Beiträge von BSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich möchte nicht versäumen allen zu danken, die mir mit Ihrem Beiträgen geholfen haben.


    Ich werde expliziet 4 Felder markieren und diese einem Abwehrspieler zuordnen, von dort aus möchte ich die Bewegungen (Zusammenrücken und stellen des Stürmers durch den Innenverteidiger) sehen.


    Um es einfach zu gestalten fangen wir kurz, trocken , ohne Ball an. D.h es werden nur die Bewegungsabläufe trainiert.


    Ich habe meine Idee soweit mit dem Prüfer abgesprochen und es ist soweit o.k.


    Ich denke allerdings noch über ein paar Varianten nach, die ich je nach dem einführen kann. Ggf. könnte auch eine Steigerung der Übung realisiert werden.


    Bisher habe ich hier noch keine bahnbrechenden Ideen.

    @'Steini


    ich habe es soweit mit der 4'er kette einmal durchgespielt. Mit Erwaachsenen-Spielern zwar aber ich habe ein Gefühl bekommen wie es aussehen könnte.


    Als ich möchte die Bewegung der 4'er kette sehn und deren geschlossenes Vorrücken und "zusammenziehen" je nach dem wo der Ball ist.


    Ist der Ball mit dem Stürmer auf der linken Seite, stellt der entsprechende Innenverteidiger den Stürmer, bietet ihm den Raum außen an, und der Rest der Kette rückt zusammen.


    Auf jeden Fall Danke für den Beitrag.

    @'nero


    ich habe eine Übung mit 4'er Kette genommen.


    Dazu ist zusagen, das allen Spielern, die ich für die Übung zur Verfügung bekommen mit dem Begriff 4'er kette etwas anfangen können.


    Es sind gutgeschulte und talentierte D-Jugend-Spieler vom Stützpkt.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir nun folgende Übung überlegt. Sie basiert auf dem eingestellten Video von Prof. Dr. Trainer:


    Ich habe in Summer 12 Spieler aus der D-Jugend. Alle kennen den Begriff "Viererkette".


    Entlang der Torauslinie positioniere ich 4 Hütchen, welche die Position der Spieler der Viererkette anzeigen sollen. Dies lasse ich auf stellen und davor 3 Stürmer.


    Folgende Varianten möchte ich spielen:


    1. Die Stürmer passen den Ball nach links außen - zurück zur Mitte und nach rechts außen. Hierbei möchte ich sehn, wie sich die Viererkette bewegt, und seitlich einrückt, bzw. wie die Innenverteidiger ein Abwehrdreieck bilden und am Rand eine Kurve bilden (wie im Video gezeigt).


    2 . Das Tempo wir erhöht.


    3. Sie Stürmer und Vierkette laufen vor und zurück


    4. Vor und zurück mit gesteigertem Tempo.


    Mehr Varianten fallen mir im Moment leider nicht ein.


    Über weiterführende Kritik und Kommentare wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten. Die mir schon weitergeholfen haben.


    jetzt suche ich noch nach einigen Übungen und Übungsformen. Einiges "gärt" in mir, habe aber konkret noch keinen Plan.


    Ein Möglichkeit wäre:


    Bilden einer 4'er Abwehrkette und die Bewegung (Einrücken) dieser zu trainieren.


    Die 4'er Kette bildet eine leichte Kurve, wenn der Ball vom Gegner über außen geführt oder gespielt wird. Kommt der Ball vom Gegner zurück in die Mitte geht einer der mittleren Abwehrspieler auf ihn und verkleinert den Raum (setzt ihn leicht unter Druck), währen die anderen, ballfernen Abwehrspieler den Raum in der Mitte verdichten.


    So meine Idee wie das ganze ablaufen könnte.


    Hat jemand vielleicht eine konkrete Übungsidee ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    vor einem Jahr hatte bin ich gefragt worden, ob ich die Mannschaft meines Sohnes übernehmen wollte. Leider habe ich zuvor so gut wir nie Fußball gespielt und habe mich auch nicht wirklich für Fußball interessiert.


    Im weiteren Verlauf bekam ich die Möglichkeit die C-Lizenz zu erwerben. Als Lehrprobe wird uns folgende Aufgabe gestellt, wobei das Abwehrverhalten trainiert werden soll:


    "GEZIELTES EINRÜCKEN VON SPIELERN AUF DER BALLENTFERNTENSEITE"


    Leider kann mir hierunter nichts vorstellen, da mir die nötige Erfahrung im Fußball einfach fehlt. Ich kann mir nur wage Spielsituation vorstellen. Geht es um ein Pressing zum Ball hin mit der Abwehr oder soll nur geübt werden wie ballentfernte Räume eingenommen werden können.


    Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich. Ich hoffe es kann mir einer helfen, woraus ich dann, was die eigentliche Aufgabe ist eine Übung entwickeln.


    Besten Dank