Beiträge von HansMeyer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Grundsätzlich finde ich schon, dass es für die Spielintelligenz nur förderlich sein kann, auf unterschiedliche Plätze reagieren zu müssen.
    Nochmal zu der Asche Thematik:
    Haltet ihr es für sinnvoll, vor Spielen auf Asche im Training Spielformen mit zwei Pflichtkontakten durchzuführen, damit man sich eben zwingt, den Ball zuerst zu verarbeiten, bevor man ihn weiter spielt? Die verteidigende Mannschaft hätte es so zudem leichter ins Pressing zu kommen, wie das ja auch auf der Asche der Fall wäre...

    Danke für die Hinweise. Das war genau das, was ich mir vorgestellt habe.
    Über den Aspekt mit der Passqualität hatte ich mir noch keine so detaillierten Gedanken gemacht, finde die Überlegungen aber schlüssig.
    Freundschaftsspiele auf Rasen sind schon geplant, da könnten wir aber sicher noch mehr machen.
    Die Ideen zur Asche finde ich gut. Hatte auch schon überlegt, da mehr mit langen Bällen zu operieren, aber dazu fehlt mir oft ein robuster, kopfballstarker Stürmer, der die Bälle gewinnen bzw. festmachen kann. Eine Änderung des Systems ist vielleicht wirklich hilfreich. Normalerweise agieren wir in einem 4-4-2 flach. Fändet ihr es sinnvoll, da im Mittelfeld für die Aschespiele auf Raute umzustellen? Das müsste dann natürlich auch trainiert und erprobt werden...

    Hallo zusammen,


    in der abgelaufenen Saison habe ich mit meiner Mannschaft eine sehr wechselhafte Statistik. Auf Kunstrasen (unser Heimbelag) haben wir einen Punkte Schnitt von ca 2,7 Punkten, auf Asche und Rasen nur von ca 1 Punkt. Wir kommen dank unseres Kunstrasens sehr über das spielerische, haben hohe Ballbesitzanteile. Diese auf den ungewohnten Plätzen auszuspielen, klappt aber oft nicht. Da fehlen uns dann andere Mittel. Für die kommende Saison stellt sich mir die Frage, was ich taktisch umstellen sollte, um erfolgreicher zu sein. Unsere Stärke auf Kunstrasen sollte nach Möglichkeit natürlich erhalten bleiben.


    Gibt es hier Trainer mit ähnlichen Erfahrungen, die sinnvoll umgestellt haben?
    Ich weiß, dass das wohl eine schwierig zu beantwortende Frage ist, aber ich bin froh über jede Inspiration!