Beiträge von flecki77

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Du hast recht, wir haben bislang noch kein Festival gespielt, möchten das auch nicht ausschließen.


    Bei uns wir kein Kind gemieden. Wir leiten unsere Kinder von Beginn an dazu an, dass sie den Ball abspielen sollen und es klappt auch meistens, wobei man den Kindern auch mal erlauben sollte, zu dribbeln. Zwingen tun wir niemanden!


    Auch bei uns im Training teilen wir, egal ob beim Funino spielen oder anderen Übungen, weitestgehend nach Leistungsstärke ein. Alles andere macht ja für beide Seiten keinen Sinn! Wobei gerade die etwas Schwächeren auch davon profitieren können, wenn sie eine Übung mit den Stärkeren gemeinsam machen. Hier bin ich wieder bei dem Punkt, dass man alle Kinder individuell beurteilen und einteilen muss.


    Wie gesagt, ich bin kein Gegner von Funino, aber ich finde es auch nicht gut, dass sich inzwischen Leute hinstellen, die das alte System nur noch schlecht machen.

    Servus zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit interessierter Leser dieser Seite und dieses Chats. Seit nunmehr zwei Jahren betreue ich (gemeinsam mit einem weiteren Papa) 15 Kinder des Jahgangs 2010 in meinem Verein. Nachdem wir im ersten halben Jahr an sog. Blitzturnieren teilgenommn haben, nehmen wir seit 1,5 Jahreauch an der "normalen" Spielrunde des BFV teil. In dieser Zeit haben die Jungs eine tolle Entwicklung vollzogen und wir können auch mit jeder Mannschaft gut mithalten. ANzukerkn ist hier, dass wir jede Spielstärke der Kinder in der Mannschaft haben. Von "ich bin froh, wenn sich das Kind nicht die Beine bricht beim laufen" bis zum wirklich überragenden Fußballkind.


    Als wir die Mannschaft übernommen haben, gab es das Funino-Konzept in München noch nicht wirklich. Erst im letzten Jahr hat sich das System bei uns etabliert.


    Seitdem wir von Funino erfahren haben, nutzen wir diese Variante quasi in jedem Training als Teileinheit. Während eine Gruppe z. B. Torschußübungen praktiziert, spielt die andere Gruppe Funino. Das wird von den Kindern sehr gut angenommen. Wobei sie klar äußern, nicht nur Funino spielen zu wollen.


    Nun standen wir aktuell vor der Wahl, ob wir in der kommenden Saison wieder das altbewährte 7 gegen 7 oder Funino spielen wollen. Wir haben das im Trainerteam, mit unserer Jugendleitung, aber auch mit unseren Kindern ausführlich diskutiert.


    Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, dass wir im 7 gegen 7-System weiterspielen werden und Funino weiterhin im Training spielen wollen. Eine Teilnahme an einem Funino-Turnier oder Funino-Festival möchte ich jedoch nicht ausschließen.


    Anmerken möchte ich aber auch, dass unsere 15 Kinder alle gleichmässige Einsatzzeiten bekommen und auch auf verschiedenen Postionen zum Einsatz kommen. Aber da sind wir, wenn ich mir umliegende Vereine anschaue, eher die Ausnahme. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Kinder wirklich Fußball spielen und nicht Fußball "bolzen". Da bisher noch keinerlei Kritik von unseren Eltern bzgl. der Einsatzzeiten der Kinder kam und wir eine wirklich tolle Gemeinschaft haben, denke ich, dass wir zumindest nicht alles falsch machen.


    Es gibt hier im Chat ja überwiegend positive Rückmeldungen zu Funino, was ich auch gut finde. Aber meiner Meinung nach, sollte man das alte Spielsystem nicht komplett schlecht reden. Es kommt auch viel auf die Trainer an, wie sie das jeweilige System "leben" und umsetzen.


    Auch der Gedanke, dass beim Funino evtl. der Leistungsdruck wegfällt oder "alle gleich" behandelt werden, ist aus meiner Sicht nicht uneingschränkt zu sehen.
    Meine Erfahrung ist, dass auch bzw. vor allem beim Funino eine leistungsgerechte Mannschaftseinteilung von nöten ist, da sonst auch in diesem Spiel, schnell mal ein Kind nicht angespielt wird, wenn es nicht aktiv am Spiel teilnimmt.
    Egal in welchem Spielsystem trainiert oder gespielt wird, ist es doch unbedingt von nöten, dass man als Trainer auf das Kind eingeht und sich mit dem Einzelnen beschäftigt.


    Also, wie gesagt, ich empfinde Funino als super Ergänzung für unseren Trainingsalltag und auch als geeignetes und richtiges Spielsystem für Spielanfänger, aber wenn mann bereits seit zwei Jahren im alten System spielt, fände ich einen kompletten Umstieg eher als Rückschritt.
    In meinen Augen darf man beim Vergleich nicht nur "Schwarz-Weiß" sehen, sondern eine vernünftige Ergänzung beider Möglichkeiten ist aus meiner Sicht der Idealfall!


    Ich wünsche allen Trainer und vor allem Kindern, dass sie ausreichend Spielzeit mit dem nötigen Spaß haben, egal in welchem Spielsystem sie "aufwachsen"...