Beiträge von Denys18

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Alex,


    ich war vergangenes Wochenende mit meiner U10 Mannschaft bei der Mini-WM in Augsburg.

    Ein kurzes Fazit: sportlich Top, organisatorisch... es wäre unfair es als kompletten Flop zu bezeichnen, aber meiner Meinung nach grenzt es an einem Flop, da ich selber Jahrelang beim Upper Austria Cup als Übersetzter und Helfer tätig war und weiß, wie viele Arbeitskräfte man benötigt, damit man den Teilnehmern einen reibungslosen Ablauf gewährleisten kann. Wir hatten damals ca. die Hälfte der Mannschaften da und rund drei mal so viele Arbeiter.


    Am Anreisetag war in dem Restaurant, wo wir zugeteilt waren die Hölle los, da die Teams nicht mit Uhrzeiten zum Essen eingeteilt wurden. Jetzt sind um ~18:00 alle Teams inklusive Eltern bei dem Gasthof gewesen. Keiner hatte einen Sitzplatz, das Buffet war permanent leer und man musste sehr lang warten, bis man überhaupt dran kam. Am zweiten Tag hat das dann besser funktioniert.


    Auf der Anlage wurde von mehreren Auseinandersetzungen unter den mitgereisten Eltern berichtet. Wir hatten selbst eine große Gruppe mit und ich habe gesehen, wie schnell da die Stimmung kippen kann. Auslöser waren wie immer.. die Schiedsrichter.

    Sie hatten KEINE klare Linie, haben teilweise selbst die Turnierregeln nicht gewusst (Ausschuss über Mittellinie, etc..) und somit die Trainer und Eltern auf die Palme gebracht. Auch zum ersten mal habe ich gesehen, dass ein weinendes Kind neben dem Schiri am Boden liegt und er Vorteil laufen lässt.. und das nicht nur einmal. Ich kenne das aus Österreich nicht, egal, wie 'gut' der Vorteil gewesen wäre. Das ist Kinderfußball, das darf man bei dem ganzen nicht vergessen. Natürlich waren auch gute Schiris dabei, keine Frage, jedoch dürfen bei so einem Turnier keine unter 16 jährigen Nachwuchsspieler ein Spiel pfeifen, auch wenn sie selber vielleicht aktiv spielen.. da ist dann meistens die Situation eskaliert da die Kids es natürlich ausgenutzt haben, wenn die Schiris härter spielen lassen haben.


    Meinen Kids und den mitgereisten Eltern hat es bis auf die zwei Punkte dennoch sehr gefallen! Eine wunderbare und große Anlage und viele viele gute Mannschaften.


    Für alle Neulinge - unbedingt einen Pavillon oder ein großes Zelt mitnehmen, da auf der gesamten Anlage kein schattiges Plätzchen ist.. bei mir hatten 2 Kids einen Sonnenstich.


    Nichtsdestotrotz kann ich das Turnier weiterempfehlen :)


    LG Denys