schublade... man hätte ja auch nein sagen können !!! Er hat sich kaputt trainiert (also mit offenen Füßen, schwarzen Fußnägeln, Blasen usw) um die Vorgaben des Erstgespräches zu erfüllen. Hat er auch und kann nun locker mithalten... er kommt aus einer anderen Sportart und war mega erfolgreich, ist ein absoluter Kämper und tut alles um seine Ziele zu erreichen... hat auch innerhalb der Mannschaft einen guten Stand.


    Was kann man machen? Er will unter diesen Umständen nicht für die A2 spielen und lehnt Plichtspiele in der A2 ab, da abgesprochen war das er ausschließlich in der A1 trainiert und während der Hinrunde in der U18 aushelfen soll. Jetzt soll er nur A2 trainieren und spielen, da man neue Spieler integrieren will. Das will mein Sohn sich nicht gefallen lassen, dann wäre er garnicht gekommen. Auch das jetzt zu ändern wo die Wechselfrist abgelaufen ist und man Sperre bekommen würde empfinde ich als kalkül und schweinerei...


    Es ist ein gemeinnütziger Verein, wo ja eigentlich nicht die Leistung im Vordergrund, sondern das Gemeinwohl steht. Dafür ist man ja auch so eingetragen als e.V. und bekommt neben Fördergelder auch steuerliche Vorteile.


    Für mich heißt das, dass die Wechselfrist für beide Seiten der 30.06.2018 war und man jetzt auch beidseitig daran gebunden ist. Also kann man auch nach meiner Meinung nicht das Training in der U19 NRL verweigern, wo er gemeldet ist. Er sagt jetzt, dass es ihm egal ist bis zur Winterpause vom Spielbetrieb ausgeschlossen zu werden, möchte aber das Training bis dahin in der U19 durch ziehen, weil A2 ca. auf 20% dieses Leistungsniveue liegt und er nach der Winterpause dann in einen anderen Verein der NRL wechsel kann...


    Liegen wir hier richtig? Was tun, was sagen?


    Bin ich mal auf Meinungen gespannt.....