Beiträge von GonzoBurns

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Fußballfreunde,


    MEGA DANKE erstmal und bitte WEITER SO MIT DER DISKUSSION, anders kann ich es nicht sagen, weil ich auf diesem Weg tolle Informationen und Meinungen bekommen habe, die mir als Trainer erstmal Mut machen weiter mit den Jungs zu arbeiten.


    Heute hatten wir ein "F-Punktspiel" gespielt, dass wir 7:6 gewonnen haben. UND wir haben einen der oben beschriebenen Spieler einfach bedingungslos die ganze Zeit im Sturm spielen lassen. Der andere war nicht im Kader, weil er auf einem Geburtstag eingeladen war. Unser Sorgenkind hat dann als Stürmer 2 Tore geschossen und wurde auch noch im Strafraum gefoult. Leider hat er seinen "verdienten" Strafstoß neben das Tor gesetzt, sonst wären es 3 Tore gewesen.

    Da mein Junior sehr spielstark ist habe ich ihm gesagt er soll für den Spieler auflegen, damit er auch mal Tore machen kann.

    Als das Spiel zu Ende war, hab ich den den benannten Spieler in den Arm genommen, hab ihn hoch gehoben und gedrückt und gesagt dass er mit seinen zwei Toren der Spieler des Spiels war. Er war total überfordert mit meinen Emotionen.

    Als dann die Kinder in der Kabine waren habe ich den Vater zur Seite genommen und ihm gesagt, dass sein Sohn nächste Saison zum F1 Kader gehören wird, aber er vermutlich häufiger in der F2 aushelfen werden muss. Die Reaktion war absolut Emotionslos. Da war nur so ein einfaches devotes "Ja".


    Also ich habe beschlossen, dass wir die beiden Spieler weiterhin ab September im Fokus er F1 einsetzen werden. Sie werden sich aber mit talentierten F2 Spielern messen müssen und diese Prüfung auch bestehen müssen, sonst wird es den talentierten jüngeren Spielern gegenüber unfair!


    Am Montag werden wir die empfohlene Übung mit dem 2:2 machen, da gebe ich gerne wieder Feedback, wie sich die Jungs gegeben haben..

    Hallo Ersatzbank, Danke für den Tip. Montag ist nächstes Training ich kann ja mal berichten, wie sie sich dabei machen.

    Also ein 2:2 auf kleine Kasten-Tore so auf soon 8x12 Meter-Feld, oder?

    Und die beiden dann als Team antreten lassen oder gegeneinander ergänzt mit einem weiteren Mitspieler?

    Naja ich kann ja beides mal probieren, wir habe ja 4 Bambinis die mittrainieren, auch wenn es spielstarke Bambinis sind.

    Wir haben ab zweiter Jahreshälfte etwa 30 Spieler in unseren F-Jugend Altersklassen (also 2010+2011) und wir planen dann eine F1-3 anzumelden. Unsere jetzige F2 hat einen Kader von 16 Spielern, wobei wir da schon 4 2011 mit hochgezogen haben.

    Beide Spieler müssten dann eigentlich vom Alter bevorzugt in der F1 spielen oder zu diesem Kader gehören.

    Würde ein weiteres Jahr in der F2 sie stärken im Zweikampf oder würde die Einteilung in die F2 sie noch mehr am Selbstbewusstsein nagen lassen? Wir wollen auch das Training der Jahrgänge 2010+2011 zusammenlegen. Würde es was bringen sie mehr gegen 2011er spielen zu lassen in den Trainingsspielen?


    Bei dem einen Spieler ist vor etwa 2 Jahren die Mutter an Brustkrebs gestorben, da kann ich mir denken, dass der Junge mit seinem Selbstwertgefühl zu kämpfen hat. Das ist sicher auch der Grund für die Ablenkung, wenn der Ball weit weg ist. Bei dem anderem Jungen wundert es mich ziemlich, da sein älterer Bruder in der E1 spielt und sie häufig zusammen Fußball spielen. Er müsste eigentlich "voll abgehen".


    Mein Interesse ist, wie kann ich den Schalter bei den Jungs umlegen, wie Powerzwergpapa sagt?

    Wie Bennoha sagt, es fehlt den beiden an Aggressivität. Gibt es geeignete Übungen wie man die gezielt aufbauen kann?

    Hallo,


    bin neu hier und benötige etwas Hilfe. Bin Papa-Trainer ohne Lizenz, habe aber früher selbst Fußball gespielt.

    Ich hoffe auf Tipps für folgende Situation:


    Es gibt bei uns in der F2 zwei Spieler, die den Ball gut annehmen und auch schon einen guten Pass spielen können und auch einen ganz brauchbaren Schuss beim liegenden Ball haben. Sie können meiner Einschätzung nach von der Technik her voll mithalten mit den anderen Spielern.

    Wenn wir abschließende Trainingsspiele machen oder auch bei Spielen gegen andere Vereine, dann kommt von diesen beiden Spielern irgendwie wenig Einsatz rüber.

    Die Spieler werden quasi problemlos von den anderen Spielern einfach überlaufen. Sie kämpfen nicht, sie versuchen nur so halbherzig den Ball zu bekommen. Beide sind körperlich ähnlich groß und kräftig wie alle anderen. Daran sollte es nicht liegen. Wir haben einen Burschen dabei, der nur Pike schießt und dem (fast) jeder Ball verspringt, aber selbst der kommt einfach an den beiden vorbei.

    Wir haben keine festen Positionen bei uns und rotieren sogar während des Spiels die Positionen (also so etwa alle 10 Minuten). Beide haben auf Abwehr keine Lust mehr, weil sie dort ja keine Erfolgserlebnisse haben und es ja fast immer hinten klingelt, wenn sie einen Zweikampf verlieren. Im Mittelfeld oder im Sturm kann man etwas mehr Einsatz erkennen aber sich wirklich durchsetzen schaffen beide auch da nicht.


    Wie kann ich auf die Spieler eingehen? Was kann ich im Training für Übungen machen? Ist das ein Thema Motivation? Oder ist das normal in dem Alter?

    Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden Spieler recht schnell Ihre Aufmerksamkeit verlieren, wenn der Ball weit weg ist.


    Bin für Feedback dankbar.