Beiträge von coach08151

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich gehe als Trainer mit solchen Eltern recht offen um. Ich trainiere eine Leistungsbezogene U10 und hatte ebenfalls solch eine Situation mit einem Vater. Gerade wir im Jugendbereich haben es immer mehr mit solchen Helieltern zu tun. Wenn ich bedenke das bei größeren Vereinen ( NLZ ) die Eltern unterschreiben müssen das Sie am Spielfeldrand nicht reinrufen und die Trainerentscheidungen akzeptieren zu haben ist es in anderen Vereinen nicht einfach mit den Eltern zu handeln. Immerhin stellt man ehrenamtlich seine Freizeit zur Verfügung und muß sich vor Eltern rechtfertigen die der Meinung sind alles besser zu können. Zu mir hat mal ein sehr guter Trainer gesagt :" Die besten Surfer sitzen immer am Strand.Und so ist es im Jugendfußball auch. Du verlierst als Trainer auch an Autorität wenn du dieser Mutter nachgibst. Bei mir hat mich mal ein Vater am Spielfeldrand so angeschrien das ich endlich seinen Sohn einwechseln soll der bei 8 anstehenden Trainingseinheiten nur einmal trainiert hat. Ich hab ihn sofort in die Kabine geschickt und ihm mitgeteilt das er in meiner Mannschaft nicht mehr spielt und aufgestellt wird und er möge sich bei seinem Vater bedanken. Jetzt spielt er in einer schwächeren Mannschaft. Das Leben ist kein Wunschkonzert und kein Ponyhof.

Das Wichtigste als Trainer ist Vertrauen aufzubauen, Vertrauen zu jedem Spieler, jedem Spieler das Gefühl zu geben das er wichtig für das Team ist und das nur das Team der Star ist, kein einzelner Egoshoter. Für mich ist es auch als Trainer sehr wichtig Einzelgespräche mit den Kidis zu führen um Ihnen das Gefühl zu geben das Sie wichtig für die Mannschaft sind. Trainingsschwerpunkte in deiner Altersstufe kognitive Koordinationseinheiten, Übungen die die Kidis zum mitdenken anregen und Handlungsfähigkeit ausprägen. Mit Flüchtlingskindern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Erziehung dieser Kidis ist meist besser als die unserer Landsmänner? Auch wenn noch Sprachbarrieren vorhanden sind gibt es keine bessere Integration wie Fußball spielen un einem Team. Lass dich nicht kleinkriegen, spreche ruhig auch mal die Probleme mit den schwierigeren Spielern bei deren Eltern offen an. Das steht Dir als Trainer zu, immerhin stellst du dich in deiner Freizeit auf den Platz und trainierst diese Kidis ehrenamtlich. Ich würde auch die Eltern fragen ob es Probleme im Umfeld des Kindes gibt , da es Verhaltensprobleme im Teamkontakt zeigt. Eltern haben anderen Zugriff auf Kidis wie Trainer. Wenn du genügend Spieler zur Verfügung hast würde ich dies auch in der Spielaufstellung berücksichtigen und die Störenfriede ersteinmal außen vor lassen und Ihnen mitteilen das Sie sich unterordnen müssen wenn Sie Spielzeiten bekommen wollen.