Beiträge von Oschikuru

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Erst einmal Danke für die Feedbacks.


    Zuviel Erwartungshaltung? Sehe ich eher als kompliment. Vereinsfußball ohne Ehrgeiz geht in meinen Augen gar nicht - das ist verschwendete Zeit für Trainer und Mädels.

    Der Unterschied zwischen meinen Ansprüchen und denen der Mädels habe ich oftmals thematisiert... und man ist viele Kompromisse eingangen. Und wenn Trainingsstart z.B. 19.00 Uhr war, sollten die, die schon da sind, sich locker warm machen. Wenn das schon verkehrt erscheint, mmmmh... ??!!!

    Ich habe übrigens vorgeschlagen, dass alle etwas früher kommen... beim Aufbauen mithelfen... und beim Warmmachen sich über die Erlebnisse des Tages austauschen. War ebenfalls falsch bzw. kam falsch rüber.

    z.B. Handballspielen zum Warmmachen? Frage meiner Mädels: wozu soll das gut sein (kein Witz - kam öfter!!)??

    Ich habe sogar vorgeschlagen: quatscht beim Training - kein Ding... solang das Training nicht leidet. Ging voll nach hinten los.

    Weihnachtsfeier: Entscheidung der Mädels.

    Aufstellung: auch hier durften die Mädels mitreden - jede wurde in die Entscheidung mit eingebunden.

    Und und und... ich glaube, die Mädels wurden ausreichend bespaßt - und vor allem: wie junge Damen behandelt.

    Ob es mir Spaß gemacht hat?? Wenn sie mitgezogen haben... JA... wenn alles in Frage gestellt wurde... die Übungen wurden nicht richtig umgesetzt... dann nein... und ich glaube, so geht es fast jedem Trainer.


    Soccerpark o.ä. habe ich sogar gerne gemacht... sie sollten sehen: oh, da hat ja jemand Bock... der kümmert sich. Das das nicht gewertschätzt wurde, finde ich umso fragwürdiger. Ich persönlich hätte mich wie Bolle gefreut, wenn das ein Trainer gemacht hätte.


    Und ich muss noch einmal anmerken: die Vorgängerin hat nur ein paar Passübungen machen lassen... anschließend war sie mehr am Handy als mit den Augen bei den Mädels. All das gab es bei mir nicht... es wurden Handbälle besorgt... Footballs... und und und...!!


    Staffelläufe... Fangen spielen und und und... ach Gott... was hat man nicht alles gemacht. Fußballgolf wurde aufgebaut über die ganze Anlage und und und...!! Es kam eher der Eindruck rüber: och... wir können machen, was wir wollen... der alte macht schon.


    Ich glaube schon, dass ich insgesamt weiß, wie man grundsätzlich junge Leute trainieren kann. Wie gesagt: ich glaube. Aber wenn die Eltern erst so reden... und dann so... dann überträgt es sich auf die Kiddies und dann hat man verloren.


    Und besonders schlimm finde ich es, wenn die Eltern einen expliziert aufzufordern, strenger zu sein... härter durchzugreifen... und ein paar Tage später heißt es, man dürfe das nicht tun, weil die Kiddies ja schon in der Schule genug stress hätten.


    Ich hatte 4 Spielerinnen... die haben alles gemacht... da konnte ich noch so hart trainieren... die haben einen Nachschlag verlangt. Als die Eltern ihre Meinung änderten, gab es von den Mädels nur noch Widerworte. Fand ich persönlich seeeeeeeeeehr interessant.

    Bin übrigens schon jenseits der 40... 3. Tätigkeit... Ich bin kein Vater von einem der Mädels.


    Und so etwas habe ich noch nicht erlebt.

    Hallo in die Runde,


    ich brauche von Euch mal eine ehrliche Einschätzung.

    Ich habe letztes Jahr eine Mädchenmannschaft in einer Not-Situation übernommen. Die letzte Trainerin musste weg, weil es da menschlich und trainingstechnisch überhaupt nicht stimmte. Ich wurde gefragt und stimmte zu. Von den Eltern bekam ich diverse Dinge mit auf den Weg, was die letzten Jahre falsch gelaufen ist. Und so machte ich mich motiviert ans Werk. Und SETZTE DAS UM, WAS MIR GESAGT WURDE.


    Das Training ist seitdem abwechslungsreich (denke ich jedenfalls!!!), bei schlechtem Wetter ging es auf meine Kosten auch öfter mal in die Soccer-Halle. Einfach, damit die Mädels in Bewegung bleiben und sehen, dass sich jemand kümmert. Auch Mannschaftstage (bei den jungen Mädels trifft man sich ja noch tagsüber) und diverse Dinge wurden geplant und durchgeführt. Dafür wurde man auch explizit gelobt, obwohl ich wirklich einen Trümmerhaufen geerbt habe.


    Mit fortlaufender Dauer nahm jedoch das respektlose Verhalten der Mädels zu. Die Anweisungen wurden nicht mehr umgesetzt... nur noch hinterfragt, obwohl jede Übung erklärt wurde. Die Trainingsbeteiligung wurde weniger und weniger und ohne jedes vorherige Gespräch meldeten sich einige Mädels vom Spielbetrieb ab.


    Auch die taktischen Anweisungen wurden zunehmend hinterfragt. Beim ersten Turnier hatten wir Erfolg und wurden zweiter. Danach wurden die Anweisungen einfach nicht mehr umgesetzt (und die Ergebnisse wurden schlechter). Teilweise nahm ich die Eltern auch zu den Besprechungen mit - einfach, damit gesehen und gehört wird, was ich versuche zu vermitteln. Aber jetzt fingen die Eltern an, die Dinge zu hinterfragen und mischten sich in die taktischen Anweisungen ein.


    Die Trainingsbeteiligung wurde weiterhin schlechter... setzte ich u.a. Sprints an, trabten einige demonstrativ nur noch.

    Geplante Freundschaftsspiele mussten abgesagt werden, da ich einfach keine Mannschaft zusammenbekam. Auch für die Freundschaftsspiele wurde teilweise auf meine Kosten eine Soccerplatz angemietet, damit die Mädels unter wettkampfbedingungen trainieren konnten.

    Es wurde meistens abgesagt mit lieblosen WhatsApp-Nachrichten a`la "kann heute nicht". Warum?? Keine Ahnung.


    X mal wurden diese Dinge angesprochen... wirklich x mal. Mit Eltern... mit den Mädels (12 - 14 Jahre)... es brachte keine Besserung.


    Irgendwann, als ich wirklich schon mit meinem Latein am Ende war, erzählten mir die Eltern, dass sie sich auch mal zusammengesetzt hätten. Aber laut den Eltern hatte ich nur ich etwas zu verbessern. Ich solle doch die Übungen erklären (Anm. von mir: jede Übung wurde erklärt - sie wurden nur meistens nicht umgesetzt)... ich solle weniger Training anbieten (wir hatten 3 x Training die Woche, wobei es das Ziel war, dass jede mindestens 2 x die Woche zum Training kommt - fast alle gingen weiteren Hobbys nach... so richtig "fussballgeil" war halt niemand)... und ich solle doch mal meine Erwartungen runterschrauben. Meine Erwartung waren keine Fallrückzieher und spektakuläre Spielzüge, sondern einfach nur, dass sie mitziehen und ein respektvolles miteinander.


    Aber das war in meinen Augen nicht mehr gegeben.

    Jetzt habe ich den Verein gebeten, mich von meinen Tätigkeiten zu entbinden, da ich keinen Sinn mehr darin sehe, mit dem Mädels auf den Platz zu gehen. Es wurde wirklich vieles torpediert... von den Mädels... von den Eltern....


    Wir wollten z.B. einmal eine andere Sportart machen... einfach, um mal für ein bisschen Ausgleich zu sorgen. Da kamen dann solche Antworten der Eltern wie "ne, die Samstage sind der Familie vorbehalten". Wir wollten im Sommer eine 3-Tages-Tour machen... auch das wurde torpediert mit den Worten "so früh können wir Dir keine Zusage geben".


    Ich wollte im September/Oktober schon einmal hinschmeißen, weil die Mädels einfach nur noch respektlos waren.

    Da wurde ich bekniet, weiterzumachen.


    Ergebnis: gerade ein Vater hatte mich bekniet, nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

    Jetzt war es so, dass seine Tochter nicht die trainingsfleißigste war. Da der Vater so auf mich einredete, nahm ich seine Tochter dennoch zum Spiel mit, obwohl einige häufiger beim Training waren. Und ich ließ sie so ca. 20 Minuten spielen, obwohl sie sich überhaupt nicht anstrengte. Nach dem Spiel wurde ich von beiden angeschrien, was ich mir denn erlauben würde - und schwupps war wieder ein Mädchen vom Verein abgemeldet.


    Selbst beim Thema Pünktlichkeit lassen die Dinge zu wünschen übrig.

    Verspätungen - okay... haben die Mädels nicht immer zu verantworten. Ich habe aber gesagt: mit Vollgas umziehen und raus auf den Platz. Es wird aber selbst nach 8 Monaten noch mit Absicht getrödelt.


    Ich habe gesagt: wer bereits da ist, macht sich selbständig warm.

    Auch das klappt nicht...!! I Gebetsmühlenartig habe ich gesagt: locker laufen, dehnen... passen. Immer und immer wieder. Es wird nicht umgesetzt.


    Neben dem Platz ist ein Metallzaun. Statt dem Warmmachen wird da der Ball immer gegengedonnert. Ergebnis: die Nähte der Bälle platzen auf. Obwohl ich es immer anspreche: keinen interessiert es. Auch die Eltern nicht. Das schon mehrere Bälle verloren gegangen ist, weil die Mädels bloss nicht ihren Ball holen, sondern sich lieber einen neuen holen, erwähnte ich mal am Rande. In meinen Augen respektlos ohne Ende.

    Aber es heißt ja immer, dass ich zu schnell unzufrieden bin - von den Eltern und den Mädels.


    Ist es falsch, dass ich den Verein darum gebeten habe, schnellstmöglich für Ersatz zu sorgen?

    Ich persönlich bin der Meinung, dass ich mir dieses Verhalten nicht bieten lassen muss.


    Was meint Ihr???