Beiträge von MicMac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meine „Anregung“ wird dir kaum weiterhelfen können, dennoch möchte ich meine 5 Cent in die Runde werfen. Hat es für euch gar keine Möglichkeit gegeben geschlossen bei einem bestehenden Verein unterzukommen? Dort hättet ihr mit einigen Gesprächen und Verhandlungsgeschick sicher alles nach euren Vorstellungen umsetzen können. Es gibt halt soooo viele Vereine und nicht bei wenigen krankt es am Nachwuchs.



    Ich würde an eurer Stelle versuchen schnellstmöglich einen Partnerverein zu finden. Mit dem eine Kooperation bzw. Spielgemeinschaft zu bilden, damit das Thema feste Anlaufstelle, Trainingsplätze Kabinen usw. geklärt ist. Die „Besseren“ müsst ihr dann nicht zwangsläufig verlieren, wenn ihr es schafft mehrere Mannschaften unterschiedlicher Leistungsstufen aufzubauen.

    Körperlich bzw. vom Zweikampfverhalten und Durchsetzungsvermögen sicher besser gewesen. Auch fürs Ego war das jetzt nicht so negativ. Klar… mit 70+ Toren wäre das Ego sicher noch größer gewesen. Aber meine Jungs werden alle keine 1 oder 2 Bundesligaspieler… also warum sich das antun?

    Wenn man verhindern möchte dass wir gleichaltrige abschießen und 2-stellig nach Hause schicken, dann muss der Verband handeln.

    Liebe Trainerkollegen. Die BZL-Saison ist vorbei und ich möchte den Interessierten gerne mein Fazit niederschreiben, sollten sie irgendwann in eine ähnliche Lage kommen ist zumindest meine Meinung Aktenkundig ;)

    Vorneweg: ich würde es nicht mehr machen dem jungen Jahrgang der Altersklasse 2003 in einem reinen 2002er spielen lassen.

    Begründungen: Auch wenn wir den 2. Tabellenplatz einnehmen konnten und (wegen einem Tor) die 2-meisten Tore geschossen haben, war es kein spielen gegen bessere Gegner, sondern nur gegen größere und schwerere Treter. Ich hatte noch nie innerhalb einer (Herbst)Saison so viele blutige Nasen, Prellungen, Tritte und auch ein Bruch und 2 Bänderisse gehabt. Die Körperliche Überlegenheit ist einfach zu groß und es geht nicht immer mit „Ball laufen lassen“. Und sobald ein (mein) jüngeres Team in Führung geht oder es sich andeutet überlegen zu sein, wird getreten wie die Esel. Von den Schiedsrichtern habe ich durchweg nicht das Gefühl gehabt das meine Spieler ausreichend geschützt werden. Zum einen weil bei über 50% der Spiele gar kein Schiri angetreten ist und „irgendeiner“ dann die Partie leiten musste… zum anderen weil in den anderen Spielen der Heimschiri des Vereins gepfiffen hat.

    Wäre ich NLZ, inkl. einem Mega-Kader, 3 in der Regel unabhängige Schiris bei jedem Spiel, dazu ein Physio und ärztliche Betreuung auf dem Platz, schaut die Sache wieder anders aus. Aber als leistungsorientierter Amateurbereich mit Aufstiegssperre, einem kleiner Kader und eben keine Helfer, Helfeshelfer am Rand, würde ich diese Entscheidung älter spielen zu lassen nicht mehr treffen. 14-jährige oder gerade 15 gewordene gegen fast 17-jährige… in der Regel war der Altersunterschied zwischen 600 und 700 Tage. Nein, keine gute Idee.

    Danke für die Antwort, das hat mich in meinem Gedanken auf jeden Fall schon weitergerbacht.

    Ja, wir spielen auf leistungsorientiertem Level bei dem in der BZL leider Schluss ist. Und ja, ich möchte mich gerne gegen stärkere messen, aber stärker im Sinne von bessere Fußballer und nicht weil sie 2-3 Köpfe größer sind und 20km mehr auf den Rippen haben. Ich konnte mir nämlich jetzt einen Überblick verschaffen über die restlichen B-Jugendspieler älteren Jahrgangs und habe feststellen müssen, dass das ein erheblicher Größen- und Gewichtsunterschied ist. In dieser Alters-Range gibt es nun mal Wachstumsschübe und welche die sie eben noch nicht in vollem Ausmaß hatten. Als verantwortungsvoller Trainer kann ich das nicht befürworten dass junge 2003er gegen ältere 2002er spielen. Da nehme ich lieber die 2004er mit und bilde sie weiter aus.. da ist der körperliche Sprung zu den 2003er nicht so gewaltig.

    Ich versuche mir gerade eine Meinung zu bilden wie mein Team in der nächsten Saison spielen soll und bin völlig unschlüssig. Es wäre toll wenn ich durch einige Wortmeldungen hier etwas klarer sehen könnte.

    Folgendes Szenario: Wie sind BLZ Staffelsieger mit Aufstiegssperre und wurden bei 80:4 Toren in der C-Jugend (2003er) nicht wirklich gefordert. Nun steht der Wechsel in die B-Jugend BZL an und ich stelle mir die Frage ob ich das Team gegen älteren Jahrgang oder jüngeren B spielen lasse. Dazu stelle ich mir die Frage ob ich 4-5 Jungs (2004er) die noch 1 Jahr C-Jugend spielen könnten in die B-Jugend mitnehme oder sie Altersgerecht in der C lasse, obwohl sie elementarer Teil des jetzigen bestehenden Teams von 18 Spieler sind.

    Was meint ihr dazu? Altersgerecht in der B-Jugend mit jüngerem Jahrgang oder die größere Herausforderung im älteren Jahrgang, obwohl gerade in dem Alter 1,5 oder fast 2 Jahre Altersunterschied körperlich schon sehr groß sein kann. Wenn gegen jüngere/ältere, dann die 2004er in der C-Jugend lassen obwohl das ein bestehende Mannschaft und bestehende Elterngruppe sind:?: