Beiträge von JRAKSO

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja, zu den angesprochenen Sichtungsturnier sind eben 2006er für deren Jahrgang und 2007er eingeladen. Hier gibt es auch zwei unterschiedliche Turniere, welche die Geburtsjahre berücksichtigen. Lt. Trainer werden für das 2007er-Turnier aber nur die eingeladen, welche im Zeitraum 01.01.-31.05.2007 geboren wurden.


    Hier ist ja mein Verständnisproblem mit dem o.g. "Stichtag". Der Wechsel auf eine Sportschule erfolgt grds. nach der Sichtung mit der 7.Klasse.


    Lt. den Ausführungen des Trainers wären dann aber die 2007er (01.01.-31.05.2007) 1,5 Jahre in der Sichtung und die 2007er (01.06.-31.06.2007) 0,5 Jahre in der Sichtung, wenn bei der bereits jetzt in der 5. Klasse sind, und die Sichtung nun im Herbst beginnt.

    In Bezug auf das Stützpunkttraining inkl. Sichtung habe ich eine Frage. Gibt es einen Stichtag (Regelung) im Rahmen der DFB-Sichtung, ab wann diese bei einem Spieler geschieht?
    Zur Erläuterung meiner Frage hier meine Problemdarstellung:



    Ich habe zwei 2007er in meiner D-Jugendmannschaft (KOL), welche dort auch bereits Stammspieler sind. Beide sind auch beim Stützpunkttraining. Der eine hat im Juni (5.Klasse) und der andere im September (4.Klasse) Geburtstag. Bei den anstehenden Sichtungsturnieren sind beide Spieler nicht vorgesehen. Lt. Trainer des Stützpunktes wären beide zu jung, dass sie erst nächstes Jahr (2018) in die Sichtung fallen, weil der Stichtag dafür der 31.05. wäre. Der Stichtag für die Einschulung ist der 30. Juni, weshalb beide Spieler aktuell in unterschiedlichen Schulklassen sind. Somit sind die Kinder, welche in den Monaten Juli 2006 bis Juni 2007 bzw. Juli 2007 bis Juni 2008 geboren wurden, grds. in einer Klasse. Das Sichtungsprogramm scheint auch an den Schulstart gebunden zu sein. Wenn dieses aber die Monate Juni bis Mai (z.B. Juni 06 - Mai 07) einschließt, wird jeweils der Monat Juni des eigentlichen Schuljahrganges nicht berücksichtigt.
    Wenn nun der ältere 2007er-Spieler erst 2018 in die Sichtung kommt, wäre er bereits in der 6. Klasse, und hätte bis zur finalen Entscheidung im Januar 2019 für den Schulstart in die 7. Klasse 2019 nur ein halbes Jahr an der Sichtung teilgenommen. Fußballkameraden, welche bis Mai 2007 geboren wurden, starten bereits jetzt für 1,5 Jahre mit der Sichtung.


    Für die Aussage des Stützpunkttrainers fehlt mir etwas das Verständnis oder der Weitblick. Vielleicht kann mir da jemand helfen.