Beiträge von Sommer85

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    onkel1978


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Einige denken tatsächlich, die wären die Profi-Trainer überhaupt.


    Die C-Lizenz ist meiner Meinung nach die Teilnehmer-Urkunde des Fussballs.

    Man lernt sicher das eine oder andere bei der Ausbildung aber letztendlich finde ich es Schade, dass letztendlich JEDER (99%) der die Prüfung macht, egal wie gut oder schlecht er ist, diese auch besteht.

    Die C-Lizenz sagt meiner Meinung sehr wenig aus über das Können oder Wissen eines Trainers.


    Mittleweile kann man ja auch die B-Lizenz machen ohne die C-Lizenz zu haben.

    Und für die B-Lizenz muss man einen Eignungstest bestehen. Diesen Test sollte man auch schon für die C-Lizenz einführen.


    Wenn du die Zeit dafür hast, dann mach direkt die B-Lizenz.

    Für die C-Lizenz brauchst du dich nicht vorbereiten. Wenn du regelmäßig bei den Terminen da bist und aufmerksam zuhörst bzw. zuschaust, bekommst du die Lizenz ohne Probleme.


    Ich war vor Beginn der C-Lizenz Ausbildung auch etwas nervös. Seitdem ich die C-Lizenz habe und weiß wie die Ausbeldung abläuft, hat diese für mich komplett an Wert verloren.

    Hier würde ich auch eher im Training darauf hinarbeiten schnelles Kurzpassspiel zu verbessern, sodass man gar nicht so oft in diese Zweikampfsituationen kommt.


    Und mit 2-3 Schussstarken Mädels in den Reihen, muss man es entweder mit Distanzschüssen versuchen oder eine schnelle Spielverlagerung erzeugen und dann mit Pässen in die Tiefe arbeiten.


    Ich kenne solche Spiele auch aus dem Kreispokal bei uns, wenn wir als Landesligist gegen Kreisligisten ran müssen.


    Also im Training schnelle und genaue Passkombinationen einbauen, evtl. noch mit Pässen in die Tiefe. Können auch gechippte Pässe sein

    Bei uns kommt das öfters vor, dass Ablösensummen bezahlt werden und wir spielen in der Landesliga.


    Vor 2 Jahren haben wir insgesamt 400 Euro für 2 Spielerinnen bezahlt. Davon kam eine aus der U17 (Regionalliga) und eine von den Damen (Bezirksliga).
    Und dieses Jahr kam eine Spielerin für 250 Euro aus der Bezirksliga zu uns.


    Auch wir haben schon eine Ausbildungsentschädigung für Spielerinnen bekommen die den Verein gewechselt haben.


    Hier mal ein Auszug aus der Verordnung vom WDFV (Westdeutscher Fussballverband)


    (2) Ersatz der Zustimmung zum Vereinswechsel durch Zahlung einer Entschädigung bei Vereinswechseln von Amateuren gemäß Abs. 1
    (2.1) Bei Abmeldung des Spielers bis zum 30.06. und Eingang des Antrags auf Spielerlaubnis bis zum 31.08. kann die Zustimmung des abgebenden Vereins bis zum 31.08. durch den Nachweis der Zahlung der nachstehend festgelegten Entschädigung ersetzt werden.
    Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Spielklassenzugehörigkeit der ersten Mannschaft des aufnehmenden Vereins in dem Spieljahr, in dem die Spielerlaubnis für Pflichtspiele erteilt wird. Bei einem Vereinswechsel nach dem 1.05. gilt die Spielklasse der neuen Saison.
    Die Höhe der Entschädigung beträgt bei Spielerinnen der
    1. Frauen-Spielklasse (Bundesliga) 2.500 EUR,
    2. Frauen-Spielklasse 1.000 EUR,
    3. Frauen-Spielklasse 500 EUR,
    unterhalb der 3. Frauen-Spielklasse 250 EUR.


    (2.3) Der Entschädigungsbetrag erhöht sich um 50 % für einen wechselnden Spieler, der das 17. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat, und der die letzten drei Jahre vor dem Wechsel ununterbrochen als Spieler bei dem abgebenden Verein ausgebildet wurde und gespielt hat. Stichtag ist der 01.07. des Spieljahres, für das die Spielerlaubnis erteilt wird.